Scheinbar gesunde Ratte zum Arzt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Scheinbar gesunde Ratte zum Arzt?

    Hallo,

    muss ich meine scheinbar gesunden Ratten irgendwann zu eine "Routine-Untersuchung" zum Arzt bringen?
    Warum?
    Wie oft?
    Was kann ICH zur Gesundheitsvorsorge (außer wöchentlichem Wiegen) tun?
  • Hallo,
    zum Doc gehe ich grundsätzlich mit Neuanschaffungen zum durchschecken.
    Ansonsten sollte man seine Tiere mind. 1 x die Woche durchschecken durch abtasten und Gewichtskontrolle. Wenn man langsam Erfahrung sammelt kann man das wiegen auch weglassen weil man es sieht und oder merkt beim hochheben. Zumindest sehe ich es bei meinen Tieren.

    Sollte man den Eindruck haben es stimmt was nicht lieber einmal zuviel zum TA als zuwenig, zumindest halte ich es so.

    Chronische Atemwegserkrankungen mit Geräuschen, sowie Herzerkrankungen die behandelt werden, stelle ich alle 4 Wochen vor zur Kontrolle ob es Veränderungen gibt.

    Vorschriften gibt es da keine und ich habe jetzt nur beschrieben wie es bei mir läuft, da muss sich jeder seinen eigenen Weg suchen.
  • Huhu!
    Also ich gehe dann zum TA wenn mir bei meinen Nasen etwas auffält, was auf eine Erkrankung hindeutet, aber Routine-Untersuchungen habe ich bsiher nicht gemacht. Ich selbst taste meine Nasen regelmäßig AB und wiegen tu ich sie auch öfters.
    lg