Hallo, ich bin neu und habe einige Fragen :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo, ich bin neu und habe einige Fragen :)

    Hallo alle zusammen :)
    ich habe mir vor gut zwei Woche eine Ratte zugelegt (bewusst zunächst nur eine, es soll aber demnächst eine weitere folgen :D).
    Eigentlich läuft alles relativ gut, sie frisst und trinkt ordentlich (heute kam bei mir langsam der Verdacht auf, das sie sogar einwenig zugelegt hat, aber nichts dramatisches) und sie lässt sich sogar einwenig streicheln.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, das ich bei der Zähmung noch nicht so vorran komme. In meinem Buch über Ratten steht, das man als nächstes die Hand hin halten soll mit etwas zum futtern. Das habe ich mit Käse ausprobiert, aber aus meiner Hand frisst sie den einfach nicht. Sie schnuppert zwar usw. aber nehmen tut sie ihn nicht, erst wenn ich ihn ihr hinlege.
    Hat da jemand tipps für mich??

    ach und wo ich gerade beim Thema Käse bin,
    eine Freundin sagte mir gestern, das Ratten dick werden, wenn man ihnen mehr als 2 mal im Monat Käse gibt, stimmt das??

    Meine Ratte bekommt jeden Tag ihr normales Futter (ein Futtermix aus dem Zoohandel), Löwenzahn und selbstverständlich Wasser.
    Je nach dem bekommt sie dann noch ein paar Stücke Äpfel und/oder Gurke, gelegentlich kleine Stücke Toastbrot.
    Manchmal bekommt sie dann auch noch ein kleines Stückchen Käse.

    Ist das so in Ordnung oder sollte sie aufjedenfall noch etwas dazu bekommen??

    Im Internet hatte ich gelesen, das Ratten auch Katzentrockefutter essen, ich habe ihr dann mal eine Packung gekauft und nebenbei noch Angeboten, aber das mag sie irgendwie nicht.

    Sooo das war erstmal so das wichtigste, ich freue mich schon sehr auf eure antworten =)

    Liebe grüße von Inga und ihrer Ratte Trixie :ratte:
  • Hallo Inga,
    erstmal herzlich :welcome: hier bei uns im Forum!

    Was du zum Futter erzählt hast, klingt ja erst einmal schon ganz gut. Wobei ich kein Toast geben würde. Lieber mehr Gemüse anbieten, viel Gurke und Paprika, Salat, Mais...
    Was du an Frischfutter geben kannst gibt es hier eine umfangreiche Liste. Da steht auch dabei, bei welchen Sachen du aufpassen musst, weil sie in größeren Mengen ungesund werden.

    Was für ein Trockenfutter hast du genau? Ist es explizit RATTENfutter? Denn Ratten haben ganz andere Bedürfnisse an ihre Nährstoffe als etwa Hamster oder Meerschweinchen. Deshalb ist so etwas wie "Nagerfutter" meist billiger Mischmasch, der keinem Nager auf Dauer wirklich guttut. Meine Ratten haben zur Zeit eine 1:1 Mischung aus Rattima und JR Farm Rattenschmaus (Prinzipiell würde eins von beiden reichen). Da bin ich mir sicher, dass alles drin ist was sie brauchen. Deshalb würde ich auch nicht solche Experimente wie mit Katzenfutter machen. Das ist nunmal für Katzen und nicht für Ratten gemacht und es ist meistens viel Taurin drin, was für Ratten giftig ist.

    Bei der Zähmung, erwarte keine Wunder. Ratten sind eben Charaktertiere und jeder ist ein bisschen anders. Meine Jungs sind jetzt etwa zwei Monate bei mir und jetzt lässt sich der eine AB und zu streicheln. Aber Futter nehmen sie eigentlich alle aus der Hand. Vielleicht kannst du ein bisschen probieren, was sie besonders lecker findet. Es muss ja nicht unbedingt Käse sein. Der ist auch meistens ziemlich fetthaltig, also sollte es nicht zu viel sein. Probier vielleicht mal einen Klecks Naturjoghurt auf dem Finger zum runterschlecken, oder Erdbeere, einen Sonneblumenkern...

    bewusst zunächst nur eine


    Das ist leider keine gute Idee gewesen. Dass eine einzelne Ratte zahmer würde ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber totaler Blödsinn und Anstiftung zu Tierquälerei ist.
    Es ist einfach nur gemein, auch "erst einmal", nur eine Ratte zu halten. Gerade wenn sie noch recht jung ist, ist es ungeheuer wichtig für sie, einen gleichaltrigen Spielkameraden zu haben. Wenn sie ganz alleine ist, fühlt sie sich die ganze Zeit einsam und unsicher. Deshalb kann es auch sein, dass die Zähmung noch nicht so richtig funktionieren will. Weil sie sich nicht gut fühlt. Denn egal wie gut du dich um sie kümmerst, einen rattigen Partner kannst du ihr nicht ersetzen, weil du nicht die Rattensprache sprichst. Zusammen mit am besten zwei weiteren Ratten wäre es ein richtiges Rudel. Wenn sie zu lange allein bleibt, kann sie ihr Sozialverhalten auch verlernen und es wird schwierig sie wieder mit anderen Ratten zu vergesellschaften.
    In einer Gruppe fühlen sich Ratten viel viel besser. Wenn du deine Trixie lieb hast und sehen möchtest, wie sie wirklich glücklich ist, such möglichst bald z.B. hier im Forum zwei Freundinnen für sie und schau, wie sie zusammen in einer Hängematte kuscheln - und du wirst verstehen was ich meine. Und wenn es ihnen gut geht und sie keine Angst haben müssen, freunden sie sich auch schneller mit dir an!
    Lieben Gruß
    Anna

