was füttert ihr???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • was gebt ihr für futter

    Thread gabs schon, hab es deshalb mal an den anderen dran gehängt - Sadame

    hallo ihr lieben ich wollte gerne mal wissen was ihr euren süßen so an trockenfutter gebt also ich füttere multifit aber irgendwie wird es wie das rattima was ich davor hatte kaum angerührt!!!
    danke schonmal für eure antworten!!!




    liebe grüße julchen und speddy
  • Ich füttere zur Zeit Beaphar care plus für Ratten - das ist ein Pelletfutter. Es wird komplett gefressen. Bei allen anderen Futtersorten blieben immer so viele Reste übrig. Gelegentlich gibt es einige Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Mehrkornflocken und eine Knabberstange.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Abend :stretch:

    Ich füttere Rattima und SSSR Pellets. Ich mische das, ca. 2/3 SSSR und 1/3 Rattima. Sie fressen beides gerne & es
    wird zum Glück nix aussortiert. :) Leckerchen gibts natürlich dann und wann auch, zB zuckerfreie Cornflakes, 4-Korn-Reiswaffel,
    oder mal Kerne oder Ost aus der Hand.
  • Huhu,

    hier gibt es verschiedene Futtersorten:

    Rattima
    RUVO Nagerfutter ohne Pellets (aqua-shop-online.de/catalog/pr…info.php?products_id=4349)

    ab und zu auch diese Sorten:

    JR FARM Rattenschmaus (zooplus.de/shop/nager_kleintie…_farm_rattenfutter/303332)
    JR FARM Wellness Food für Ratten (zooplus.de/shop/nager_kleintie…r_farm_rattenfutter/11286)
    JR Farm Food Ratte Adult (zooplus.de/shop/nager_kleintie…_farm_rattenfutter/303333)
    JR Farm Food Ratte light (zooplus.de/shop/nager_kleintie…_farm_rattenfutter/303202)

    Liebe Grüße

    :ratte: www.ratten-nothilfe-leipzig.de :ratte:


  • Ich füttere schon seit langer Zeit sowohl Rattima als auch SSSR. Allerdings in getrennten Näpfen.
    Ich habe die Beobachtung gemacht, daß mal mehr Rattima, mal mehr SSSR gefuttert wird. Auf was sie gerade Hunger haben, schwankt. Und deshalb gibt es immer beides.
    Beim SSSR kann ja nichts aussortiert werden, beim Rattima bleiben nur die kleinen schwarzen Körnchen übrig.
  • Huhu, ..gab es so einen Thread nicht exakt schonmal? :kratz: Naja egal ^^

    Also ich füttere aktuell hauptsächlich SSSR und dazu gibt es noch mein Selbstgemischtes -an dessen Rezeptur ich immer noch weiter feile (was wegen Nährstoffbedarf etc. sehr zeitintensiv ist)

    Früher habe ich ausschließlich Rattima verfüttert..Meine aktuellen Tiere haben da aber dann mit dem Aussortieren angefangen und ich finde es mittlerweile etwas fettreich, aber auch wegen der Extrudate mag ich es nicht mehr so.

    SSSR kann man halt auch wenns mal nötig ist (Kranknasen) einfach prima zu Brei verarbeiten =)

    Lg, Julia
  • Huhu!

    Ja, ich meine auch, dass es vor kurzem genau so einen Thread gab. ;)

    Bei mir ist es zu 90% SSSR, zur Abwechslung gibts im Auslauf versteckt Rattima und hin und wieder andere Sorten, z.B. JR Farm und Kräuter. Ich bleibe bei den Pellets vor allem weil ich so unterschiedliche Ratzen habe in allen Altersklasse, die teilweise sehr aussortieren. Die stärkeren klauen den schwächeren dann die Leckerbissen und verfetten, während die Omis und Opis nur noch die weniger gehaltvollen "Reste" bekommen. So aber bekommen alle das Gleiche und haben alle eine annehmbare bis schlanke Figur. ;)
  • Vielleicht kann man die beiden Threads der Übersichtlichkeit wegen ja zusammenlegen.

    Bei uns ist es ja so, daß in der einen Woche die Pellets komplett weggemampft werden und ich mehrfach nachlegen muß, während der Rattima-Napf noch halbvoll voll ist. Die nächste oder übernächste Woche ist es dann umgekehrt. Ursprünglich hatte ich vom Rattima auf die Pellets umsteigen wollen, nachdem ich merkte, wie gerne diese Dinger gemampft werden. Aber wegen dieses wechselnden Appetits mal auf das eine, dann auf das andere fütte ich nun halt beides.
    Hat von euch noch niemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
  • Also meinen Ratten hab ich ganz am Anfang Rattima geholt,leider fressen sie es sehr ungern und habe jetzt auf JR Farm Wellness Futter für Ratten,Eigenmischung,Blütenmix und Nassfutter umgestellt!Ich achte viel darauf das nicht zu ölige Bestandteile enthalten sind,z.B Hirse,Sönnenblumenkerne und zu viele Mehrwürmer.
    Ich trockne auch oftmals Obst selber und stelle selbst Leckerchen her,da weiß ich was im Leckerchen enthalten ist!
    Ab und zu gibt es mal Naturjoghurt und Hähnchenbrust gekocht!
    Und als besonderes Leckerchen ein wenig Hipp Babygläschen Möhrenbrei ;)
  • Huhu!

