Auch Atemwegsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Auch Atemwegsprobleme

      Hallo ich bin neu hier und komme aus Erfurt.

      Ich hatte schon mal vor 4 Jahren Ratten, und hatte mir vor 1,5 Wochen wieder 2 Männer ins Haus geholt.
      Leider machen mir die beiden sehr viele Sorgen, sie sind zwar schon zutraulich aber stendig nur am Niesen. Sie sind ca. 2 Monate alt, eine Allergie kann ich ausschließen, AB bekommen sie auch schon seit 1 Woche aber es scheint sich eher zu verschlechtern.
      Ich habe Morgen zwar nochmal einen Tierarzt Termin, wäre aber trotzdem über Hilfe, Tipps und Ratschläge sehr Dankbar, die 2 sind mir schon in sehr kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen und da sie noch so jung sind wär ich echt traurig wenn da nichts helfen sollte.

      Wäre schön jemand könnte mir Weiterhelfen.

      Grüße aus Erfurt
      Sunny
    • Huhu!
      Herzlich :welcome: !
      Wo hast du deine Ratten denn her? Was hat denn dein TA gesagt was es ist? Mein eine sMädel niest auch manchmal aba die meinte sie reagiere nur anfällig auf irgendwas( ihre Lunge war ok) Vll ist es bei deinen nur ein einfahcer Virus? 2 meiner Mädels haben auch schon ganz komsiche Geräusche gemacht beim Atmen konnte aber mit AB behandelt werden udn verschwand.
      lg
    • Zwei meiner Ratten niesen auch mehr als die anderen. Sind aber abgecheckt vom TA und Lunge ist frei und i.O.
      Vielleicht ist das mit dem AB wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
      Das Immunsystem der Kleinen wird dadurch ja nicht besser... :nix:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

    • Habe sie aus der Zoohandlung, aber im Nachhinein ist man ja immer Schlauer, sollte ich mir wieder Ratten holen werde ich erst mal nach Notfallratten fragen. Die Niesen seit dem ersten Tag, hatte erst die Hoffnun ist nur der Stress oder doch die Pellets, hatte deswegen für 3 Tage auf Zeitungsschnipsel umgestellt. Die Ärztin hat ein leichtes Röcheln gehört. Max und Tom heißen die beiden, bei Max hört man das Röcheln inzwischen trotz des AB auch so beim Atmen, bei Tom ist das Niesen ein klein wenig besser, dafür aber der rote Ausfluss aus der Nase etwas schlimmer.

      Habe inzwischen viel auch so im Internet gelesen das fast alle Tiere aus der Zoohandlung krank sind, bei den ersten beiden die ich hatte, habe ich wohl Glück gehabt, die waren nicht einmal krank.

      Hoffe den beiden geht es schnell besser, denn ansonsten sind sie total lieb, neugierieg und laufen auch viel umher. Die einzige Zeit wo sie mal wirklich länger als 5 Mintuen nicht Niesen ist wenn die zwei schlafen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny1405 ()

    • Habe jetzt mucosolvan und echinacin besorgt, die Tierärztin meinte ich kann es ja mal probieren, irgendwie zweifle ich aber auch etwas daran ob sie schon öfters mit Ratten zu tun hatte.
      Werde euch auf dem laufenden halten, ob es den beiden besser geht oder ob doch noch mal ein TA besuch auf dem Plan stehen wird. Danke auf jedenfall für eure Hilfe.

      Gruß von Sunny, Max und Tom
    • Komme aus Erfurt, momentan gehe ich in die Tierklinik in der Mittelhäuserstraße, dachte die größte Praxis wird wohl schon genügend Erfahrung mit Ratten haben.

      Wo ist denn jetzt der Vorhergehende Beitrag hin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny1405 ()

    • Hallo,
      ich gebe Medikamente mit Monsterbacke, Leckermäulchen oder Kinderquark von Bauer. Ich nehme bewusst die kleinen Kinderportionen weil sie schnell aufgebraucht werden und nix rumsteht zum schlecht werden. Bei Medis ohne Milchprodukte wird natürlich Marmelade, Leberwurst oder Fischpaste genommen.
      Wenn sie es direkt schlucken warum nicht, ausnutzen so lange es anhält.
    • Hm...nur wegen bissl schnupfen, gleich so viele Medikamente :denk: denke das es normal ist wenn manche häufiger als andere niesen. Ich hab ja auch immer geglaubt das Pepper was mit der Lunge etc hat, aber der Tierarzt sagt sie sei top fit.
      LG Susi
    • Möchte jetzt natürlich auch gerne Berichten, wie es den beiden nun geht.
      Beide Niesen inzwischen um einiges weniger, hab sogar das Gefühl die Futtern sehr viel mehr, und sind auch etwas Aktiver als vorher.
      Danke also nochmals für die Tipps.
      Auch Tom und Max sagen Danke, vielleicht schaffe ich es ja auch mal meine 2 mit Bildern vorzustellen.
      lg Sunny
    • Bei Max wollen die Probleme wohl leider nicht aufhören.
      Bin heute Morgen aufgestanden, und musste mir ganz schlimme Atemgeräusche anhören, man könnte es wie ein tiefes brummen beschreiben, ihm viel das Atmen sichtlich schwer.
      Also Tierklinik angerufen und zum Notfalldienst gefahren. Verdacht auf Lungenentzündung oder Wasser in der Lunge. Leider habe ich nicht mit sowas gerechnet und hatte heute nur 40€ mit was fürs Röntgen um eines der beiden ausschließen zu können nicht gereicht hat, Max wurde deshalb heute erst mal gegen beides behandelt, morgen muss ich noch mal hin, dann wird auch geröngt um herauszufinden was es nun wirklich ist. Drückt mir die Daumen das es vielleicht doch nichts so schlimmes ist.
    • Danke, ja Tom geht es bestens, er nießt nicht mehr und klettert auch den ganzen Tag schön im Käfig rum. Bei Max scheinen die Injektionen anzuschlagen, er freut sich grad über die Zeitungsschnipsel und richtet sein Häusschen neu ein. Leider weiß ich dadurch noch immer nicht was genau der Grund ist, aber das stellt sich sicher morgen raus, freu mich aber das es ihm sichtlich besser geht als noch vor ein paar stunden.