    PS: Übrigens, wenn eine Ratte entdeckt dass man Leckerlis kriegt wenn man lieb zu dir ist, machen die anderen das garantiert nach :)

    PS2: Auf deiner Welli-Homepage hast du eine extra Rubrik "Gegen Einzelhaltung". Den Text dort würde ich auch für Ratten 1:1 unterschreiben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaylee ()

  • Hallo Kaylee =),
    was das Futter betrifft, es ist das JR Farm Rattenschmaus.

    Oh je, das mit dem Katzenfutter ist blöd,
    ich habe echt nicht gewusst, das das giftig ist.
    Mies das so etwas im Internet verbreitet wird :motz:

    Hmm, die Antwort mit der Paarhaltung schockt mich ehrlich gesagt gerade ziemlich :(

    Ich mein das Einzelhaltung auf Dauer keine Lösung ist ist mir bewusst, aber das es jetzt schon so enorme Auswirkungen haben kann ist echt krass.

    Eine gute Freundin hat eine Freundin die demnächst Ratten abzugeben hat und da wollte sie mir eine von mitbringen, aber ich das gerade lese würde ich am liebsten so schnell wie möglich eine weitere holen.

    Jedenfalls danke für die Antworten, die haben mir echt geholfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lala ()

  • Hallo,
    Generell gilt, je jünger sie sind desto wichtiger ist die Gesellschaft für sie, damit sie sich richtig entwickeln können.
    Aber: Ist sie aus einem Zooladen?
    Die wenigsten Zooläden trennen ordentlich nach Geschlechtern. Vielleicht solltest du lieber vor Ablauf einer Woche nichts unüberlegtes tun. Möglicherweise hast du dann mehr Ratten als dir lieb sind... Ratten tragen ca. 21 Tage und sichtbar in die Breite gehen sie erst kurz vor der Geburt. Ich hoffe für die Kleine, dass sie nicht schwanger ist, denn je jünger sie ist desto mehr kann sie das stressen. Aber wenn die Möglichkeit besteht, lass sie bloß erst einmal in Ruhe...
    Vielleicht haben da andere Mitglieder noch einen besseren Rat? Ich bin wahrlich kein Experte...

    Lieben Gruß
    Anna

    PS: Rudel ist viiiel besser als Paar. Also lieber 3 als 2. Wenn von zweien einer früh über die Regenbogenbrücke geht trauert der verbliebene furchtbar und du hast zur Trauer dazu den Stress schnell einen neuen Partner zu finden. Drei machen auch auch nicht mehr Arbeit als zwei, füttern, sauber machen etc. musst du eh.
    Und natürlich immer gleichgeschlechtlich. Aber möglicherweise kommen gerade 10-15 kleine Rattis auf dich zu, das dürfte erstmal reichen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaylee ()

  • Nein ich denke 10-15 Ratten werden es wohl nicht werden :)
    denn die Ratten dort waren nach Geschlechtern getrennt (also Trixie kommt aus einer Zoohandlung).

    Die Weibchen waren bei den ganzen Kleintieren untergebracht, die Männchen im Schaufenster.

    Was mich aber irgendwie gerade stutzig macht, weil die dort auch Meerschweinchen und Kaninchen haben und die auf beide Gehege dort verteilt waren (wo die Ratten ja dann auch noch drin gewesen sein müssten .. ), diese Zusammenstellung funktioniert doch gar nicht oder??

    Allerdings waren die Verkäufer, wie so oft nicht besonders kompetent,
    unteranderem haben sie mir erzählt, das meine Trixie eine Huskyratte wäre, aber laut den Büchern und dem Internet ist sie ganz eindeutig eine Haubenratte.

    Was sie dort auch noch meinten ist, das Männchen im Gegensatz zu Weibchen stark riechen würden, stimmt das??
  • Huhu!
    Erst mal herzlich :welcome:
    Also zur "Zähmung": Das kann dauern bis deine Ratte richtig zam wird, gib ihr etwas Zeit. Hab selbst ein Mädel, das bis heut nicht komplett zam ist, lässt sich nur ungern anfassen usw. Würde es auch mit Naturjoghurt versuchen.
    Mit dem Frischfutter würde ich immer verschiedene Sorten Gemüse/Obst anbieten, aber nur das was nicht schädlich ist. Kaylee hat dir ja schon was geschrieben zwecks Liste:)
    Das Katzenfutter würde ich auch weglassen, ist nicht wirklich gut für Ratten.
    Wegen deiner Nase: Denke auch, dass 3 Ratten besser sind als 2 da sich da erst ein richtiges Rudel aufbauen kann. Würde damit aber nciht zu lange warten, denn manche Ratten die zu lange alleine sind nehmen oft keine Artgenossen mehr an und das wäre ja schade für deine Maus.
    Mit dem Geruch: Hab selbst nur Weibchen aber habe schon öfter gelesen/gehört, dass Mänchen mehr stinken.
    Also Hasen/Meerschweinchen ist keine gute Kombi. Das sind ja 2 völlig verschiedene Tierarten da kalppt das Zusammenleben eher nicht ;)
    lg
  • Hallo,
    Na ich hoffe dass die wenigstens den Teil mit dem Trennen richtig gemacht haben. Mir fällt gerade noch ein, vielleicht ist Trixie so schüchtern weil die "Experten" im Zooladen öfters mal auf die nicht nur dumme, sondern auch gefährliche Idee kommen die Ratten am Schwanz hochzuheben. Das kann zu bösen Verletzungen führen und ist in jedem Fall sehr schmerzhaft. Wenn ihr sowas schonmal passiert ist, kann es sein dass es deshalb eine Weile dauert bis sie Vertrauen zu dir fassen kann. Aber da du ja mit Geduld und Vorsicht an die Zähmung heran gegangen bist und ihr nichts aufzwingst, wird sie sicher noch "auftauen".

