Kosten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,

    seit November `08 bin ich stolze und liebende Rattenmama von nunmehr 8 Pelzis.
    Der/ Die ein oder andere weiß ja um meine Näschen, wegen der stetig neu eingestellten Bilder. :zwink:

    Seitdem (*AufHolzKlopf*) habe ich noch keine größere Krankheit behandeln müssen.
    Da Angel aber eine Fettgeschwulst hat und ich gesehen habe, dass es von heute auf morgen anders sein kann...
    ...möchte ich mal fragen, was eine OP so kosten "kann".

    Also ich würde einfach gerne wissen wollen, ob es und wie weit es in die hunderte geht.
    Möchte wissen, ob ich mit 50 oder 500 Euro rechnen kann.

    Das ändert nichts daran, dass ich alles hergeben würde für meine Zuckerschnuten.
    Ich möchte es einfach nur mal so Pi Mal Daumen wissen, was auf mich zukommen KANN.

    Vielen Dank für Eure Antworten.
  • Hallo :)

    Die Preise sind von TA zu TA verschieden.
    Haben letzte Woche mit Narkose, Op und Nachuntersuchung über 80€ gezahlt.
    Andere hier zahlen für die selbe Leistung die Hälfte, wieder andere zahlen aber auch wesentlich mehr...
    Frag doch mal beim Tierarzt nach der wird die vielleicht am ehsten sagen können was du ungefähr bezahlen musst...

    Lg Steffi
  • Das mach ich dann, WENN`s mal soweit sein sollte, dass ich nachfrage.
    Wollte einfach mal so eine kleine Richtlinie.
    Es kann also 50 Euro, aber auch 300 kosten. Mmmhhhh...
    Na dann weiß ich schon mehr. So in die 300er-Richtung hab ich auch gerechnet.
    Hoffentlich kommt`s nie dazu, dass ich das machen lassen muss... :( *hoff*
    Täte mir so unendlich leid. :ratte:
  • huhu,

    die Kosten können sicherlich variieren, aber jeder 'Fall' ist auch halt nicht desselbe. Es gibt eine Tierärztliche Gebührenordnung (GOT); dort ist der einfache Satz für eine Behandlung angegeben; der darf nicht unterschritten werden. Dazu kommt die MWSt. . Die Unterschiede resultieren halt aus der Unterschiedlichkeit/Dauer der Beratung und der Schwierigkeit der Behandlung. Das kann dann schon mal locker das zweieinhalbfache/dreieinhalbfache des einfachen Satzes betragen, je nach Situation und TA. Eine Beratung wird mit 14,30 abgerechnet plus Steuer (Zeitgebühr für 15. Min. Beratung, kann man alles in der GOT nachgucken.)

    Also bei 8 Nasis würde ich mir regelmäßig (jeden Monat, wenn's geht) was zur Seite legen, dass man, wenn's dann dicke kommt, eine Reserve hat.
    Es gibt Zeiten, da werden fast alle aufeinmal krank, oder es stehen 2 - 3OP's an. Das ist im voraus immer schlecht zu sagen.

    lg

    PS: hier ist ein AUszug aus der Geührenordnung, Ratzis sind da nicht aufgeführt, sondern Heimtiere/Kleintiere allgemein.
  • Vielen Dank - das hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen.
    Wie gesagt, ich weiß ja, dass es Unterschiede und Abweichungen gibt.
    Ich wollte nur mal eine grobe Vorstellung davon haben, was auf mich zukommen KANN.
    Danke für Eure Antworten.
  • Habe gerade schweren Herzens einen OP-Termin für Angel-Eye wegen ihres Fettgeschwulstes gemacht.
    Am 21.8. ist sie dran. :( Mir ist schon ganz schlecht...

