Auch Atemwegsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Beim ersten Tierarztbesuch war es eine andere Ärztin als bei den letzten besuchen. Ist ja ne große Klinik, und mit der die die letzteren Untersuchungen gemacht hat bin ich eigentlich soweit zufrieden. Dort Arbeiten wohl insgesamt 6 oder 7 , 2 davon sind anscheinend direkt auf Nager spezialisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny1405 ()

    • Bin jetzt wieder vom Tierarzt rein, ist so wie es aussieht doch ein Infekt, gab heute noch mal ne AB injektion, morgen nochmal, und dann sollte es Max überstanden haben.
      Bin erleichtert das es wohl doch nichts schlimmeres ist wie erst vermutet mit Wasser in der Lunge.
      Danke fürs Daumendrücken, scheint geholfen zu haben.
      Es geht ihm auf jedenfall wieder deutlich besser.
    • Leider doch zu früh gefreut,
      wohne ja alleine, und da kocht man nicht immer gern für sich selbst, hatte was bestellt, und wollte gerade mit essen anfangen, auf einmal höhrte ich doch wieder ein röcheln aus dem käfig, da ich will das es meinen beiden gut geht, Praxis angerufen, alles stehen und liegen gelassen und zum 2. Mal heute fix losgedüst.
      Da ja nun doch wieder eventuell Wasser in der Lunge in betracht gezogen wurde, kam die Frage gleich mit der Behandlung anfangen oder erst mal Röntgen.
      Na klar erst mal Röntgen will doch wissen was Sache ist und nicht gegen was Behandeln was es gar nicht ist.
      Da es ihm ja gestern besser ging und er heute morgen AB gegeben wurde blieb ja nur noch cortison und das Mittel gegen Wasser in der Lunge.
      Nach dem Röntgen stand fest, kein Wasser in der Lunge. :schwitz:
      Nun bekommt er erst mal weiterhin cortison was es nun genau ist weiß man immer noch nicht. :traurig:
    • Hallo zusammen,
      es nicht unbedingt sicher, das alle Tiere aus der Zoohandlung krank sind. Auch von privat kann man Pech haben. Man steckt da nicht drinne, obwohl ich auch kein Freund von Zoohandlungen bin.
      Nun zum Thema: Meine Ratties habe ich von einer Hobbyzüchterin. Meine Cookie ist nun 2 Jahre, und sie hat von Anfang an genießt. Ziemlich heftig und oft sogar. War beim TA, alles i.O. Mir wurde gesagt, das viele Ratties niesen, ohne das sie krank sind. Ist sozusagen chronisch. Wenn sie normal atmen und die Augen nicht tränen, ist alles im Lot.
      Wichtig ist nur, beim streicheln / schmusen die Kleinen immer zu untersuchen. So lernen sie dieses auch, und der Weg zum TA ist dann leichter.
    • Original von Tina123
      Hallo zusammen,
      es nicht unbedingt sicher, das alle Tiere aus der Zoohandlung krank sind. Auch von privat kann man Pech haben. Man steckt da nicht drinne, obwohl ich auch kein Freund von Zoohandlungen bin.


      Das wird aber sehr oft gesagt, ich persönlich kann es eigentlich nicht bestätigen, meine ersten 2 waren auch aus der Zoohandlung und nie krank. Aber was nun mal den Tatsachen entspricht ist, das in der Zoohandlung die Tiere nur Ware sind, und ebenso gehandhabt werden, von artgerechter Unterbringung haben die noch nie was gehört.
    • Das ist der Nagel auf dem Kopf. Sie werden nicht artgerecht gehalten und nach Geschlecht werden sie auch nicht getrennt. Viele Angestellte können noch nicht mal das Geschlecht erkennen, wenn die Tiere schon geschlechtsreif sind. Geschweige dann, wenn sie schon trächtig sind, obwohl sie dann verhaltes auffällig sind.
      Bin der Meinung, jeder zukünftige Besitzer soll dies selber entscheiden.
      Nichts für ungut :nix:
    • Noch eine Anmerkung, oder auch Ratschlag.
      Wenn deine Kleine Injektionen bekommt, achte unbedingt auf die Einstichwunde. Ratten haben in ihrem Speichel "Eiterbakterien", die sich dann in die Wunde setzten beim lecken. Wenn deine Ratte geschwächt ist, kann es sein, das diese sich böse entzündet. Hatte ich letztes Jahr, bei einer sehr geschwächten Ratte ( sie hatte ein böses Loch am Po, was über nacht passiert ist! ). Hat 7 Wochen gedauert, bis diese verheilt ist, leider ist sie dann an einem Schlaganfall gestorben.
    • huhu,

      das mit dem Speichel ist halt so 'ne Sache.
      Natürlich sind im Speichel Bakterien, über 600/800/10.000 Keime und mehr. Wir Menschen sind in dieser Hinsicht 'am giftigsten!. Bisher gibt's keine Untersuchungen dahingehend, das ein Tier sich am eigenen Speichel infiziert hätte; es ist ohnehin nicht zu vermeiden, da sich jedes verletzte Tier an seinen Wunden leckt/diese versucht zu säubern, etc.; wir dürfen gar nicht darüber nachdenken, was wir bei jedem Körperkontakt an Keimen austauschen; Küssen ist ja in erster Linie eine absolute 'Bakterienschleuder', soviel Keime nehmen Tiere, die sich gegenseitig ihr Wunden lecken/säubern,,,, nie nicht auf einmal auf. Einem gesunden Tier tut dieser Keimaustausch keinen Schaden, im Gegentum: es stärkt/mobilisiert das Immunsys.

      lg
    • Das ist es ja, was ich meinte. Wenn du ein geschwächtest Tier hast, ist dieses "empfänglicher" als ein gesundes Tier. Sie kann sich durch ihren eigenen Speichel anstecken. Dies war bei meiner Bibbi der Fall. Hatte sie letztes Jahr im Frühling gefunden, und sie hatte es mit den Bronchien. War ziemlich schwach, und nach der Cortisonspritze hatte sich die Wunde sehr schwer entzündet ( sie war ständig an der Wunde dran ). Nur durch weitere Medikamente ging diese wieder weg.
      Aber wie eben gesagt wurde, bei Menschen ist dies nicht anderes. Immungeschwächte Menschen bekommen auch schneller eine Krankheit, als andere.
      Mir war namals nicht bewusst, das mein "Findelkind" durch eine Injektion noch kranker werden kann. Obwohl sie noch jung war ( ca. 1 Jahr ), ist sie leider durch die Auswirkungen des nicht gewollten Ausfluges gestorben ( sie war viel zu schwach ). Ich habe daraus gelernt, wenn eine meiner Ratten eine Injektion bekommt, die Einstichwunde sehr genau zu beobachten. Hätte ich dieses auch damals getan, wäre die Wunde vieleicht nicht so groß geworden!?