    Meeschweinchen und Kaninchen zusammen sieht /hört man öfters. Ist aber insbesondere wenn es je nur ein Tier ist für beide die Qual der Einzelhaltung, da sie völlig verschiedene Sprachen sprechen, gepaart mit der Gefahr für das Meerschweinchen, wenn das Kaninchen erwachsen und dominant wird. Hier hat jemand zusammengetragen, was alles gegen so eine Kombination spricht. Geht schon damit los, dass Kaninchen gerne miteinander kuscheln und Meerschweinchen lieber auf Distanz bleiben wollen...
    Waren die Ratten da auch noch mit dabei? Da würde ich echt um ihr Leben bangen, wenn ein größeres Kaninchen mal schlechte Laune hätte...

    Und als begeisterte Böckchenhalterin muss ich mal ein blödes Vorurteil korrigieren:
    Nein, Böckchen stinken genausowenig wie weibliche Ratten. Wer es nicht glaubt darf mich gerne besuchen kommen und nachgucken :)
    Wenn man nicht regelmäßig saubermacht wird jeder Käfig mit was Lebendem drin irgendwann zum Himmel stinken. Aber das war es dann auch schon, was an dem Spruch stimmt.
    Sicher hat jedes Tier (wir ja auch) einen Eigengeruch. Aber um den wahrzunehmen musst du schon die Nase ins Fell stecken. Und gegen Pipigeruch hilft alle Holzsachen im Käfig lackieren (mit Kinderspielzeuglack) und ein gutes Einstreu finden. Bei mir sind es momentan ein Webteppich und Geschirrtücher, also Stoff. Landet eben regelmäßig in der Waschmaschine. Andere Leute nehmen Zeitung o.ä.
    Hat deine Trixie eine Nagertoilette im Käfig? Wenn du sie an so etwas gewöhnst, musst du den Rest weniger sauber machen und es riecht nach gar nichts. Bitte nicht mit Raumspray oder Parfum loslegen, erstens ist das schädlich für die Tiere und zweitens animiert der fremde Geruch erst recht zum drüber markieren mit "Eau de Ratz". Deshalb kann selbst zu viel sauber machen AB und zu schuld sein, dass es strenger riecht als es müsste.

    Wie groß ist eigentlich der Käfig? Hat man dich in der Hinsicht im Zooladen auch "beraten"?

    Lieben Gruß
    Anna
  • Hallo,
    irgendwie hab ich mir das schon gedacht, das das nicht stimmt, das Männchen auch nicht stinken. Das ist das selbe Vorurteil wie mit Meerschweinchen, da heißt es ja auch immer, die Böckchen würden stinken. Ich hatte mal zwei gehabt, die haben auch nicht anders gerochen, wie andere Meerschweinchen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Ratten mit denen dadrin waren, aber müsste dann ja eigentlich. Ich wollte Montag aber eh nochmal in die Stadt, dann schau ich mir das nochmal an und berichte euch.

    Eine Nagertoilette hat Trixie nicht, aber klingt so als wenn es eine Anschaffung wert wäre :)

    Die Maße von dem Käfig hab ich nicht Auswendig im Kopf,
    ich werde sie euch nachher mal durchgeben, wenn ich wieder im Zimmer bin.

    Es ist ein alter Vogelkäfig, den ich mit einer großen selbst zusammengeschnibbelten Hängematte einer Leiter etwas umgestaltet habe.
    (Vielleicht kann ich ja auch bei Gelegenheit mal Bilder machen).

    Achja wo du das gerade schon mit dem "am Schwanz hochheben" erwähnst, fällt mir leider wieder etwas ein.
    Als ich mir Trixie ausgesucht hatte, meinte die Verkäuferin ich könnte ja mal die Hand zu ihr hinhalten damit sie mich mal beschnuppern kann. Hab ich dann auch getan und dann sagte die Verkäuferin ich könnte sie ja auch mal hochnehmen. Ist ja irgendwie klar, das Trixie Angst hatte und dann ist sie auch schnell abgehauen. Dann meinte die Verkäuferin doch tatsächlich ich könnte sie ja auch am Schwanz hochheben, was ich natürlich nicht getan habe, ich hab die Ratte dann einfach in Ruhe gelassen und sie hat Trixie dann in den Karton getan (zum Glück ohne sie am Schwanz hochzuheben).