    Habe nach den Kosten gefragt und mir wurde gesagt, ich muss mit 70 bis 80 € rechnen. Finde das viel. :(
    Aber ich werde doch deswegen nicht zu einem anderen TA gehen, oder würdet Ihr das tun nur wegen der Kosten?
  • :nix: weiß nicht ob Du da jemanden findest der günstiger ist :nix: Wir haben ja auch etwas über 80€ gezahlt beim günstigsten TA im Umkreis der sowas kann...

    Frage ist ja auch ob Du dem Tierarzt vertraust oder ob Du lieber aus Vertrauensgründen einen Neuen suchst... Denn das ist mehr wert als das Geld das man zahlt selbst wenns leider ne Menge Geld ist die man nicht so einfach über hat... Kenn das ja...
  • Huhu,

    ich würds nicht vorrangig von den Kosten abhängig machen - es sei denn natürlich, jemand verlangt völlig unmenschliche Preise.

    Hab ich auch schon erlebt - die meinte damals, Jinx hätte mitten auf dem Bauch einen kleinen Tumor (war ein kleiner Bauchdeckenbruch!) und das würde dann so 150€ kosten. :spinn:
    Bin dann noch am selben Tag zur Klinik gefahren und Jinxchen wurde kompetent behandelt.

    Finde 70€ bis 80€ eigentlich einen "normalen" Preis.
    Kommt natürlich auch auf das Preis-Leistungsverhältnis an.
    In ner kleinen Praxis ohne besondere Ausstattung, mit Injektionsnarkose und ohne Gerätschaften zur Überwachung der Narkose würd ich keine 70-80 Euronen lassen;
    in einer Klinik, mit guter Ausstattung, Inhalationsnarkose und Narkoseüberwachung finde ich das wiederum angemessen.

    Wohin gehst du denn? Kannst mir ja mal ne pn schreiben. ;)


    LG, Maren
  • hi,

    das sehe ich auch so. Inhalationsnarkose z.B. ist in der Anschaffung teurer/aufweniger; das kann dann gleich schon mal ein wenig mehr kosten. Eine gründliche Nachsorge ist ja auch ganz wichtig.

    Ich hatte früher schon Tierchen hier, die 12 Std. und mehr 'in den Seilen hingen'; die hat mir damals nicht gesagt, wie empfindlich der Ratzi-Kreislauf ist - und was alles zu beachten wäre, die war aber sehr 'günstig' gemessen an meinem rattenerfahrenen Doc., der die gesamte Nachsorge übernimmt und die Tiere erst dann entlässt, wenn sie voll 'ansprechbar' sind; d.h. einen stabilen Kreislauf haben. Man sollte sich einfach austauschen: die rattenerfahrenen Leutz in einer bestimmten Region/Stadt, etc., wissen meist wer/wie/wo vor allem kompetent/gut und von den Kosten her überschaubar behandelt. Diese Infos darf man auch gerne weitergeben. Das verstößt nicht gegen das sg. Wettbewerbsgestz, ansonst sind viele foren knickerig, wenn's um TA-Kosten und deren Veröffentlichung geht (was ich auch verstehen kann, wenn - ohne die Leisltung zu berücksichtigen, einfach nur verglichen wird).

    Also - tauscht Euch gerne aus (auch per PN) - es gibt in jeder Region gute/erfahrene , die Ratzis behandeln können und dies auch hervorragend tun.

    lg
  • Hey!
    Also bei mir war es so, dass ich erst mal einen passenden TA finden musste der sich mit Ratten erstens gut auskennt und zweitens Inhalationsnarkosen macht, das war mir sehr wichtig. Gibts bei uns nämlich fast keine. Ich habe zwar das Glück, dass die Praxis gut UND günstig ist aber ich würde da auch eher nach Leistung gehen. Krümels Op lief total problems hat nur ca ne Stunde gedauert und da wurden 2 Tumore entfernt und als wir kamen um sie abzuhohlen(haben derweil Mamas Tante besucht) war Krümel bereits wieder bei vollem Bewusstsein. Solang es wirklich keine unmenschlichen Preise sind würd ich nach der Leistung gehen. Drück die Daumen für deine Kleine!
    lg