Wann den ersten Versuch starten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wann den ersten Versuch starten?

    Ja und jetzt schrei ich das erste Mal um Hilfe :) :(

    Die Käfige von den 4 Mädels und meiner Big Mama stehen jetzt ja nebeneinander,so das sie sich sehen und auch riechen können.Klappt auch gut von beiden Seiten keine Aggression.Alte Lappen sind jetzt auch schon von einen in den anderen Käfig gewandert.Big Mama hat zwar geschnuppert und sich dann aber wieder abgewendet.Dabei borstelt sie aber auch net,zeigt eigendlich nur Desinteresse.
    So nun meine eigendliche Frage:
    Wann kann ich sie mal zusammen in die Badewanne setzen?
    Nehm ich gleich alle 4 Kleinen und Big Mama oder lieber erstmal nur zwei?
  • Hallo Darkside,
    wie alt sind denn die Kleinen? Ich hoffe älter als 12 Wochen? Theoretisch ist es Geschmacks und Nervensache ob Du gleich alle 4 und die große zusammenpackst. Versuche es einfach, vorausgesetzt die Kleinen sind groß genung, es gibt nämlich keinen Welpenschutz bei Ratten und dann hast Du im schlimmsten Fall eine tote Ratte. Sollte es Dir zu wuselig werden dann kannst Du auch immer 2 erst mit Ihr zusammen bringen. Es kommt eben auf das Verhalten an.
  • Also sie sind schon über 12 Wochen,aber noch kleine Winzlinge,erstrecht gegenüber Big Mama,die ja leider einiges auf den Rippen hat.
    Die Große ignoriert die Kleinen einfach,selbst wenn ich vorher die Kleinen gestreichelt habe und dann die Hand in ihren Käfig stecke,wird einmal kurz geschnuppert und sich dann demonstrativ umgedreht.
    Sie ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt und solange lebt sie schon alleine,hatte nur selten Kontakt zu nem alten Rattenherren.
    Ich muß gestehen ,ich habe schon Angst,wenn ich sie sehe und dann die Winzlinge,doch irgendwie muß ich ja mal anfangen :(
  • Hallo Darkside,
    dann versuche es doch erstmal mit 2en zu Ihr und schaue wie es geht.
    Wenn alle stricke reissen kann ich Dir auch vielleicht vor Ort helfen. Bin nämlich Exhamburger und habe demnächst Urlaub, wo ich bestimmt ein paar tage in HH bin. Ansonsten kannst Du vielleicht auch Free fragen, die wohnt auch in HH. In welchem Stadtteil wohnst Du denn?
  • Nein hab ich noch net.......du meinst also ich sollte das Klo mal bissel in ihren Käfig ausleeren?
    Oha werd ich morgen dann mal machen
    Und die anderen Sachen werde ich dann neben der Badewanne platzieren.
    Hab nur eben Angst,sie macht sie platt,du hast sie ja nun gesehen und zierlich ist halt wat anderes :D
  • Hab ich doch geschrieben,nein nicht wirklich außer das von mir geschriebene.
    Ich trau mich einfach net,hab halt Angst ,weil sie so groß und die anderen so klein und zart.
    Denke werde aber am We mal nen Treffen starten,dann bin ich net allein,sondern hab Hilfe
  • So gestern war der große Tag.
    Aus meiner Sicht verlief er friedlicher als erwartet,Big Mama war natürlich ziemlich gestresst,aufmal so 4 kleine Wusels vor gesetzt zu bekommen,aber sie lief auf den Sofa mit ihnen hin und her.
    Kein Gebeiße von beiden Seiten,doch Big Mama trat die Kleinen immer weg mit den Hinterbeinen wenn es ihr zuviel geschnüffel wurde und quiekte.

    Ansonsten gefällt sie mir eh im Mom.garnet.Macht nen ziemlich müden Eindruck teilweise und der Bauch wird irgendwie auch immer dicker,trotz weniger fressen.
    Tumor ist aber net tastbar,naja ich werd sie nächste Woche mal nen TA vorstellen