    P.S. Ich hatte gestern einen kleinen Erfolg, was Trixie betrifft, ich habe ihr etwas Joghurt auf einem kleinen Löffel hingehalten und den hat sie dann auch genommen (wie süß das aussah :)). Dann hab ich es nochmal mit einem kleinen Stück Käse versucht, das hat sie mir dann sogar aus der hand genommen.
  • achja eine Frage hab ich auch noch, wieviel Futter soll man einer ratte ungefähr geben??

    Ich habe Trixie das Futter immer so nach Gefühl gegeben,
    allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das wirklich gut so ist,
    sie ist es zwar komplett auf, dafür hab ich aber auch das Gefühl, das sie etwas angesetzt hat.

    Vielleicht fehlt ihr ja auch die Bewegung.

    Wie sieht das eigentlich aus mit Freilauf,
    ist das ratsam sie trotzdem sie nicht zahm ist mal im Zimmer laufen zu lassen??
    Würde sie dann überhaupt wieder von alleine zurück in den Käfig gehen??
  • Hey!
    Ich muss sagen ich geb Futter nach Gefühl, wenn was übrig bleibt bekommen sie eben weniger. Meine bunkern gern^^ Wie viel wiegt denn deine Ratte?
    Mit dem Auslauf würd ichs so machen, das du vll einfach den Käfig aufmachst und wartest ob sie selber rauskommen möchte. Bei mir wars immer so wenn eine Nase scheu war wollte sie auch nicht aus dem Käfig. Also das wäre jetzt meine Idee.
    lg
  • Hallo und ein herzliches :welcome: hier im Forum!

    Also Trockenfutter sollte eine Ratte immer zur Verfügung haben, da sie einen schnellen Stoffwechsel haben. Mit dem Frischfutter ist es von Ratte zu Ratte (bzw. natürlich auch deren Anzahl) unterschiedlich. Dabei solltest du so viel geben, dass das Frischfutter am nächsten Tag vollständig aufgebraucht ist.
    Das Ansetzen kann natürlich auch vom Käse kommen, denn der hat nicht gerade wenig Fettanteil.

    Wo würdest du Trixie denn Freilauf geben? Wenn es ein kleiner abgesperrter Bereich ist, indem sie sich nicht verstecken/verkriechen (ausgenommen Häusschen) kann kann man die Türe vom Käfig mal auf lassen und schauen ob sie raus geht.
    Wenn sie sich jedoch unter einem Sofa o.ä. verstecken könnte würde ich sie noch nicht raus lassen. Denn wenn du ihr hinterherjagen musst um sie wieder in den Käfig zu bekommen machst du das ganze aufgebaute Vertrauensverhältnis kaputt. Das wäre ja nicht Sinn der Sache, dann lieber keinen Auslauf solange sie nicht freiwillig auf dich kommt oder du sie hochheben kannst.

    Bevor du ihr Kameraden holst würde ich wohl auch noch warten um eine Schwangerschaft auszuschließen. Wenn du dann jedoch Ratten deiner Freundes-Freundin nehmen solltest, dann nehm mind. 2. Denn es klingt für mich so, als ob sie Babys abzugeben hat?! Vorallem junge Ratten sollte man nicht einzelnt holen, denn sie brauchen einen gleichaltrigen Spielgefährten und es währe nur unnötige Quälerrei sie während der Integration alleine zu lassen. Ansonsten kannst du natürlich hier in der Notfallvermittlung nach Ratten ausschau halten oder ein "Ich nehme auf"-Thread erstellen ;)

