Kastration/Unfruchtbarkeit?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Kastration/Unfruchtbarkeit?

    Hallo!

    Kaum hier, schon habe ich mal eine Frage an Euch. :)
    Vor zwei Monaten bekam ich zwei Siamratten aus schlechter Haltung. Die zwei saßen in einem winzigem Terrarium, übergewichtig, zu lange Krallen und mit Haarlingsbefall. Übergeben wurden mir die beiden als zwei Böckchen. Allerdings wurde ich bald stutzig, denn dem einen fehlten nicht nur die "Bommelchen", ER sieht auch bei näherem Hinschauen eindeutig nach ner SIE aus. :zwink: Nach Information des Vorbesitzers sind die beiden etwa anderthalb Jahre alt, stammen aus einer Zoohandlung und wurden schon immer zusammen gehalten, die zwei hängen auch sehr aneinander. Nun meine Frage: Wie kann es sein, daß die beiden noch keine Babys produziert haben? Könnte es sein, daß der Rattenbock doch kastriert ist? Wenn das der Fall wäre, woran könnte man selbst oder ein Tierarzt das erkennen? (Was genau wird denn bei einer Kastration gemacht?) Oder ist eventuell eine Unfruchtbarkeit in Betracht zu ziehen (vllt aufgrund des Übergewichts oder einer Erkrankung)?
  • Huhu,

    einen unkastrierten Rattenbock kann man von einem Weibchen unterscheiden...

    Wenn Du magst komm ich gerne mal vorbei zum schauen.

    Könnte auch sein dass er Hodenhochstand hat... :nix:

    Kannst Du denn Zitzen erkennen?

    Liebe Grüße

    :ratte: www.ratten-nothilfe-leipzig.de :ratte:


  • Was muß ich mir unter Hodenhochstand vorstellen?

    Hier mal ein Bild von Hannes alias Hanna, Zitzen auch eindeutig erkennbar, also (für mich) eindeutig eine SIE:

    [IMG]http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=83799&key=19127629&ende[/IMG]

    Hier ist Bodo, eindeutig ein Böckchen:
    [IMG]http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=83800&key=85105595&ende[/IMG]
  • Hallo,
    Hodenhochstand wäre das die Hoden nicht nach unten abgestiegen sind, sondern im Bauchraum liegen geblieben sind. Das kann einseitig oder auch auf beiden seiten passieren. Leider funkionieren Deine Bilder nicht. Kannst Du sie nochmal einstellen? Wenn es wirklich Weibchen und Bock sind dann wird wohl einer unfruchtbar sein wenn nach so langer zeit nichts passiert ist. Gleichzeitig kann eine schlechte Haltung sowas auch unterdrücken, Du läufst also durchaus das risiko das es nach gewisser Zeit passieren kann. Lass sie doch mal bei einem erfahrenen TA schecken und was er dazu sagt. Habe mir die Bilder angeschaut, bei dem w kann man aber auf diesem Bild die zitzen nicht sehen, die sitzen, rechts und links von der Mitte, 6 auf jeder seite aber nach dem Bild so würde ich Weibchen sagen da 3 löcher.
  • Nein, die Zitzen sieht man natürlich auf dem Bild nicht, aber ich hab sie gesehen. Sie sind definitiv da. ;) Weiß nicht, warum die Bilder nicht funktionieren, aber man kann ja den Link kopieren und sie so trotzdem ansehen.
    Leider habe ich aufgrund meines gebrochenen Mittelfußes gerade finanzielle Schwierigkeiten. Werde aber mal mit den beidem zu meiner Tierärztin gehen, sobald sich dafür ne Lösung gefunden hat. Solange werd ich die beiden nicht trennen. Das wäre mit Sicherheit nicht gut für die beiden.
    Hm, der Idealfall wäre, wenn sich herausstellt, daß Bodo unfruchtbar ist, dann könnte ich alle vier zusammen halten. Kastrieren lasse ich ihn mit Sicherheit nicht, wenn ich davon ausgehe, daß er tatsächlich schon anderthalb ist.
  • Hallo,
    das wird deine TA sicher nicht feststellen können ob er unfruchtbar ist. gehe mal lieber davon aus das sie unfruchtbar ist und wenn Du sie zusammensetzen willst, sollte er unbedingt kastriert sein. Das kann man auch noch völlig gefahrlos, Erfahrung vorausgesetzt bis zum Alter von 2 machen. Solltest Du ihn unkastriert zu Deinem anderen setzen und es gibt Nachwuchs darfst Du ihn hier im Forum nicht vermitteln da bewusst provoziert. Die Aufklärung hast Du ja hier erhalten. Und ehrlich gesagt wenn ich Tiere halte dann sollte man auch immer eine Notfallkasse für sie haben oder es mit der Haltung sein lassen. Das gilt auch für Notfälle, wenn man kein Geld hat sollte man die Finger davon lassen damit die Tiere nicht vom Regen in die Traufe kommen. Gibt es bei euch in Leipzig schon die Tiertafel? Dann frage dort mal nach und Monique hatte Dir ja auch Hilfe angeboten.
  • Nun beruhige Dich mal wieder! Ich habe nicht vor hier wild drauf los zu züchten. Und unvernünftig bin ich auch nicht.
    Ich habe für meine Tiere schon ziemlich viel Kohle gelassen, also lasse ich mir auch nicht vorwerfen, ich würde sie nicht ordentlich versorgen! Nur akut ist kein Leben und keine Gesundheit in Gefahr. Also geht MEINE gerade vor! Danke!
  • huhu,

