was füttert ihr???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratzen_Love schrieb:

    Konny schrieb:

    Also nix verwirren. oki


    Oki :top:

    Dann werde ich ihnen demnächst auch mal was Anderes - außer Rattima - anbieten . Stell eh immer zwei Schälchen mit Trofu hin .

    Eins im Käfig und Eins im Auslauf . Kein Wunder , daß da immer viel übrig bleibt ... ;)


    aber nicht einfach so von heut auf morgen das futter wechseln, sonst muss man sich nixht wundern, wenn die tiere durchfall bekommen.

    dann langsam umstellen ueber tage hinweg.
    im uebrigen kannst du die trofu menge auch anpassen.wenn du weisst es bleibt viel uebrig dann tust du weniger rein.


    ich fuettere vilmie vimon zooplus. fressen sie ganz, nur die schale von koernern lassen sie liegen. und sie futtern weniger von dem zeug wie von anderem...macht wohl schneller satt
  • @Ratzen_Love

    Also ich glaube ich hätte bei der Futtermenge höchstens Angst davor dass meine Jungs platzen. :kicher: Ich hab aber auch von 4 Ratten 3 kleine Wuchtbrummen, von denen eine beim Auslauf auch noch die meiste Zeit schläft- wenn deine sich ausreichend bewegen, das abwechslungsreiche Futter gut gewohnt sind und an neue Sachen Stückchenweise gewöhnt werden und du merkst, dass sie ihr Gewicht gut halten- dann finde ich nicht, dass irgendwas "zuviel des Guten" ist. ;)

    @topic
    Momentan bekommen meine 4 noch eine Mischung aus "Vitakraft Menu Vital" und "JR Farm Wellness Food" und "JR Farm Food Ratte light". Ersteres soll aber bald ganz weg (das hatten die 4 auch im alten Zuhause, wir schleichen gerade aus ^^), da ich generell absolut kein Vitakraft-Fan bin.

    und was mir jetzt auch auf der Zunge brennt, nachdem ich den Thread hier durchgelesen habe:
    Ratten sind keine Allesfresser? Ich habe jetzt zig Seiten durchwühlt, von meiner Lieblingsinfoseite über Nager hin zu Wikipedia und Co, und überall steht, dass Ratten sich omnivor ernähren. 8|
    Sind das evtl. neuere wissenschaftliche Erkenntnisse? Wenn ja, gibt es dafür Belege, hat jemand die Studien abgespeichert? Das fände ich gerade hinsichtlich der Frage der Ernährung ziemlich interessant.

    lg
  • HUhu,

    @WhoCares:

    Ja Ratten sind Omnivore, das heißt aber nicht, dass man ihnen in der Heimtierhaltung extra Hühnchen und Leber und Fisch usw geben muss! Im Rattenhauptfutter ist alles drin, was sie brauchen. Dazu täglich Obst und Gemüse ist ausreichend. Man muss da kein tierisches Eiweiß nebenher noch zufüttern. Im Fertigfutter werden ja schließlich auch Vitamine und Mineralien künstlich zugesetzt. Das heißt zwar auch nicht, dass jedes Rattenfutter haargenau die gleichen Nährstoffanteile hat, aber es gibt da schon gewisse Richtwerte...

    Wenn das mal mehr interessiert, empfehle ich immer: lebi.ucr.ac.cr/files/Nutricion…0Laboratory%20Animals.pdf Da kann man mal schauen, was Ratten eigentlich so "brauchen".


    Es ist aber auch nicht schlimm, wenn sie hier und da mal einen Mehlwurm, oder mal ein Ei oder ein Stück gekochtes Fleisch bekommen. Das können die natürlich schon verdauen. Aber wie bei uns auch... Fleisch lässt den Kot mehr stinken ^^ und es ist einfach nicht nötig noch extra Fleisch zu zufüttern. Ich selbst verzichte auf extra Fleisch komplett, höchstens mal etwas Ei, Quark oder Mehlwürmer. Aber das eben nur in Maßen, quasi als Leckerei.