    lg, Sabrina
  • Hallo,
    also am Anfang hab ich den Futternapf immer voll gemacht und halt nachgefüllt wen es weg war. Dass Trixie "ansetzt" ist glaube ich normal, weil sie jung und noch im Wachstum ist. Manche Halter setzen ihre Ratten einmal wöchentlich auf eine Waage und führen Buch über das Gewicht. Eine starke Gewichtsveränderung kann auch Hinweis auf manche Krankheiten sein. Wenn jemand im Netz eine schöne Beispieltabelle mit Durchschnittswerten findet sagt bitte Bescheid. Würde mich auch interessieren.
    Mir hat die Vermittlerin gesagt, dass die Kleinen nie wieder so viel fressen werden wie jetzt, wo sie jung sind (hab sie mit 2 Monaten bekommen, nun sind sie 4 Monate alt und haben ihr Gewicht fast verdoppelt - ca. 200g -> ca. 350-400g.)
    Damit sie aber nicht immer die fettigen bunten Pressbrocken zuerst aus dem Napf fischen und den Rest liegen lassen, hab ich jetzt in liebevoller Fleißarbeit ;) eine Futternapffüllung in kleinen Portionen in Zeitungsstücke eingeknüllt, so dass sie sich das selber auspacken können und das essen, was sie als erstes erwischen, weil sie keinen Übrerblick haben ob überhaupt noch Dickmacher da sind :) Außerdem macht ihnen das Spaß, die Zeitung umzuwühlen und zu zerfetzen...
    Damit sie auf keinen Fall hungern müssen, hab ich noch ein paar Knabberstangen im Käfig, die sie nicht so sehr mögen, und wenn die angeknabbert werden sehe ich, ich muss normales Futter nachfüllen. Viel viel Frisches ist natürlich auch immer gut.
    Wegen des schnellen Stoffwechsels haben Ratten ca. alle 2 Stunden Hunger. Deshalb müssen sie immer Zugang zum Futter haben.
    Da meine drei nicht aus dem Zooladen waren, sondern aus der Notfallvermittlung, waren sie schon an nette Menschen gewöhnt und von vornherein nicht allzu scheu. Ich hab dann einfach nach ein paar Tagen mal die Käfigtür aufgemacht und sie sind auf dem Käfig herumgeturnt. Wenn du Angst hast, dass Trixie dir im Zimmer abhanden kommt, kannst du ja erst einmal aus geschickt verschobenen Möbeln, Holzplatten oder großen Kartons eine Absperrung bauen für ein kleines Auslaufgebiet. Setz dich aber auf jeden Fall mit hinein, damit sie mit dir Kontakt aufnehmen kann. Wenn sie auf dich zukommt und auf dir rumklettert kannst du das ja gleich duch Leckerli belohnen. Wenn es zum Leckerli immer ein bestimmtes Wort oder Geräusch, z.B. Zungenschnalzen oder Dropsdose schütteln, gibt, hast du bald einen Lockton, bei dem sie angerannt kommt.
    Wenn du sie später im ganzen Zimmer laufen lassen willst, achte darauf, dass keine Kabel in Reichweite sind. Manche Ratten nagen die an und das kann für sie lebensgefährlich werden und dir einen Wohnungsbrand bescheren. Also auch Kindersicherungen in erreichbare Steckdosen etc.
    Ich hab alle Schränke hart an die Wand geschoben und die Ritzen mit Pappe zugeklebt, so dass es hier keine für mich unerreichbaren Verstecke gibt.
    Wenn sie alleine vom Käfig ins Auslaufgebiet kommt und auch zurück, traut sie sich vermutlich eher mal, und wird wenn sie doch Angst hat in den Käfig zurück gehen. Der ist ihr Revier und Rückzugsort. Ratten haben Angst vor neuen Umgebungen (sind neophob) und erkunden ein neues Gebiet grundsätzlich nur, wenn sie einen sicheren Rückerg haben. Sonst sind sie in Panik, was auch ein Grund ist warum man Ratten nie nie "einfach so" nach draußen nehmen sollte. Einzige Ausnahme ist in einer Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt, und auch diesen stressigen Weg sollte man so kurz wie möglich gestalten.
    Hier findest du einen Haufen Tips und Bildbeispiele zum Thema Auslauf. Auf der Seite kannst du dich sowieso noch weiter rumklicken, da hab ich sehr viele nützliche Infos zur Rattenhaltung gefunden.
    Es wäre schön wenn du deinen Käfig mal ausmessen könntest. Noch ist Trixie ja alleine (hast du mal hier unter "Ratten suchen ein Zuhause" geguckt? - Zooladen ist ja wie du nun weißt nicht das Wahre) und recht klein. Beides ändert sich sicher bald. Für drei erwachsene Ratten sollte der Käfig schon ca. 100cm breit x 50cm tief x 80cm hoch sein. Hier kannst du ausrechnen, wie viele Ratten man in deinem Käfig artgerecht halten kann. Es ist wichtig, dass er abgesehen von einem entsprechenden Volumen, mindestens 80cm hoch ist, denn Ratten klettern furchtbar gerne. Deshalb ist ein Käfig mit waagerechtem Gitter auch viel besser als mit senkrechtem, weil sie daran klettern können. Es gibt in meinem Käfig zur Zeit keine Rampe oder Leiter, nur ein Loch in der Ebene und ein Seil, und sie turnen blitzschnell am Gitter oder am Seil hinauf. (Übrigens Richtung Auslauf geht es hier das Heizungsrohr runter :) )
    Mehrere Ebenen (z.B. aus Sperrholz., gibt es billige Reststücke im Baumarkt, Lackieren nicht vergessen!) teilen den Platz auf und machen den Käfig Interessanter. Mehrere Hängematten und Häuschen laden zum entspannen ein und bei mir gibt es noch ein paar Körbchen, in denen man sitzen und der Anna am Schreibtisch zugucken kann. Als Toilette kannst du so ein Nagerklo kaufen, wie es das im Zoohandel gibt, oder eine schwere(!) flache Schale aus Ton, vielleicht ehemalige Auflauffom oder so, nehmen. Bei mir ist eins so ein Plastik-Stapelbehälter aus dem Baumarkt. Die eignen sich umgedreht übrigens auch als Häuschen. Überhaupt kannst du total viele billige Haushaltsdinge zweckentfremden. Ich hab z.b. einen Glasaschenbecher für 50 cent als zweiten Futternapf. Regelmäßig ausgetauscht, kann man auch Kartons als Häuschen nehmen. Und so weiter.
    In das Nagerklo kommt Einstreu, die sich vom Rest des Käfigs unterscheidet. Die Ratten sollen ja merken dass der Ort dafür gedacht ist. Anfangs kannst du auch selber die Köttel da reintun. Meine haben das total schnell begriffen. Ich hab in den Toiletten Chipsi-Maiseinstreu. Normales "Kleintierstreu" staubt furchtbar und Ratten haben unheimlich empfindliche Atemwege und können schnell krank werden.
    Genau: macht Trixie irgend welche Geräusche? Niesen, "gurren", fiepen? Abgesehen vom richtigen "Schreien" wenn sie was ganz schlimm findet oder Schmwerzen hat, kann man bei einer gesunden Ratte nichts hören. Sie "unterhalten" sich im Ultraschallbereich und momentan ist ja auch leider keine andere Ratte da mit der sie reden könnte. Atemgeräusche wären ein Hinweis auf eine Erkrankung und dann solltest du dringend mal zum Tierarzt, damit das nicht chronisch wird, sondern gleich behandelt werden kann und wieder weggeht.
    Und noch eine gruselige Zooladen-Sache ist mir eingefallen. Du hast doch hoffentlich kein Laufrad empfohlen bekommen. Falls ja, sofort raus damit. Kann zu schlimmen Schwanzverletzungen führen. Ein hypothetisches Rattenlaufrad hätte einen Durchmesser von 90cm, damit sie keine Wirbelsäulenverkrümmung kriegen. Außerdem ist das für die intelligenten Ratten viel zu langweilig und sie brauchen auf jeden Fall ihren Auslauf.
    Hier sind ganz viele Tips zu Käfigeinrichtung und zum Saubermachen. Das kannte ich ja noch garnicht. Ein klasse Seite.

    Und wenn du noch Fragen hast, immer her damit! Ich helf gerne mit, damit du ein richtiges Rattenparadis schaffen kannst!
    Lieben Gruß
    Anna
  • Hallo,

    entschuldigt, das ich erst jetzt antworte, ich bin da gestern nicht zu gekommen, das waren so viele Infos aufeinmal :)

    Ersteinmal zu den Maßen von dem Käfig,
    die Unterschale ist ca. 62 x 37 cm,
    die Höhe von dem Käfig beträgt ca. 73 cm.

    Fotos kann ich im moment noch nicht machen, weil meine Kamera schon wieder defekt ist :(

    Mit dem Freilauf hab ich mir was überlegt,
    in meinem Zimmer geht das gar nicht klar,
    hier liegen einfach viel zu viele Kabel und es gibt zu viele Ecken, in die sie verschwinden kann. Mal abgesehen davon, das meine Wellensittiche hier auch noch rumschwieren und zwei von denen nicht fliegen können (ich mach mir da weniger Sorgen um Trixie, viel mehr um meine Wellensittiche :P).

    ..deshalb wollte ich den Versuch wagen und Trixie morgen wenn ich baden geh mit ins Badezimmer nehmen (also mit Käfig versteht sich) und dann hatte ich vor, Trixie im Badezimmer mal laufen zu lassen (das ist Ideal dort, kaum Ecken zum verstecken, giftige Sachen sind alle weggeschlossen, Kabel sind nicht in ihrer Reichweite usw..).

    Trixie hat übrigends schon zweimal "Freilauf" gehabt, weil sie es geschafft hat auszubrechen. Das ist zum Glück nie in einer Hetzjagd geendet, weil sie immer schon freiwillig in Kartons verschwunden ist, die ich ihr provisorisch als Unterschlupf aufgestellt habe. Damit konnte ich sie wieder in den Käfig tun.

    Geräusche gibt Trixie zum Glück keine von sich :)

    Meine Schwester und ich haben uns übrigends überlegt, wie wir das mit Trixie jetzt machen wollen.
    Wir holen uns noch 2 weibliche Ratten dazu.
    Meine Freundin schaut jetzt nochmal ob sie bei ihrer Freundin die bekommt.
    Meine Ratte ist ja auch noch ziemlich jung, von daher würden sie vom Alter her gar nicht mal so weit auseinanderliegen.
    Eine Ratte gehört dann so zusagen meiner Schwester (sprich sie ist für ihre Zähmung, evt. tierärztliche Versorgung etc. zuständig) und die andere mir.

    Achja die Abgaberatten hier sind mir alle etwas zu weit weg.

    Des weiteren wollen wir uns mitte-ende nächsten Monats (vorher krieg ich nicht mal eben so, so viel Geld zusammen) eine Nagervoliere zulegen, damit sie auch wirklich genug platz haben.

    Die dürfte allerdings nicht den Rahmen von 100 € sprengen, aber ich hab da schon ein ansprechendes Modell entdeckt :D

    Ein Laufrad hat meine Ratte natürlich nicht, aber das hätte ich mir auch gar nicht ausschwatzen lassen.

    Der Link von der Seite da ist echt gut, da sind einige Sachen bei, die ich auch mal nachbasteln möchte :)

    Danke für eure hilfsbereitschaft und vorallem für eure hilfreichen Tipps.

    P.S. Eins noch, seit gestern hat Trixie eine ganz neue Macke.
    Wenn ich meinen Finger durch die Gitterstäbe zu ihr hinhalte, damit sie schnuppern kann, versucht sie danach zu schnappen.
    Kann man ihr das wieder abgewöhnen??
    In meinem Buch stand, man müsste nur laut und deutlich "Nein" oder "aua" sagen und dann merkt die Ratte irgendwann das sie das nicht darf.
    Stimmt das?? Ich hab irgendwie Angst, das das jetzt ein Dauerzustand bleibt. Auch vorhin im Käfig, ich hab ihr ein Stückchen Käse auf meiner hand angeboten, sie kam dann, hat erstmal an meiner Hand geschnuppert und dann nach meinen Daumen geschnappt (naja aber auch nicht richtig zugebissen). Ich habs dann mit der Methode aus dem Buch versucht, aber beim zweiten Anlauf dann das selbe (naja ok klar, das das nicht nach einem mal wieder behoben ist). Jedenfalls hat sie sich hinther noch das Stück Käse genommen und meine Hand drangelassen :)
  • Hallo,
    ich fang mal hinten an :)
    Wenn du was laut sagst, erschreckst du sie ein bisschen, so stelle ich mir die Wirkung vor. Idealerweise lässt sie das dann, aber eigentlich ist jede Art von "Bestrafung" nicht das Wahre. Gibst du öfters Leckerlis durchs Gitter? Vielleicht hat sie deinen Finger mit was Essbarem verwechselt. Oder macht sie das auch, wenn du durch die Tür in den Käfig greifst? Manche Ratten verteidigen ihr "Revier" recht energisch. Man kann da sicher was machen, wenn man geduldig und vorsichtig sich ein bisschen anfreundet, einige legen das Verhalten nie ganz AB und dann muss man bei den Exemplaren eben vorsichtig sein. Aber wenn sie das nicht von Anfang an gemacht hat, war es vielleicht nur einfach eine Laune, oder eine Verwechslung, oder irgendwas hat ihr Angst gemacht. Gib ihr ruhig alles mögliche Leckere aus der Hand, auch das Frischfutter, und probiere vielleicht auch mal ein kleines bisschen Joghurt oder Babybrei. Da kann man ja nicht die Zähne rein schlagen und es wegtragen, da muss man ganz vorsichtig sein. Und grundsätzlich zu blöd das zu unterscheiden sind Ratten nicht. Hier gibt es auch AB und zu Leckeres durch die Gitterstäbe, aber genauso oft stecke ich auch nur so einen Finger rein und sie kommen an und lecken oder knabbern liebevoll daran herum.
    Das Badezimmer nehmen einige Leute als Auslaufgebiet, weil es so schön übersichtlich ist. Verstehe jetzt nicht ganz, was das damit zu tun hat dass du baden gehst :nix: Manche Ratten mögen zwar Wasser, aber ganz bestimmt nicht mit Shampoo drin und in ner glitschigen Badewanne aus der sie nicht selber rauskommen. Versuch sie bitte nicht mit zu baden. Du solltest eine alte Decke oder ein löchriges Bettlaken (wenn es das vorher noch nicht war, ist es danach auf jeden Fall ein löchriges :) ) auf die Fliesen legen, damit es nicht zu kalt für die Füßchen wird. Aber gib ihr ein paar Kartons zum verstecken mit schön raschelnder Zeitung drin oder so, die leere Fläche allein qualifiziert noch nicht den interessanten Auslauf. Und deine Person darf natürlich als spannendes, Drops spendendes Klettergrüst nicht fehlen :)
    Das ist jetzt keine große Überraschung, aber ich zitiere zum Käfig mal noch den Cage Calculator: "Dieser Käfig bietet für bis zu 1 Ratten knapp ausreichend Platz. 0 Ratten fühlen sich wahrscheinlich wohler." Aber hinterher ist man immer schlauer und du meintest ja, du schaust dich schon nach was Schönerem um. Ein artgerechter Käfig muss nicht furchtbar teuer sein. Ich habe den "Jumbo Hamsterkäfig" (der Name ist sehr irreführend), der ist 1m breit, 50cm tief und 1,20m hoch. Theoretisch passen bis zu 6 Ratten rein, sagt irgend so ein Rechner, meine 3 haben jedenfalls viel Platz zum Toben. Den gibt es auf Ebay für 40Euro + 10 Versand, allerdings noch ohne Zwischenebenen. Sind ja keine Flugratten. Die Ebenen muss man dann halt im Baumarkt besorgen, dort kann man sie auch gleich zuschneiden lassen. (Dünne Laminat-Reststücke für 2 Euro hab ich auch schon mit meinem Taschenmesser passend gemacht.)
    Was für eine Voli hast du denn im Auge?
    Wegen den Ratten von der Freundin der Freundin, wieso hat die denn Nachwuchs? Und wie alt ist der? Jungs müssen im Alter von viereinhalb Wochen von Schwestern und Mama getrennt werden. Wenn die Freundin das nicht gemacht hat würde ich dir sehr dringend davon abraten dir zwei solche "Überraschungseier" ins Haus zu holen. Die Mädchen sollten eigentlich bei der Mama bleiben dürfen bis sie 6 Wochen alt sind. Wie lange würde denn das noch dauern?
    Lieben Gruß,
    Anna
  • Hallo alle zusammen,
    entschuldigt meine längere Abwesenheit.

    leider habe ich schlechte Neuigkeiten,
    weshalb ich das Forum vorrübergehend auch nicht besuchen wollte.

    Meine Ratte ist weg :(

    ich war am Wochenende auf einem Rockfestival und als ich nachhause kam, stand der Käfig nicht mehr in meinem Zimmer.
    Meine Tante hatte die grandiose Idee, meine Ratte in den Garten zu verfrachten :spinn: und am nächsten morgen war der Käfig aufgebrochen und Trixie weg.
    Das ist jetzt fast einen Monat her.

    somit war das Thema Ratte erstmal für mich vergessen.