    alsp: pic 1) = Lady - ganz klar Genitalabstand/Anzahl der Öffnungen.
    pic 2) = leider nicht aussagefähig genug vcom gewählten Ausschnitt her.
    Kann Hodenhochstand sein (dann aber wohl irreversibel, sodass die Kronjuwelen gar nicht ins Säckchen wandern/bisher acuh dort nicht hingelangt sind.) Es gibt ja auch die Variante, dass Böckis beide Eierchen hochziehen können (kurzzeitig)- sie dann aber wieder in ihre Ursprungspos. zurückwandern.


    So - wie das ausschaut (leider wie gesagt eher eine Ratespiel ohne Gewähr), ist der Kerl entweder enteiert, oder er hat wirklich innenliegende Hoden. Ich habe schon erlebt, dass es Böckis gab, mit zwei richtig plazierten und einem zusätzlichen innenliegenden Hoden. Was innenliegt, ist aufgrund der Körpertemp. i.d.R. nicht zeugungsfähig - aber dafür würde kein Doc. die Hand ins Feuer legen; das ist theoretisch so. Im Einzelfall ist eine Überprüfung durch einen erfahrenen Doc. angesagt.

    Mehr wurde Dir doch hier nicht angeraten. Dass Du nicht mutwillig Nachwuchs willst, davon mag ich mal ausgehen, aber angesichts der Überlebenspower und Fruchtbarkeit unserer Lieblinge kann ich mich nur chris anschließen, lass' mal einen Doc. drauf gucken, das kostet nicht die Welt, das ist eine einfache Beratung/Untersuchung. Und ungwollter Nachwuchs ist schneller da als man 'stop' sagen kann. :ratte:
    Keiner unterstellt Dir züchten zu wollen, aber - alles, was in Sachen Rattenvermehrung vermeidbar ist, sollten wir als Rattenliebhaber anpacken. Mir wär's am allerliebsten, es würde gar keine Notfälle mehr geben. Und wenn's irgendwann keine Heimtierratzis mehr gäbe, wär's letztendlich auch kein Drama. Das Drama haben wir jetzt - zur Zeit, wo Tiere auf Halde prodziert werden. Deshalb sind tierschutzorientierte Rattenforen einfach vorsichtig und warnen/beraten - mehr sollte das auch nicht sein.
    Also - versteh's nicht falsch - weil - so ist's nie/nicht gemeint.

    lg

    :ratte:
  • Danke free! Auf dem Bild sieht man es vielleicht nicht so gut, weil Bodo da ja auf dem Rücken liegt und außerdem beim knipsen gezappelt hat. ;) Aber ich denke, daß seine Hoden völlig normal sind.

    Ich hab mich vorhin sicher etwas arg aufgeregt, aber es macht mich einfach stinksauer, wenn es Leute gibt, die meinen bestimmen zu können, wer sich Tiere halten darf und wer nicht. Vor allem wenn sie keine Ahnung haben von der Situation.
    Ich habe in den vergangenen Monaten viel durchgemacht mit meinen Ratzis und auch einem Welli und dabei auch horrende Tierarztkosten gehabt. Trotz meiner schwierigen finanziellen Lage kommen meine Lieblinge mit Sicherheit nicht zu kurz! Wie man oben lesen kann, habe ich selbst gesagt, ich werde zur gegebenen Zeit mit Bodo zum Tierarzt gehen.
  • Huhu,

    noch praktischer wäre es doch, wenn du das Angebot von Monique annehmen würdest? :nix: Sie kommt gerne bei dir vorbei und schaut sich die beiden mal an, sie hat viel Erfahrung und macht das auch noch kostenlos. :zwink: So verlierst du keine unnötige Zeit, indem evt.l Nachwuchs entstehen könnte.

    Mich würde auch brennend interessieren was bei rauskommt. :)
  • Hallo,
    wie ich inzwischen gut sehen konnte, scheinst Du einen normalen Bock zu haben laut Deiner Vorstellungsbilder:
    rattenbande.com/thread.php?threadid=7441

    Bild Nr. 7 ist der Beweis.

    Und etwas weiter unten gehe ich davon aus das Du natürlich wie ein Schießhund aufpasst das sie sich nicht fortpflanzen.
    Die Aufklärung hattest Du ja, selbst produzierter Nachwuchs darf hier nicht vermittelt werden.

    Ich habe gerade eine ähnliche Situation mitgeteilt bekommen. Jemand wird sich bei mir melden der jetzt Nachwuchs von 3 w hat weil sie den Bock den sie zu Gast hatte nicht alleine sehen konnte und ihn aus Mitleid mit den W hat laufen lassen und sie hat aufgepasst. Klar, ohne Worte.
  • Naja, jetzt kann ich wohl schreiben was ich will. Man wird mich eh nicht für voll nehmen. ;)
    Der Dicke liegt in meinem Schoß und interessiert sich nicht die Bohne für die Mädels. Im Gegenteil, wenn sie ihm zu nahe kommen, dann springt er mir auf den Arm.
    Trotzdem denke ich natürlich über eine Kastration nach. Im Moment ist die aber aus mehreren Gründen nicht möglich.
  • Ist zwar kurz OT aber geht mir trotzdem gerade etwas gegen den Strich:

    chrisberlin: Und ehrlich gesagt wenn ich Tiere halte dann sollte man auch immer eine Notfallkasse für sie haben oder es mit der Haltung sein lassen. Das gilt auch für Notfälle, wenn man kein Geld hat sollte man die Finger davon lassen damit die Tiere nicht vom Regen in die Traufe kommen.


    Also Chris das kann ich so nicht stehen lassen auch wenn ich Dir grundsätzlich in dem zustimme das man sich keine Tiere mehr anschaffen sollte wenn man kein Geld hat (so haben wir auch Fridolin nicht in Betacht gezogen für uns selbst wenn wir keine 8 mehr haben und Platz hätten aber kein Geld)...

    Aber.....:

    Als wir uns für die Tierhaltung entschieden und entschieden 8 Ratten aufzunehmen hatten wir immer genug Geld in der Notfallkasse. Doch manchmal ändern sich Situationen im Leben und unsere Notfallkasse ist mittlerweile auch leer, die Tiere aber dennoch nicht alle gesund. Also wird unser persönlicher Notgroschen angegriffen mit dem Ergebniss das wir nicht mehr zum HausArzt gehen, das wir uns kaum noch etwas leisten. Und was ist wenn dieses Geld nun aufgrund der Tiere auch aufgebraucht ist? Dürfte ich dann in Deinen Augen keine Tiere mehr halten obwohl LadyM die kürzlich bei uns zu Besuch war und einige andere meinen die Tiere haben es gut bei uns? :denk: :nix:
    Auch haben wir unser Auto aufgeben müssen und kommen nun nur noch mit Hilfe von Freunden alle Jubeljahre mal zu unserem bevorzugten Tierarzt, haben sonst nur einen TA der uns nicht so zusagt und viel teurer ist. Klar versucht man dann erst mal zu schaun wie dringend es wirklich ist, tauscht sich mit anderen aus ob es nicht noch andere Möglichkeiten als einen Tierarztbesuch gibt.. Sollte aber Einer nötig sein so gehn wir und wenn wir dafür noch mehr Schulden machen. So wurde Samira operiert und bis auf Troll, Eisbär und Nougat die zum Zeitpunkt des Arztbesuches gesund waren sind die Kranken zum Arzt gekommen. Mit dem Ergebnis das Edana gesund sein sollte. Eine Woche später war sie tot. Floh angeblich ebenfalls gesund öckelt herzerweichend wird aber nun Dank der Hilfe anderer behandelt...Für diese Diagnosen gaben wir unser letztes Geld. Und nun?

    Muss denn jeder Tierhalter der Aufgrund der wirtschaftlichen Situation (und uns geht es dabei noch besser als vielen Freunden von uns!!!) seine Tiere abgeben bloß weil er keinen Notgroschen mehr hat und auch mal an seine Gesundheit denken muss? :denk:

    Sorry für das OT aber das konnte ich nun einfach nicht so stehen lassen :traurig:
  • Hallo Tristitia69,

    ich finde es auch sehr riskant den Bock bei dem Mädel zu lassen. Mir wäre dies zu heikel....

    Ich hoffe so sehr, dass sich wirklich kein Nachwuchs einstellt, denn da kann ich Dir dann leider nicht helfen bei der Vermittlung... :nix:

    Liebe Grüße


    :ratte: www.ratten-nothilfe-leipzig.de :ratte:


  • Hallo free! :)

    Also die Hanna ist definitiv eine Hanna. Und für Bodo gibts in Zukunft zwei Möglichkeiten. Eine davon ist ihn kastrieren zu lassen. Aber das habe ich noch nicht entschieden. Eine andere wäre, daß Hanna zu Bibi und Emma zieht und bei Bodo noch ein Kastrat einzieht, aber das ist im Moment aus Platzgründen nicht machbar. Werde mir noch überlegen, was ich mache...
  • Da gibts mehrere Punkte die mich noch dran hindern:
    1. Bodo ist so schon viiiiel zu ruhig und zurückgezogen.
    2. Die Mädels kauen bei jeder Gelegenheit auf ihm rum und er schreit dann laut um Hilfe statt sich mal zu wehren.
    3. Der Dicke kann nicht klettern, deswegen wäre der Käfig der Mädchen nicht allzu geeignet für ihn.