Rattige Ratten und Urlaubspflege

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattige Ratten und Urlaubspflege

    Hi ihr Lieben,

    ich habe direkt zwei Fragen also dann leg ich mal los:
    1.Meine zwei Mädels riechen sich in letzter Zeit sehr oft hinten am Po, was ja eigentlich normal ist wenn sie sich begrüßen, beide machen das aber auch wenn sie sich nicht begrüßen.Irgendwie hab ich das Gefühl die zwei sind rattig, heiß, rollig wie auch immer, geht das bei Ratten?????
    Dazu muß man sagen das ich keine böcke bei mir habe nur meine zwei mädels, ich habe auch nichts wirklich in meinen Tierbüchenr gefunden.
    2. Was mache ich wenn ich mal für zwei Wochen weg fahre?????Ins Tierheim will ich die auf gar keinen Fall bringen wenns soweit ist (momentan nicht aus Geldmangel) und Freunde und Bekannte hab ich nicht Großartig das ich sie dahin bringen könnte. Ich will sie auch nur in die besten Hände geben damit ich mir keine Sorgen machen muß. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?????

    Gruß Christina
  • huhu,

    also -
    -zu 1) das ist normal; Ratzis haben einen recht kurzen Zyklus und werden sozusagen - alle paar Tage rollig. Das ist nix Aussergewöhnliches, dass sie sich gegenseitig beschnüffeln, wenn sie sonst gesund sind. Es gibt div. Darmerkrankungen, die auch zur Folge haben, dass Rudeltiere dann gegenseitig 'an sich riechen' - aber ich gehe davon aus, dass sie gesund sind, somit wäre dieses Verhalten nicht weiter ungewöhnlich.

    - zu 2) am besten wäre es, wenn Du jemanden aus der Familie/Freundeskreis finden würdest (oder eine andere vertrauenswürdige Person), die sich um die Pflege Deiner Tiere kümmert.
    Ich weiß nicht genau, wo Du herkommst (vlt. schaust Du mal, ob andere Rattenhalter aus Deinem Plz-Bereich hier sind.

    lg
  • Steinkinder

    Ok. das der Zyklus der kleinen so kurz ist wußte ich gar nicht, ich hab mir nur Sorgen gemacht weil mein Glöckchen total gerne mit Steinen spielt, wir aber hinter der Couch mal nachgeschaut haben was sie da so treibt und da lagen alle Steine aufgereit und daneben lagen Salzstangen und Zwieback,Trauben!
    Als wenn sie die Steine als ihre "Kinder" sieht und sie füttern will, sie guckt auch immer ob sie noch da sind, beim Freigang! :spinn:

    Ja das ist ein guter Tipp, ich werde mich mal hier umschauen.Danke