Geschlechter Trennung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Geschlechter Trennung

    Hallo ich habe da mal eine Frage
    und zwar hatte ich vor ewigkeiten schon Ratten.
    und weiss einiges net mehr.
    Und zwar hab ich letztens ein weibchen gekauft was schon schwanger war.
    Jetzt will ich wissen wann müssen die geschwister getrennt werden?
    sind 12 junge.
    AB welcher woche sollten sie getrennt werden???
  • hallo Nick,

    erst mal ein ganz herzliches :welcome: bei uns im forum.

    Also - die Babies solltest Du spätestens in der 5. Woche trennen; d.h. - die Mädels können ja - falls Du die Welpen vermitteln willst, erst mal bei Mama bleiben.
    Bei den Jungs gibt's auch frühreife Exemplare, halt mal gucken; ich hatte welche, die mit 4 Wo. schon komplett waren (Hoden vom Unterleib ins Säckchen gewandert);
    - hast Du denn schon mal geguckt, wieviele von jedem Geschlecht Du hast - und: wie alt sind die Lütten denn jetzt?

    lg
  • Thx für die begrüssung
    Ja es sind 9 weibchen 3 männchen
    und sie werden jetzt am sonntag 4 wochen fressen auch schon tüchtig mamas futter mit.
    Und habe da noch ein Problem:
    Und zwar seitdem die Rattenmama ihre jungen bekommen hat,
    Ist sie hinter alles her was menschlich ist also sie beisst sofort zu.
    Das hat sie vorher net gemacht.
    Ich weiss das die mamas mal was aggressiver werden werden wenn sie geworfen haben.Aber das lässt normal auch nach.
    Bloß bei ihr net. Kann es sein das sie das tut weil sie erst 2 wochen bis zum wurf bei uns war?
  • Hallo,
    Rattenmütter haben verschiedene Ausprägungen was den Nesttrieb angeht. Einige sind völlig relaxt und einige drehen voll auf. Musst Du abwarten bis alle Welpen weg sind, dann sollte sie eigentlich von dem trip runterkommen. Wenn nicht vielleicht mal mit Bachblüten versuchen.