    Ich mische seit Mai 2011 selbst. ^^
    Wird super angenommen, es wird nahezu alles aufgefressen, weshalb es günstiger als Fertigfutter ist und meine Rattis sind kerngesund. Atemwegsinfekte hatte ich seitdem gar keine mehr. Natürlich kann das Zufall sein, kann aber eben auch am Futter liegen. ;)

    Ich habe letztens noch spaßeshalber Fertigfutter angeboten (hab es von der Mutter einer Freundin bekommen, die es liebt gemeint hat) und es wurde nicht nur nicht gefressen, sondern sogar angepinkelt. :bgrins:
  • Hallo,
    ich bin jetzt gerade etwas verwirrt, das das Futter Supreme Science Selective für Ratten (das ist doch SSSR oder?) angeht.
    Ich habe das hier bestellt: Futter 1.

    Dann gibt es aber unter dem selben Namen noch das hier wesentlich teurer: Futter 2.

    Ist das das Gleiche, nur anders verpackt? Auch bei Zooplus gibt es das teure... :spinn:
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Ich habe jetzt mal das Hauptfutter für Ratten von Mixing your Petfood ausprobiert.

    Leider ist es für unsere Rattis ein teures Spielzeugfutter. :wacko: Es wird vielleicht ein Drittel davon gefuttert. Die übrigen zwei Drittel werden überall verteilt und ein großer Bodensatz an ganz kleinen Körnchen bleibt zudem im Napf.

    Das war leider ein echter Reinfall.
  • Ich habe derzeit eine Sondersituation, weil ich eine Ratte habe, die zeitlebens nur Brei fressen kann. Die kleine Mü wurde mit schiefen oberen Zähnen gebore, welche letztlich vom TA entfernt wurden. Sie war noch nie in der Lage feste Sachen zu beißen und wird es auch niemals sein.
    Deshalb biete ich grundsätzlich Brei an. Der besteht hauptsächlich aus Vitakraft Pellettfutter für Ratten, welches ich in Wasser aufgewicht und dann zermanscht habe.
    Um Geschmacksvariationen zu erzeugen mische ich dieses Futter mit verschiedensten Babybreis. Mal eine Gemüsesorte, mal eine Obstsorte. Das ist damit dann auch zeitgleich Müs Frischfutter (den Obst und Gemüse kann sie ja auch nicht beißen).

    Zusätzlich biete ich Multifit Rattenfutetr (Körnerfutter) an, da Mü ja nicht die einzige Ratte im Käfig ist. Die anderen fressen aber natürlich auch reichlich beim Brei mit, das ist icht verhinderbar.
  • Also ich füttere an Trockenfutter 'Rattima' und und von Vitakraft 'Emotion' .

    Außerdem lege ich jeden Abend getrockneten Löwenzahn und Wiesenblüten in den Auslauf . Das ist immer schnell weg . ( Ist das zu viel , wenn sie es regelmäßig bekommen?)

    Trockenfutter bleibt immer VIEL übrig !

    Ich gebe ihnen allerdings auch JEDEN Abend was 'Frisches' ( Obst, Gemüse) und oft was 'Gekochtes' ( Reis, Nudeln, mal Kartoffelpüree)

    Heute gibt es gekochte Nudeln , mit bißchen Hüttenkäse und kleingewürfelter Paprika und Salatgurke.

    Ist das zuviel des 'Guten' ???

    Je mehr 'Ernährungsvorschläge' ich lese , desto verwirrter werde ich ?(

    Auch jetzt mit dem Trockenfutter ...
  • Hallo Barbara,

    nix da verwirren, Rattima ist vollkommende in Ordnung, ich gebe auch meine Ratten Rattima und werde immer hin geben und würde unsere leer gefuttert. Ohne Probleme. Mache verdammt lange seit Jahr 2000 bis jetzt. Kein einzige probleme.

    Manche sagen ne nicht gut, manche sagen andere besser. Also Ich denke mal es lag Ratten und nicht Menschen. Ist genauso wie bei Hunde eine mögen das und die andere nicht, oder die andere verträgt es nicht und andere doch. Also von daher kein probleme.

    Du kannst ruhige andere Hauptfutter mal probieren, mache ich auch, aber meine Futter das nicht, sondern nur Rattima ende Punkt und werde es auch weiterhin machen.

    Also nix verwirren. oki

    LG Konny