Beginnende Allergie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Beginnende Allergie?

    Hallöle ihr Lieben,

    ich hab bzw bekomme hier anscheinend ein Problem.
    Mir ist in letzter Zeit (so in den letzten 2-3 Monaten) aufgefallen, dass ich nach dem Kuscheln mit meinen Monstern
    - juckreiz an den armen und händen
    - ne juckende Nase und
    - manchmal tränende Augen
    habe!

    Können das Anzeichen für eine beginnende Allergie sein?! Wenn ja, kann sowas noch schlimmer werden?! Wäre für mich ne absolute Katastrophe... :heul2:
  • Hey!
    Also es können Anzeichen sein, müssen es aber nicht. Mach einfach mal einen Test beim Arzt. Und wenns doch ne Allergie ist, sowas kann auch wieder vergehen. Hatte früher eine ewich starke Pferdehaarallergie, welche dann aber einfahc verschwand.
    Drück dir die Daumen.
    lg
  • hi,
    du arme, muß aber nix schlimmes sein. Mußt du den auch niesen?????
    sonst wasch dir doch einfach mal die Hände und Arme nachdem du mit deinen Nasen gekuschelt hast, dann kannst du dir die Haare auf jedenfall nicht ins Gesicht reiben. Hoffe das wird bald besser und bin gespannt was der Hauarzt sagt.

    Gruß Christina
  • Halllo,

    du solltest dich dringend nicht vom Hausarzt sondern vom Allergologen durchchecken lassen!

    Ich hatte bereits 2 oder 3 Jahre lang Ratten und dann habe ich die gleichen wie die von dir beschriebenen Symptome gehabt. Es wurde jeden Tag schlimmer! Du solltest nicht davon ausgehen oder erwarten, dass es besser wird, das ist in den seltesten Fällen so! Ganz im Gegenteil, Allergien werden meist immer schlimmer und rufen weitere Allergien hervor!

    Meine Rattenallergie ist so schlimm, dass ich heute ein Astmaspray brauche.

    Aber ich bin da auch total unvernünftig, ich kann mich nicht von den Tieren trennen.

    Du solltest nichts überstürzen, denn wenn man einige Dinge beachtet, kann man ganz gut auch mit Ratten und Allergie leben.

    Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass mein Allergologe absolut dagegen ist, wie ich das mache. Ebenso ist dies keine Aufforderung an Allergiker sein, sich doch noch Tiere zu holen.

    Ich beachte folgende Dinge:
    - Viel lüften!
    - Viel Staubwischen, Staubsaugen, Boden wischen
    - Käfig etappenweise putzen und ein bis zwei Mal in der Woche komplett.
    - An schlimmen Tagen hilft Cetirizin (rezeptfrei in Apotheke erhältlich)
    - Kleidung im Rattenzimmer tragen und beim Verlassen des Zimmers Kleidung ablegen.
    - Ratten dürfen sich nur in einem Zimmer aufhalten, Wohnzimmer usw. sind tabu!
    - Käfigputzen jemand anderem überlassen, oder wie ich - mit Mundschutz, aufgerissenen Fenstern
    - Käfigeinrichtung pflegeleicht, dh. leider auch viel Plastik
    - Tiere nicht in Wohn- und Schlafräumen
    - Nach Tierkontakt duschen, waschen
    - Ratten vom Gesicht fernhalten
    - Rudel schrumpfen lassen (ich hatte mal 11, heute nur noch 5 und kaum noch Probleme!)
    - Laminat statt Teppich
    - ägyptisches Schwarzkümmelöl(kapseln) ist ein natürliches Produkt und absolut ohne Nebenwirkungen, soll aber bei Allergien helfen. In jeder Apotheke und Reformhaus erhältlich

    Eine Zeit lang war für mich die Rattenhaltung sooo schlimm geworden, dass ich die Rattenhaltung aufgeben wollte. Dann kam der Frust dazu, dass ich eine Pechsträhne hatte in der mit eine Ratte nach der anderen weggestorben ist.... da war ein riesen Frust.

    Seit ich nur noch 5 Ratten habe und gut lüfte, auf die Käfighygiene achte, brauche ich keine Cetirizintabletten mehr (oder wirklich ganz arg selten noch). An manchen Tagen war die Allergie so schlimm, dass ich gleich zwei Tabletten nehmen musste.

    Wenn die Ratten auf mir laufen, bekomme ich nach wie vor rote Pusteln und die Haut juckt und brennt, aber da gibt es einen ganz einfachen Trick: T-Shirts oder Pullis tragen. Und wenn die Ratten doch eine nackte Stelle erwischen reicht es schon aus, wenn sie normal abwasche.

    Ich würde nicht in Panik ausbrechen und auf keinen Fall gleich die Flinte ins Korn werfen. Es gibt Möglichkeiten MIT EINSCHRÄNKUNGEN die Tierzu behalten! Das heißt aber u.U. auch, dass man sein Rudel vielleicht schrumpfen lassen muss. Natürlich hängt das auch von dem Grad der Allergie AB. Einer Bekannten sind immer die Augen zugeschwollen, als hätte sie geboxt, dazu kam Atemnot. Bei ihr war es unumgänglich, dass sie ihre Meeris weggibt. Aber beschränkt sich das nur auf gelegentliche Niesattacken und etwas juckende Haut, .... da man sich ein wenig umstellen und das in den Griff bekommen. Aber es muss dir klar sein, dass du auf jeden Fall, deine Gewohnheiten ändern musst!

    Schon mal überlegt, ob du vielleicht garnicht auf Ratten sondern auf das Rattenfutter allergisch bist? Das kann nur der Allergologe klären, aber dann wäre eine Ernährungsumstellung auf Pellets die Lösung (ich bin kein Pelletsfreund).

    Ich kenne Rattenhalter, die seit Jahren trotz Allergie gut damit Leben können. Bei mir ist das so, dass ich wenige Tage im Monat schlimme Niesattacken bekomme mit Fließschnupfen und Atemnot, vor allem dann, wenn es geregnet hat und ich deshalb (Dachwohnung) nicht ordentlich lüften konnte. Die Käfigreinigung ist oft eine Qual (vor allem wenn ich nicht die Möglichkeit habe, wegen Regen die Fenster dabei weit aufzureißen). Schlechte Tage habe ich auch dann, wenn ich mal wieder den Käfig etwas vernachlässigt und den Boden nicht regelmäßig gewischt habe. Dadurch entsteht ein Teufelskreis: einerseits stinkt der Käfig bis zum Himmel und ich weiß, dass es wieder Zeit zum Putzen wird, andererseits kostet es starke Überwindung das Käfigputzen in Angriff zu nehmen, weil ich weiß, dass ich wieder Niesattacken bekomme, da bringen dann auch Tabletten nichts mehr und man verschiebt es dann gerne auf morgen, macht die Situation aber dadurch nur noch schlimmer. Auf jeden Fall sind meine Symptome gering, wenn ich konsequent lüfte und putze. Dann kann ich auch ganz sorgenlos mit meinen Ratten spielen.

    An schlechten Tagen, beschränkt sich das Versorgen der Ratten eben nur aufs Füttern und wenn nötig, medizinisch versorgen, aber deshalb hält man ja auch Rattenrudel, die können sich untereinander auch ganz gut ohne Frauchen beschäftigen.

    Ich habe mich dem Thema Allergien recht oft beschäftigt. Ich drücke dir die Daumen, dass das nur eine vorübergehende Geschichte ist. Manchmal reagiert der Körper auch etwas über, wenn man unter Stress steht oder so...

    Tschüssle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emiko ()

  • Schon mal überlegt, ob du vielleicht garnicht auf Ratten sondern auf das Rattenfutter allergisch bist? Das kann nur der Allergologe klären, aber dann wäre eine Ernährungsumstellung auf Pellets die Lösung (ich bin kein Pelletsfreund).


    NIcht zwangsläufig. Ich bin auch nur gegen ein bestimmtest Futter allergisch. Warum ich nur bei diesem Futter Reaktionen zeige - keine Ahnung. Aber alle anderen Futtersorten vertrage ich...

    vlg knudn
  • Huhu,

    also ägptisches Schwarzkümmelöl enthält Histamine und das Schwarzkümmelöl ist eine gesunde Nahrungsergänzung.

    Die einzige Nebenwirkung ist, dass man davon fürchterlich rülpsen muss und die Dämpfe, die dabei entstehen, riechen etwas unappetitlich.