    Und so hatte Konny das damals auch gemeint, glaube ich. Ratten sind nicht wie Katzen, die wiederum eine ganz andere Verdaung haben, welche eben auf Fleisch ausgelegt ist. Katzen nehmen auch Flüssigkeit über Fleisch auf und brauchen den hohen Eiweißanteil etc. Die haben einfach auch einen ganz anderen Nährstoffbedarf. Das sind richtige Fleischesser. Ratten brauchen das nicht bzw.würden sich auch in der Natur vorwiegend von Saaten, Gräsern, Gemüse etc. ernähren.. vllt. hier und da mal ein Insekt ^^

    Und nur weil auch wir Menschen "Allesesser" sind, muss nicht "alles" immer so super gesund für uns sein ;)



    ich persönlich finde diese "Fleischbröckchen" im Fertigfutter nicht so toll. Weil es einfach undefinierbar ist und so wie die Industrie es halt immer macht, irgendwas "Billiges" mit reinmischen, damit sie das Futter quasi strecken können.. Diese Fleischbrocken im Rattima sind nicht schädlich, aber logischerweise auch nicht grad suuuper vollwertig. Im Prinzip ist es ja auch nur ein Getreidegemisch mit minimalem Fleischanteil - so wird ja auch Katzenfutter oft gestreckt.

    Es gibt ja auch das vegetarische SSSR - das ist auch nicht schlechter wie Rattima, auch ohne Fleischbröckchen. Das muss man da sicher nicht all zu eng sehen.

    Lg, Julia
  • @albino87

    Danke für die Erläuterung, das erscheint mir jetzt auch logisch. :) Ich habe schon auf einigen Seiten gelesen, dass Ratten nicht dringend tierische Produkte benötigen, bzw. dass man diese gut und gerne ausklammern kann, und dass es in der Natur eher eine "Notfallnahrungsquelle" darstellt. Was hier geschrieben wurde klang für mich aber nach "Nein, Ratten sind keine Omnivore", und das würde ja quasi heißen, ich muss aus dem Fertigfutter die Fleischbröckchen wieder rauspicken, da sie ja körperlich dann als Herbivore überhaupt nicht in der Lage wären Fleisch adäquat zu verdauen. Das hätte mich doch etwas geschockt. ;)
  • Hallo,

    Und so hatte Konny das damals auch gemeint, glaube ich. Ratten sind nicht wie Katzen, die wiederum eine ganz andere Verdaung haben, welche eben auf Fleisch ausgelegt ist. Katzen nehmen auch Flüssigkeit über Fleisch auf und brauchen den hohen Eiweißanteil etc. Die haben einfach auch einen ganz anderen Nährstoffbedarf. Das sind richtige Fleischesser. Ratten brauchen das nicht bzw.würden sich auch in der Natur vorwiegend von Saaten, Gräsern, Gemüse etc. ernähren.. vllt. hier und da mal ein Insekt


    nee das meine ich nicht, sondern ich meine eher trat bei Katzen sind sehr wählerisch wegen Naßfutter und Trockenfutter. So gilt bei Ratten auch so. Das meine ich.

    Auf jeden Fall sind Ratten kein Alles Fresser das ist richtig. Leider denken viele. :S
    Und wegen Futterumstellung, klar man soll nie heut auf morgen umstellen. Sind bei alle Tiere so.

    LG Konny
  • Huhu!


    Mal was anderes, bevor ich einen neuen Thead aufmachen muss...


    Zu Zeiten meiner Auffangstation habe ich einmal aus der Not heraus das Pferdefutter Frucht Vital von Raiffeisen (link: de-img1.ciao.com/ide/images/pr…_fruchtvital__1988946.jpg ) zu gleichen Teilen Meerschweinchen- und Hamsterfutter beigemischt. Das Futter sollte dann drei Tage reichen. In den drei Tagen habe ich festgestellt, dass meine Ratzengruppe total auf das Müsli abgefahren ist und habe dann eine Zeit lang immer mal wieder ein bisschen davon unter das Futter gemischt. Nachdem ich die Station geschlossen habe und nur noch einen Restbestand an Tieren hatte, ging das irgendwann unter. Auch, weil das Pferd, welches u.a. dieses Futter ímmer bekam mittlerweile verstorben war. Ich denke die letzte Zeit immer mal wieder nach das wieder einzuführen.
    Was haltet ihr davon? Kennt das Futter jemand oder hat jemand die selben Mischerfahrungen mit Großtierfutter?


    Lg :winke:
  • Was haltet ihr davon? Kennt das Futter jemand oder hat jemand die selben Mischerfahrungen mit Großtierfutter?


    Huhu Hörnli,

    also ich kenne das Futter nicht und auch nicht die Zusammensetzung, daher kann man eigentlich schwer was zu sagen..

    Allerdings würde ich meinen Ratten grundsätzlich kein Artfremdes Futter gebene. Pferde haben doch sicher irgendwo auch ein ganz anderen Bedarf als so kleine Ratten? :kratz:

    Das ist dasselbe wie mit Katzen oder Hunde-Futter, Hamster oder Hasen.... es ist eben für Katzen oder Hunde etc., aber doch nicht für Ratten? Klar sterben sie davon nicht gleich, können einiges davon auch garantiert verwerten, aber auf Dauer hätte ich immer Angst, dass meine Ratten entweder einen Mangel oder eine Überversorgung etc. dadurch erhalten :nix: Das Verdauungssystem unterscheidet sich bei verschiedenen Tierarten halt auch einfach.

    ich misch zwar seit einem Jahr selbst, aber da habe ich mich massig durch Literatur geschlagen und mit Tabellen alle möglichen Nährwerte berechnet.. und trotzdem kann man es nie 100% perfekt machen (siehe Thread Selbermischen), genau so wie die Firmen, die unser Rattenfutter herstellen...aber es gibt nicht umsonst Richtlinien, woran man sich da hält. :nix: Das sind zumindest meine Gedanken dazu.

    Lg, Julia
  • @albino87: also doch lieber ganz weglassen statt dem normalen Futter beizumischen? Grundsätzlich bekommen meine eine Gleichteilsmischung zwischen dem Rat Nature, dem Beaphar Xtra Vital und dem normalen Rattenfutter von Multifit. Dazu mische ich dann den bei uns inner Handlung erhältlichen Nagereintopf, nen Gemisch aus getrockneten Karotten, Kartoffeln und sowas.

    Dachte nur vlt wäre das eine kleine Abwechslung, da die anderen das damals echt gerne gefressen haben. Wollte allerdings nicht darauf umsteigen, nur etwas untermengen. Jetzt frag ich mich, soll ich oder besser doch nicht... :kratz:
  • Huhu,

    also wie gesagt, ich weiß nicht was in dem Futter enthalten ist, deshalb kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Also wenn du es nur zwischendurch mal gibst, so als Leckerei sozusagen, ist das sicher nochmal was anderes.

    Lg, Julia
  • Ich schreibe es jetzt 'einfach' mal hier .

    WAS gefüttert werden kann , da kann ich mir ja hier immer wieder Anregungen holen :)

    Ich habe Probleme mit der Menge . Bei meinen drei Bs ist das Futter jeden Morgen ratzeputz :D leer , obwohl ich -wie ich finde - GROßE Mengen gebe .
    Und Trofu steht immer parat .

    Gestern gab es z. Bsp eingeweichte Fünfkornflocken mit Kokosraspeln drunter gemischt , Gurke, Möhre und Melone .
    Und kürzlich einen ganzen Maiskolben am Spieß (u.a.) .
    Morgens : ALLES weg !
    Ich möchte nicht , daß sie Hunger haben , aber ich möchte auch nicht unbedingt , daß sie bald ausehen wie mein Moppel Poppel - Georg .
    Der wird immer dicker :schock: (Er ist trotzdem eine Schönheit! ^^ )
    Und bei den Senioren MUß ich viel anbieten , damit auch Ticky genug abbekommt !

