Seltsamer Tick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Seltsamer Tick

    Huhu!
    Mein Rattenmädel Speedy hat eine sehr seltsame Angewohnheit, aber ich fang mal am Anfang an. Sie ist eine meiner ersten Ratten und kommt aus einer Zoohandlung( ich gestehe-.-) Am Anfang war sie super scheu fast panisch, sie kam nicht allein aus dem Käfig und anfassen lassen wollte sie sich auch nicht. Mit der Zeit legte sich das ein Bischen jedoch fing sie an sich zu verstecken, vorzugsweise hinterm Bett(hab in meinem Zimmer so doofe Leisten am Boden sodass das Bett nicht komplett an die Wand geht). Hinter dem Bett frass sie immer wieder die Wand an.......erst die Tapette und dann die Wand. Als ich dann eine Nase aus nem Th zu meinen 3 dazu hohlte, war sie plötzlich komplett anders und auch zutraulich, sie schien richtig aufzublühn. Als wir das Mädel aus dem Th dann einschläfern lassen mussten:( Verfiel Speedy wieder in ihre alten "Verhaltensmuster" Später intergrierte ich 2 Mädels in die bestehende Gruppe,gleiche Spiel von vorne--> Speedy wurde wieder "normal" Seit einiger Zeit jedoch verschlimmert sich das wieder, sie geht anscheined mit Vorsatz hinters Bett und frisst die Wand kaputt und mittlerweile wirds langsam kritisch. Außerdem lässt sie sich nur sehr schwer einfangen (nur unter Einfluss der Vitaminpaste) Gut viele sagen wenn man Ratten hat ist das eben so, aber ich bezweifle, das dass unsre Vermietrin freuen wird.....Langsam verzweifle ich mit ihr, ich bin während des Freilaufs ständig am schauen wo Speedy ist, aber wie das eben so ist, ist sie meist flotter als ich-.-
    Sorry das das jetzt solagn gewordn ist, aber ich weiß echt nicht warum sie sich so verhält :nix:
    Nun meine 2 Fragen: Kennt jmd so ein Verhalten? Kann Vitaminpaste auf Dauer schädlich werden? Über Antwort würde ich mich freuen;)
    lg
  • Wieviel Vitaminpaste gibst Du ihr denn, um sie zu locken? Dürfte doch nicht sooo viel sein, oder!? Also wenn sie wöchentlich ne Tube futtert, würde ich sagen: Das ist nicht gut. Aber jeden Tag bisschen vom Finger oder aus der Tube geschleckt ist ok.

    Meine bekommen auch jeden Tag einen Bananenchip oder einen Drops. Bisschen Bestechung muss schon sein! :zwink:

    Zum Verhalten kann ich leider nichts sagen.
    Denke, da wissen andere mehr.
    Hatte ich noch nicht so ein Verhalten.
  • Hallo,
    in der Vitaminpaste sind wasserlösliche Vitamine, ein zuviel wird also ausgeschieden. Versuche doch die Wand zu schützen. Spontan fallen mir die Untersetzer ( wo man die Futternäpfe raufpackt für Hunde und Katzen als Bodenschutz) für Tiere ein, die sind groß und kann man sicherlich davor schieben. Dünne spannplatte würde auch gehen. Einfach mal probieren.
  • ...in der Vitaminpaste ist seeehr viel Zucker und ich glaube auch Fett drin.
    Ein Zuviel davon ist also wegen der Figur nicht gut und wegen der Zähne und wegen ein paar möglicher Folgeerkrankungen wie Diabetes.
    Aber sie sagt ja, dass sie nicht sonderlich viel gibt.
    Also sehe ich es auch als unbedenklich.

    Die Wand könntest Du auch mit einem dünnen Blech, das Du im rechten Winkel biegst für die Ecke, schützen.