Integration - Meine Kleinen werden verhauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Integration - Meine Kleinen werden verhauen

    Hallo erstmal,
    bin neu hier im Forum und habe mich schon ein bisschen durchgelesen.

    Ich habe momentan 2 Rudel aus jeweils 3 Weibchen und bin schon ne Weile dabei die Damen zu vergesellschaften. Was mir nur bitter aufstößt, seit gestern sind die 'großen' nurnoch am beharken der 'kleinen'. Egal welcher neutrale Bereich, 20 sekunden wird untersucht und dann geht die Schlägerei wieder los. Es geht schon soweit das meine 'kleinen' immer nur weg wollen von den 'großen' wenn die auch nur in die Nähe kommen. Fell ist von den 'kleinen' auch schon geflogen.
    Seltsam dabei ist für mich nur das die 'kleinen' offensichtlich keine lust mehr auf die 'großen' haben, obwohl sie vorher immer total neugierig auf diejenigen welchen waren.


    Als es gestern zur ersten rauferei gekommen ist, hatten die 'kleinen' sogar angst vor mir :verrückt:
    Ansonsten ist aber alles wie normal vom Verhalten der 'kleinen'

    Die einzige die den ganzen Terror gegenüber den winzlingen nicht mitmacht ist meine kleine schwarzmaus. die rangniedrigste im "erwachsenenrudel", aber sogar sie als altmitglied kriegt öfter mal die eine oder andere 'schelle' AB.

    Zu den Rattis ein bisschen:

    Die 'großen' sind ca 1 Jahr alt. Sind sozusagen Notfellchen weil sie sonst ausgesetzt worden wären wenn ich sie nicht mitsamt Käfig genommen hätte.

    Die 'kleinen' sind jetzt knapp 3 1/2 monate alt.
  • Die Käfige stehen jeweils in verschiedenen Zimmern.

    Vorgegangen bin ich so das ich die kleinen an mich gewöhnt hab.
    Später dann hab ich den Wohnzimmertisch benutzt, da ging es auch wunderbar, ne Zeit lang. Bis dann die Großen auf die Idee gekommen sind auf den Kleinen rumzuhacken. Dann hab ich es in der Badewanne probiert wo noch keine Ratte drin war ausser ich selbst :D Hat alles nichts geholfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sechserpack ()

  • Den Unruheherd habe ich mittlerweile gefunden^^ Es ist nicht die Rudelführerin wie man es vermuten könnte, ne die Rangmittlere ist es.

    Wenn ich das Treiben auf dem Tisch beobachte macht immer nur meine Brownie den ganzen Stress^^ Und Rudelführerin steigt natürlich drauf ein. Und meine Schwarzmaus kriegt dann auch was AB weil sie sich manchmal zwischen die Streithähne stellt. Was mach ich nun mit meiner Brownie? Die kann ich ja schlecht aussen vor lassen ;( :nix:

    Schimpfen oder Machtworte sprechen nutzt auch nicht viel^^ Gebissen wurde ich bisher noch nicht, aber Brownie hängt dann schon halb im Fell von einer der Kleinen wenn ich sie mir greife und trennen will. :motz:

    Meine Viecher sind doch alle nich ganz :spinn: :D :D

    Meine armen Kleinen :ratte: :ratte: :ratte:
  • Hallo,
    dann würde ich vorschlagen das ganze erstmal zu unterbrechen und in 2 Wochen es nochmal erneut zu versuchen. Im Moment scheint es sich ja zu steigern und wird dann vielleicht mit ernsthaften Verletzungen enden. Vor allem wenn die Kleinen jetzt schon solche Angst haben.
    Wenn Du den Aggressor ausgemacht hast wäre es vielleicht sinnvoll die Ratte mit Bachblüten für die nächste Inte zu besänftigen damit es nicht wieder so ausartet. Auf Wunsch kann ich Dir eine tel. von Shastra senden die sich sehr gut mit Bachblüten auskennt. Sie ist allerdings nicht oft hier online daher das Angebot mit der tel.
  • So dann mal zum Aktuellen Stand der Dinge :D

    Hab den Nasen eine Woche Schonfrist verpasst und danach nochmal neu angefangen.

    Sind alle seit 3 Tagen im Käfig der Großen Mädels zum Aneinander gewöhnen und damit sie sich besser 'riechen' können. Für mich tun sie es schon *g*
    Der Käfig natürlich vorher gut gereinigt. Die Minis haben ihre Angst super überwunden. AB und zu mal gequieke im Stall wenn nicht alle einer Meinung sind, geht auch großteils noch von der Stänkerliese aus. Aber nicht so wie vor knapp 3 Wochen als noch Fellbüschel geflogen sind :regen:
    Kuscheln auch die witzigsten Gruppenzusammenstellungen auf den verschiedenen Ebenen. Das allereinzige wo es noch bissl härter abgeht, aber auch ohne Fellverlust, ist wenn ich füttere. Aber das dürfte wohl normal sein, haben meine Großen auch immer gemacht, sich das Futter dreist ausm Maul einer anderen 'ergaunert'. Kommt dann immer Protestquieken. :D Die Minis sind schon recht mutig und dreist gegenüber den Großen geworden. Wenn man die erfolgreichen Munddiebstähle beobachtet beim Füttern. ::love:

    Falls noch jemand Anmerkungen oder Fragen hat, immer her damit.

    Habe sie zur Beobachtung noch vor meiner Schlafcouch stehen. Man weiß ja nie ^^