    Was mir noch einfällt : die drei Bs haben innerhalb von einer Woche einen ganzen Petersilien Tippi versepist . :huh: Ist das zu viel des 'Guten' ???

    Oh Mann - gar nicht so einfach alles ... ;)
  • @Ratzen_Love: das Problem kenn ich zu gut :) meine bekommen früh 4 esslöffel trockenfutter und spätabends nochmals 4 für die Nacht. entweder gibts früh auch noch gleich frischfutter oder abends, gleich wenn ich von Arbeit komm oder Hälfte/Hälfte. je nachdem wie ichs zeitlich schaffe. verschlafe auch ziemlich oft und dann wirds zu stressig :D und die Näpfe sind immer fast komplett leer wenn ich rein schau. finde nicht, dass das unbedingt zu viel ist, Grad weil andere nen komplett gefüllten napf trofu drin haben. glaub den würden meine auch sofort leeren und dann aufgehen wie ein hefekloß :)
  • Reloaded und Hiiiilffeee!!

    Hallo ihr lieben,
    ich brauche ganz dringend eure Hilfe X/
    Also es ist so ich habe bis jetzt immer das gleiche gefüttert immer von Fressnapf, an diesen Stationen wo man sich das selber abpacken kann..... Und jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert das ich Maden drinne hatte!! Bääh :ignore:
    Seid dem ich meine 6 neuen Mädels hab füttere ich auch wieder das gleiche! Und gestern ist es dann passiert, ich bin morgens zum Käfig mach die Dose auf und siehe da maden und kleine schwarze Käfer <X meine Mutter meine das wären Kornkäfer oder so, die kommen wenn das Korn nicht mehr gut ist <X <X
    Ich bin also NAchmittags dahin und hab das Futter mitgenommen und war auch echt sauer weil ja nicht zum ersten mal passiert ist...Nunjaaa die Verkäuferin meinte dann nur ja oh ih das ja ne..... ?( Zu guter letzt hab ich eine abgepackte Futter sorte bekommen....es gab keine entschuldigung nichts X(

    Naja jetzt kaufe ich natürlich nicht mehr dieses Futter aaaaaber ich habe auch leider keine Ahnung was ich nehmen soll!
    Ein paar ideen hätte ich und währe dankbar wenn ihr mir sagen würdet ob gut oder nicht!!! :rolleyes:

    Tima Rattima
    Sssr
    Oder die Mischung von Mixing your petfood(ist natürlich echt teuer)

    Selber mischen kommt für mich eher nicht in frage, ich bin da wohl zu doof für :spinn: :kicher:


    Lg und Danke Maren
  • Hallo,

    bah.. Käfer und Maden, dass will ich mir lieber gar nicht vorstellen. X/
    Unsere Ratten bekommen SSSR Pellets mit einem anderen (selbstgemischten) Futter gemischt,
    beides immer ca. gleich viel im Napf.
    Wenn du SSSR überlegst, aber willst dass die Ratties auch noch was "aussuchen können" außer Pellets,
    könntest du vielleicht auch noch ein normales Futter damit mischen.

    LG
  • Also ich bin vor noch gar nicht sooo langer Zeit von dem teuren Futter, was es im Fressnapf und Tiergarten zu kaufen gibt (ich glaube Bunny, Rat Nature und noch irgend eins) auf Vilmie von Zooplas umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Es bleibt so gut wie nix liegen.
    Pellets käme für meine Mädels nicht in Frage, denn 1. bleiben die immer liegen, wenn ich mal eine Portion anderes Futter zu abwechslung reiche und 2. möchte ich auch nicht mein Frühstück, Mittag, Abendessen und alles, was ich so noch zwischendurch esse ind den Mixer geworfen und dann von dem gemixerten Zeugs dann immer vorgesetzt bekommen.

    (BTW...bei Zooplus gibt es z.Z. 7,5+2,5kg Vilmie für 18,71€, also im Prinzip die 2,5kg geschenkt)