was füttert ihr???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo ihr lieben,
    danke für die schnellen antworten!! <3
    Ich habe mir jetzt das Vilmie bestellt, das sieht so ähnlich aus wie das was ich jetzt immer hatte von Fressnapf!
    @Nikki jaa das angebot hab ich auch gesehen hab aber erstmal nur 2 kilo genommen wegen ausprobieren!! ;)

    Bin gespannt ob sies fressen!

    Nochmals danke :)

    Lg
  • Hi,

    das ist ja echt eklig und dann auch noch so oft,ich denke,dass liegt daran,dass das Futter nicht verschlossen ist und deshalb so schnell verunreinigt.
    Momentan fütter ich noch das JR Farm Rattenschmaus und SSSR,ich möchte gerne auf selbstgemischtes Futter umstellen,
    aber da ich keine Ahnung vom mischen habe,hab ich mir jetzt auch mal von Mixerama das PURE NATURE Basic bestellt,
    ich bin mal gespannt,wie meine Ratten dieses Futter finden. = )

    Lg Nicole
  • Huhu,

    ich nochmal. :)

    Das Mixerama Futter kommt sehr gut an,aber ganz zufrieden bin ich dennoch nicht,ich hab das Gefühl,ihnen würde was fehlen. :nix:
    Die haben das Futter immer so schnell weggeputzt und es macht unglaublichen Dreck,im Zimmer hab ich jetzt überall Schalen rumfliegen,so hat es hier noch nie ausgehen. :D

    Ich würde so gerne selber mischen,ich hab auch was gefunden,aber da ich ich mich damit nicht auskenne,weiß ich nicht,ob die Mischung was taugt,ich würde das gerne mal posten,vielleicht könnt ihr was dazu sagen?!
    Vorteil ist,diese Zutaten würde ich alle bei einem Anbieter bestellen können,außer die Haferflocken und da die Sojabohnenmenge zu gering ist,müsste ich dann,laut der Rattenbesitzerin noch tierisches Eiweiß zufüttern.

    3kg Weizen
    3kg Gerste
    2kg Dinkel
    2kg Roggen
    1kg Hirse
    1kg Haferflocken
    1kg Hanfsaat
    1kg Buchweizen
    1kg Hafer
    1kg Futtermais
    1kg Sonnenblumenkerne Schwarz
    1kg Sojabohnen
    1kg Erbsenflocken
    500g Kürbiskerne
    500g Kardisaat
    500g Erdnüsse
    150g Zucchiniflocken
    100g Rotklee
    100g Ringelblumenblüten
    100g Kamillenblüten
    250g Pastinakenwürfel
    100g Spinatstiele
    150g Rote Beete würfel
    300g Kürbisflocken

    Lg Nicole
  • Hey,

    ich würde da dringend raten, die Mineralienwerte durchzurechnen.
    Da da getrocknetes Gemüse, Blüten und Klee drin sind, können die zu hoch sein und damit die Nieren unnötig belasten.
    Hanfsaat scheint mit auch recht viel drin zu sein, das ist zwar wegen Vitamin D wichtig, zu viel wirkt aber toxisch.

    Wie sind denn sonst die Nährwerte ? Alle wichtigen Aminosäuren in ausreichender Menge drin ?

    Hat auch schöne Schale, die man verteilen kann :D das finde ich aber beim Selbstmischfutter gar nicht so schlimm - es ist schlicht natürlicher und auch Beschäftigung, wenn sie nicht einfach das Futter komplett reinschieben, sondern auch schälen.
    Blüten werden hier mit Vorliebe nur zerpflückt, also "sauberer" wäre das Futter nicht unbedingt.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hi,

    dass es so viel Dreck macht stört mich auch nicht,finde es auch gut,dass sie dadurch mehr Beschäftigung haben und das Futter natürlich ist ohne Farbstoffe,Zusatzstoffe,Zucker usw,aber die essen direkt die Schale leer,ich hab das Gefühl,dieses Futter macht einfach nicht satt..

    Ich weiß nicht,wie man sowas berechnet,gibt es eine Seite mit Hilfestellung?

    Lg Nicole
  • Wo hast du das Rezept denn her?
    GIbt es da keine Angaben, wie das Rezept erstellt wurde?
    Oder ist das wieder pi-Mal-Daumen-Mehlsaaten-Ölsaaten-Kräuter?

    Der Futterrechner von Serana-t wäre dafür eventuell geeignet, weiss grad nicht mehr, welche Zutaten alle drin sind. Leider gibt es den aktuell nicht als Download. Aber es gibt jede Menge Seiten im Netz, wo man die Nährwerte raus schreiben kann.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hi,

    ich hab die Mischung von einer Rattenhalterin aus FB,ihre Freundin hat das zusammengestellt,nach den Nährwertangaben
    hab ich jetzt gefragt,kann ein bißchen dauern,bis ich die bekomme aber laut Aussage,hat sie das berücksichtigt,sobald ich die habe,setz ich die hier rein.

    Lg Nicole
  • Hi,

    wie oben schon geschrieben,hab ich das Mixerama auch ausprobiert,
    hatte auch das Gefühl,dass es nicht sättigt,die Schale war bei uns genauso schnell leer.

    Wegen dem selbstgemischten Futter hab ich die Serena mal angeschrieben,auf den ersten Blick schrieb sie auch,dass es wahrscheinlich zu viel Gemüse sei und wollte mir das netterweise mal ausrechnen,bis jetzt hab ich noch keine Antwort bekommen und die Freundin meldet sich auch nicht.
    Mit der Kräutermischung sind sich die Rattenhalter auch nicht ganz einig,wie ich auf FB mitbekommen habe,dort wurde kritisiert,dass die Mixeramamischungen auch zu viel enthalten.

    Lg Nicole
  • Oh Kuschelmonster Du bist doch auch bei Fb oder ^^ Hab Deine Bilder von Noodles und Co. dort gesehen :3 Mh..bin nämlich grad am überlegen...mal Mixerama kaufen und gucken was sie dazu sagen. Aber wenn ihr sagt es sättigt nicht so super :huh: Weiß eh nicht was ich nehmen soll... Basic oder Premium..wenn man sich die Bilder so anguckt sieht man ja auch, dass da nich viel dabei is..wer wird schon von paar Blüten satt xD

    Ps: ich seh grad ein Vita_mix gibt es da auch...wäre vllt eine Alternative um es ins normale Vilmie zu mischen :)
  • Ich füttere jetzt seit 6 Monaten das frisch gemischte Futter von nagers-futterstube.de/Futtermi…ung-fuer-Ratten::157.html

    Damit bin ich sehr zufrieden. Habe auch schon andere Kunden davon überzeugen können. Die hatten ganz oft welches von Vitakraft oder Futterhaus aus der SB-Theke.

    Es sättigt gut und die Ratzen haben super seidiges Fell und auch kein Übergewicht. Da darf es auch schon einmal eine Nudel mehr sein!
  • Hi

    ich füttere Vilmie, bin auch sehr zufrieden damit. Ich siebe vor Gebrauch, die ganze Packung durch ein Sieb. Am Anfang haben meine Nasen beim Essen öfter geniest. Mir fiel auf, das im Napf wie feiner Staub zurück blieb. Mein Mann hat es genau unter die Lupe genommen, es war nur Abrieb von den größeren Brocken. Aber Staub ist nun mal Staub. Seit ich das Futter durchsiebe, können neine Nasen, es ohne niesen genießen.

    L.g.Anita

    unvergessen Babybör <3 Simba <3 Spider <3
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: