Kombination Baytril und Doxycyclin als Behandlung bekannt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Kombination Baytril und Doxycyclin als Behandlung bekannt?

    Hallo,

    als Mäusehalter bin ich seit einiger Zeit auch in englischsprachigen Foren unterwegs. Nun wurde dort ein Tipp gegeben, dass die Kombination Baytril und Doxycyclin besonders gut bei mycoplasmosebedingten Atemwegserkrankungen hilft und erwähnt, dass das seit Jahren bei den meisten Tierärzten (jedenfalls in Amerika) üblich sei, so zu verfahren. Auf vetpharm steht was anderes (siehe vptserver1.unizh.ch/wir/00009310/6606_09.htm dort ganz unten, Andere Antibiotika), nämlich dass Enrofloxacin und Tetracycline (Doxycyclin ist eins) sich oft gegenseitig hemmen. Ich zweifle nicht daran, dass es bei vielen Tierärzten in USA üblich ist, bei der Behandlung von Ratten so zu verfahren (ratguide.com/meds/antimicrobial_agents/doxycycline.php "If not responding in reasonable time frame: Give along with enrofloxacin." - wobei die Kontroindikation der Kombination weiter oben als bekannt und möglicherweise veraltet erwähnt wird). Auch dass es regelmäßig erfolgreich ist, bezweifle ich nicht. Das bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass es besser ist, die Kombination zu geben, statt Doxy oder Baytril alleine.

    Da Ratten und Mäuse medizinisch recht ähnlich sind, ist meine Frage:
    Habt ihr damit Erfahrungen? Wisst ihr was darüber? Wenn nein: Wer könnte sowas wissen?

    Natürlich erfolgt keine Behandlung ohne Tierarzt. Es geht derzeit auch nicht um einen konkreten Fall, ist also theoretisch und nicht dringend.

    Für Kontakt: tag@gmx.com

    Gruß,
    Timm