    Heute habe ich gelesen, das im Tierheim im Mülheim momentan 41 Ratten auf ein neues Zuhause warten. Nun hatte ich den Gedanken mir vielleicht wieder Ratten zu zu legen, allerdings würde ich mich dann von Anfang an für eine dreier Truppe entscheiden. Naja aber mal schauen, wenn dann möchte ich auch erstmal die Gewissheit haben, das so Aktionen wie mit "die Ratte einfach mal in den Garten stellen" nicht mehr vorkommen, außerdem würde ich mir vorher ersteinmal einen größeren Käfig zulegen.

    Aber wie gesagt mal schauen..

    wollte euch nur mal auf den neusten Stand bringen :(
  • Hallo,
    das ist ja nicht so toll und was hat Deine Tante als Begründung für ihr Verhalten angegeben? Welchen Zweck sollte das in ihren Augen haben? Dachte sie das Ratten frische Luft brauchen oder war sie grundsätzlich gegen Ratten? Dann würde ich mir es mit weiteren Tieren überlegen bevor andere so komische Geschichten passieren.
    Und inwieweit darf ich mir den aufgebrochenen Käfig vorstellen? Von menschenhand aufgebrochen oder eher von Tieren?
  • Gegen Ratten ist sie nicht, früher hatte sie selber Ratten und irgendwie war sie ständig der Meinung, das unsere kleines Zimmer bei dem warmen Wetter viel zu stickig war und dann hat sie die Ratte einfach rausgestellt, bzw. von ihren Freund rausstellen lassen.

    da ich zu dem Zeitpunkt streit mit ihm hatte und ich sowieso nicht begreifen wie die Ratte hätte ausbrechen können, hab ich den bösen Verdacht das er da am Käfig hand angelegt hat. Außerdem war er eh gegen Ratten.

    Trixies Käfig war ja ein Vogelkäfig und da wo der Futternapf war, war eine größere Lücke, wo ich von innen einen großen Napf vorgehängt habe.
    der war dann irgendwie rausgerissen.
    ich glaub einfach nicht das Trixie das war, vorher hatte ich auch keine Probleme damit gehabt.
  • hallo lala

    erstmal mein beileid zu diesem "merkwürdigen" verlust.

    ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich "direkt" schreibe..
    aber ich würde dir gerne ein paar punkte ans herz legen, bevor du dir wieder ratten holst. (und WENN du dir wieder ratten holst, und dich, wie du es ja bereits tust, sorgfältig informierst dann freuen wir uns alle mit ;) )

    1. stell sicher, dass alle in deiner familie über die tiere bescheid wissen, dass sie da sind.
    2. informiere dich und deine familie wie ratten artgerecht gehalten werden.(du machst das ja schon ganz toll hier, aber auch deine familie muss es wissen)
    3. mach den zugang zu den nasen für deine tante unmöglich(ok, blöder scherz, aber wenn sie einfach mal nach gutdünken handelt ist das untragbar. sag deiner tante, sie hat bei den ratten nix zu suchen und nix zu entscheiden. DU entscheidest wo sie stehen etc. wenn sie die tiere mal füttert, wenn du weg bist, ist das nett. mehr darf sie aber nicht machen,ich reg mich nämlich gerade etwas heftig über diese aktion auf. wenn die maus abgehauen ist, und in der natur verschwunden... ne ich denk nicht weiter)
    4. besorge dir einen ausreichend großen käfig (oder bau ihn selber). für 2 nasen mindestens 80x80x80 (bei mehr nasen natürlich größer)
    5. ich würde dir raten, im tierheim zu fragen ob es schon ausgewachsene sozialisierte (an menschen gewöhnte) ratten gibt.. nasen, die keine angst vor menschen haben, sind für anfänger am besten geeignet.

    so. ich hoffe du nimmst mir mein "ober-lehrer-haftes" getue nicht übel. es ist auch in keinem fall böse gemeint. es sind nur die wichtigsten punkte die vor der anschaffung geklärt werden müssen. und jeder von uns hat schon fehler gemacht. und aus diesen fehlern lernt man, und kann besser ratschläge erteilen.
    die meisten punkte hast du ja sowieso schon abgehakt, bzw gesagt, dass du sie bereits klärst.
    deswegen denke ich, dass es eine gute entscheidung von dir ist, auch gleich eine 3er gruppe zu holen. und wenn du weiterhin schaust im forum etc was das beste für deine nasen ist, dass diese dann ein schönes zuhause bei dir haben werden.

    wir helfen dir auch gerne bei deinen fragen und unklarheiten.
    ich drück dir die daumen, dass du bald eine glückliche plüsch-kugel-mama wirst ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkAngel ()

  • puh, da hab ich ja glück gehabt ;)

    also, das allerbeste ist immer:
    ratten-heim aufbauen und einrichten..
    und AB zum tierheim (transportbox nicht vergessen ;))
    da kann man sich die tiere alle in ruhe anschauen und beschmusen(wenn möglich) und sich in dem fall (großnotfall) welche aussuchen.

    würden sie beißen, hätten sie das geschrieben..
    also mein tip:
    heim fertig machen und AB ins th und sich verlieben ::love:
    :D