    Histamine sind auch in Antiallergika vorhanden, wie das von mir erwähnte Cetirzin.

    Allerdings muss man sagen, dass tatsächlich nur das ägyptische Schwarzkümmelöl bei leichten Bewerden hilft. Leider ist es auch nicht bilig. Eine Packung mit 200 Kapseln kostet ca. 30,-€

    Die Chemiekeule in Tablettenform (Cetirizin), die auch bei starken Beschwerden hilft, kostet im Hunderterpack etwa die Hälfte.

    Ich würde mich einfach mal vom Arzt beraten lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emiko ()

  • Hallo,
    da muss ich passen aber Emiko hatte es in ihrem ausführlichen Beitrag ja beschrieben
    ägyptisches Schwarzkümmelöl(kapseln) ist ein natürliches Produkt und absolut ohne Nebenwirkungen, soll aber bei Allergien helfen. In jeder Apotheke und Reformhaus erhältlich

    In meinen medizinischen Kram werde ich da wohl nix finden. Einfach mal nachgoogeln was da zu finden ist. Zumindest wenn es natürlich ist und nicht schädlich würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
  • Wie gesagt, in Apotheken und selbst vom Allergologen habe ich mir bestätigen lassen, dass es hilft und absolut unschädlich ist, aber dass man halt ein paar Mal nach der Einnahme ein paar Stinki-Bäuerchen rauslässt.

    Probier's einfach mal aus. Vielleicht hilft es ja!
  • Huhu,

    ich krame mal diesen älteren Thread aus um eigene Erfahrungswerte los zu weden.
    Das Schwarzkümmelöl habe ich auch ausprobiert, doch leider mit meinem Magen überhaupt nicht vertragen. :(
    Allgemein habe ich darüber aber ausschließlich Gutes gehört, ich würde jedem Allergiker empfehlen es auszuprobieren. Die Bahandlung sollte aber in der allergiefreien Zeit beginnen (ohne Ratten + keine Pollenflugzeit) und soll bis zu 3 Monate andauern.

    Ich bin seit wenigen Tagen homöopathisch in Behandlung (für das Immunsystem + gegen Allergie) und konnte jetzt schon eine deutliche Besserung meiner Hausstauballergie feststellen. (nachts im Bett hatte ich immer juckende Augen + Heuschnupfen - jetzt symptomfrei!)
    Wie sich das bei meiner Rattenallergie auswirkt, werde ich demnächst mal austesten.
    Allerdings kämpfe ich vermutlich grad mit der Erstverschmimerung: ich liege mit Halsschmerzen und Fieber flach. :krank2:
    Allgemein gilt bei homöophatischer Allergiebehandlung: kürzlich aufgetretene Allergien verschwinden schneller... länger bestehende (und langjährig mit Medis unterdrückte) brauchen viel länger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annika ()

  • Ich kann sicher auch nichts wirklich Neues beitragen, bin aber ganz froh, dieses Thema hier zu entdecken. Seit dem Einzug von Lola, meinem kleinen Neuzugang habe ich schlagartig mit einer Kontaktallergie zu kämpfen. Erst dachte ich, sie hatte vom Tierheim her irgendwas an den Pfoten, ein Desinfektionsmittel vielleicht oder so. Denn es trat erst mit ihr auf. Sobald ich sie auf der Hand oder auf den Armen hatte, bekam ich rote, stark juckende Pustel auf der Haut, die aber nach Waschen schnell wieder weggingen. In den letzten beiden Wochen wird das aber stärker und tritt auch bei den anderen Ratten auf.
    Heute Abend hatte ich Peppi im Arm, die gerade wegen eines verstauchten Hinterbeins behandelt wird, und innerhalb von zwei Minuten war mein Unterarm komplett rot, leicht geschwollen und juckend. Ich hab mich schnell abgewaschen und nach ca. einer Stunde war es wieder weg.
    Ich will mich jetzt nicht verrückt machen, mit Atemwegen hab ich keinerlei Probleme. Es ist nur dieser direkt Hautkontakt, der aber ganz offensichtlich schlimmer wird.
    Von einem Allergietest wurde mir aber schon abgeraten, weil der das Problem unter Umständen noch verschärfen kann. So hieß es jedenfalls, Ich werde jetzt nach Hautkontakt direkt die Hände bzw. Arme waschen und abwarten. Aber natürlich macht mich das nervös, ich darf garnicht drüber nachdenken, was es heißen würde, wenn das schlimmer wird.
  • Hallo,

    ja die liebe Allergie, d.h. immer mehr Menschen bekommen Allergie. Schuld dran ist die Umwelt. ist halt so.

    Was die Haut probleme die habe ich auch, aber komisch ist nur, nicht alle von meine Kinder sondern nur bestimmte.

    Aber verrückt mache ich trotzdem nicht. D.h. solange ich atmen kann ist alles ok :elch:

    Einzige was ich naja kein Kontakt soll ist die Katzen und Kaninchen da bekomme ich Hustenanfall und atmet sehr schwer und kratz im Hals und ohren auch Nase. uff.

    Lg Konny
  • Hi Konny,

    stimmt, mir geht es auch so, dass es fast nur von Lola kommt, vorher hatte ich das noch nie. Aber seit sie da ist, wird es jetzt auch bei den anderen stärker. Es scheint schon unterschiedlich zu sein, von Tier zu Tier.
    Aber egal, wenn ich von Dir höre, dass Du damit auch klarkommst, dann denke ich, es wird bei mir auch nicht stärker. Solange ich nur den Ausschlag habe, ist mir das egal. Das sind mir meine Babies wert :)
  • Hallöchen,

    was mir auch einfällt. Wenn Ratten zu lange in Tierheim sitzen, also Langzeitinsassen und ich oder wir holen arme Seele raus und schenke glückliche Leben, und da bekomme ich auch probleme mit der Haut, aber nur Rattenkralle. soooo 1-2 Monat, dann ist alles wieder ok, d.h. Kinder sind sauber. Und da habe ich auch gemerkt.

    Und den Rest wie ich geschrieben habe, ich denke mal das lag Hormone von Ratten, das ist eine nur Vermutung. Aber da mach ich kein Kopf, wenn Haut sehr unerträglich sein sollte, dann mache ich mein Haut sauber und schmiere Creme ein. Und das warst und dann ist die Welt in Ordnung.

    Lg Konny
  • Huhu,

    Original von Drotning
    Von einem Allergietest wurde mir aber schon abgeraten, weil der das Problem unter Umständen noch verschärfen kann. So hieß es jedenfalls, Ich werde jetzt nach Hautkontakt direkt die Hände bzw. Arme waschen und abwarten. Aber natürlich macht mich das nervös, ich darf garnicht drüber nachdenken, was es heißen würde, wenn das schlimmer wird.


    Könntest du hier drauf nochmal näher eingehen? Warum soll ein Allergietest eine Allergie verschlimmern? :nix:
    Ich kenne da jetzt nur die psychische Komponente, dass ich bei einer Allergie, von der ich erfahren habe, schneller reagiere (oder es mir einbilde), als wenn ich gar nichts davon wusste. :denk:

    Edit: In der Tat gibt es geschlechtsspezifische Allergien. Bei mir zB. sind es die Vollböcke. Auf Weibchen reagiere ich überhaupt nicht.
    Aber auch hier gibt es die Theorie, dass sich die Allergie mit der Zeit auch auf alle Geschlechter ausbreiten kann. :traurig:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Annika ()

  • @Annika
    Es ist wohl so, dass die konzentrierte "Zuführung" von Allergenen, die bei einem Allergietest ja gemacht wird, evtl. eine Allergie überhaupt erst hervorrufen können. Aber ich übernehme dafür jetzt mal keine Gewähr ob das wirklich stimmt, ich bin ja kein Arzt.
  • Huhu,

    nochmal zum Thema Homöopathie... man hat es ja nun wirklich nicht leicht: man darf u.A. keinen Kaffee trinken, solange die Behandlung nicht abgeschlossen ist (was in meinem Fall ja dauern kann...). :(
    Wobei koffeinfreier erlaubt ist.
    Nun hab ich mir zu Weihnachten einen Cappuchino gegönnt, zack Hausstauballergie wieder da! :traurig:
    Ich nehme wieder die Kügelchen und es wird schon besser.
    Hoffe, dass Kathy bald zurück in Berlin ist, dann will ich endlich nochmal meine aktuelle Kastraten-Verträglichkeit austesten. :stups: