"lebend" Snack

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • "lebend" Snack

    Hallo zusammen,
    habe das Thema lebend Futter in dem Thema ..." habe ich gerade gefunden" kurz angeschnitten. Nun habe ich Erfahren, das es nicht schädlich ist, den Rattzies alls Leckerchen auch mal einen großen Wurm zu geben. Wer hat noch Erfahrungen darüber ( was für Sorten gibt es, wieviel darf man geben )...? Würde meinen Schmutzies so viel Abwechselung zu fressen geben, wie möglich. Daher würde ich mich über eure Meinugen / Erfahren sehr freuen, und die Schmutzies natürlich auch :rat5:
    Lieblich Grüße Tina und die 4 Schmutzies :cookie:
  • Hallo,

    ich würde sowas nicht verfüttern.
    Aus mehreren Gründen: zum einen ist zuviel Eiweiß (und zu viel Fett) schädlich für unsere Ratten. Wenn man ein gescheites Rattenfutter füttert, besteht kein Grund auch noch Würmer o.ä. zu verfüttern. Mit Abwechslung hat das in meinen Augen auch wenig zu tun. Abwechslung kann man auch über das Frischfutter in Form von Obst und Gemüse anbieten.
    Zum anderen finde ich es nicht rechtens, lebende Tiere zu verfüttern... im Übrigen können Mehlwümer auch ordentlich zubeißen, vorallem wenn sie gegen den Tod kämpfen. Und das ist ja nichts anderes.

    Steffi
  • Also meine bekommen je 1-2 Zophobas in der Woche, diese Menge ist keineswegs schädlich. Dafür bekommen sie eben entsprechend weniger Ei. Würde ne Ratte in der Natur auf einen Wurm treffen würde Sie auch nicht einfach daran vorbei gehen. Ich bin damals darauf gekommen da ich Kaiserskorpione hatte, welche nun mal nur Lebendfutter fressen. Sicher können diese Zwicken, aber es liegt auch in der Natur der Ratte, auch wenn es jetzt für manche nicht schön klingt, am Kopf anzufangen. Die Natur hat nun mal ihren Kreislauf, wäre schlimm wenn es nicht so wäre.
    An alle Vegetarier und gegener des Lebendfutters, dies soll keineswegs als Angriff verstanden werden. Es sollte jeder für sich selbst entscheiden ob es nun richtig oder falsch ist, ob er seinen Nasen so einen unwiderstehlichen Snack anbietet oder nicht.
    Denn in der Natur ist es nicht anders.
  • Hallo,

    oh keine Sorge, ich bin kein Vegi, mir trittst du damit nicht auf den Schlips. Trotzdem vertrete ich diese Meinung... das hat auch mit dem Kreislauf der Natur nichts zu tun. Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass ein Tier Lebendfutter braucht, sollte man das in meinen Augen auch nicht machen.

    Darüberhinaus halte ich es auch nicht für aussagekräftig unsere Farbratten mit Wanderratten zu vergleichen ;) Klar fressen die, was ihnen vor's Mäulchen läuft...

    Steffi
  • Manche Ratten fahren auf Mehlwürmer total AB. Meine kriegen sowas aber nicht, weil ich mich so schrecklich davor ekel. :kotz:
    Ich hatte mal nen Mauersegler von der Straße aufgepickt und für den musste ich Mehlwürmer kaufen. Damals hat meine Diesel dann auch was abbekommen und die Kriecher mit Genuß verspeist.
  • Original von Sunny1405
    Also meine bekommen je 1-2 Zophobas in der Woche, diese Menge ist keineswegs schädlich. Dafür bekommen sie eben entsprechend weniger Ei.


    Wer ein ausgewogenes Rattentrockenfutter füttert sollte gar kein Eiweiß zusätzlich füttern und wenn nur sehr selten, vielleicht einmal im Monat.Ein zu viel an Eiweiß steht im Verdacht krebserregend zu sein.
  • Original von LaKara
    Hallo,

    oh keine Sorge, ich bin kein Vegi, mir trittst du damit nicht auf den Schlips. Trotzdem vertrete ich diese Meinung... das hat auch mit dem Kreislauf der Natur nichts zu tun. Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dass ein Tier Lebendfutter braucht, sollte man das in meinen Augen auch nicht machen.

    Darüberhinaus halte ich es auch nicht für aussagekräftig unsere Farbratten mit Wanderratten zu vergleichen ;) Klar fressen die, was ihnen vor's Mäulchen läuft...

    Steffi

    da gebe ich steffi recht,was hat das mit der natur zu tun,wenn du in deinem wohnzimmer fütterst?Ich halte es für nicht ethisch,wenn man lebendtiere verfüttert!
  • Hi,

    also Ratten brauchen kein Mehlwürmer zu fressen, Hamster ja. hm
    Da allein Hauptfutter ob Rattima, ob Rattenschmaus, ob andere Hauptfutter und da ist ausgewogene Eiweiß-Tierische Produkte Menge für pro Ratte und nicht mehr. Denn Ratten brauchen keine Eiweiß, wenn dann nur ein ganz klein bißchen, z.b. Käse, hartgekochte Eier, Jogurth sowas ja, aber nicht so.

    So wie Blacksun sagte.

    Lg Konny
  • Deswegen sagte ich ja auch es soll jeder für sich selbst entscheiden, ich muss die zophobas so oder so kaufen, wegen Skorpionen, und da ist meiner Meinung nichts dagegen ein zu wenden, wenn man 1 bis maximal 2 die Woche an die Nasen abgibt. Sage ja keinem das muss so sein. Ich habe sie aber nun mal immer da, und verfüttert werden sie so oder so. Kann die die Skorpione nicht verhungern lassen. Daher bekommen sie bei mir eben weniger Ei und Käse, gleicht sich also aus was Eiweiß und Fettgehalt angeht.
  • hey,
    habe am anfang auch meinen knirpsen mehlwürmer gegeben und sie sind übelst drauf abgefahren. aber wie gesagt nur am anfang. denn wo ich dann mehr hier inm forum drüber gelesen habe, das man auch das durch andere dinge ersetzen kann, haben wir es nicht mehr gegeben. auch wenn ich so damit kein problem hatte. aber wie schon gesagt wurde es ist jedem sein ding was er amcht und was nicht!
  • Huhu!
    Also ich füttere kein Lebendfutter mehr, da ich jetzt schon oft gelesen habe man solls nicht tun. Bin mir da eben auch unsicher denn die einen sagen dies und die anderen dass. Deswegen hab ich mich für AB und zu Joghurt,Ei, Käse entschieden, allerdings achte ich darauf es nicht zu oft zu füttern.
    lg
  • Hallo Sunny,

    ich möchte nochmal erwähnen, dass man eigentlich gar kein Extra an Eiweiß füttern sollte. In einem Rattenfutter ist genügend Eiweiß enthalten.

    Und 1-2 mal die Woche solche Eiweißbomben füttern und noch immer Käse und Ei (wenn auch weniger) ist meiner Meinung nach schon zu viel Eiweiß.

    Vor allem bei nur 2 Ratten.

    Meine kriegen vielleicht 2 mal im Jahr Ei und dass müssen sich dann aber mehr Tiere teilen.

    Mir geht es hier gar nicht um Lebendfutter oder nicht sondern um ein zu viel an Eiweiß.
  • Hallo Blacksun,

    ich denke das es nicht zu viel ist, ich hatte vorher ja auch schon Ratten, auch Sie haben AB und an ihren Zophoba gekriegt, und die waren nie Krank, sind über 3 Jahre alt geworden, hatten kein Über- und kein Untergewicht, und immer Topfit. Daher bin ich nicht der Meinung das es zu viel ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny1405 ()

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank, für eure rege Diskussion. Finde ich immer gut pro und contra zu hören. Gewisse "Nachzuchten" benötigen ihr Lebendfutter. Wenn dann die Rattzies dadurch ein besonderes Leckerchen bekommen spricht nichts dagegen,wenn es nicht schadet. Meinen Gerbis gebe ich Mehlwürmer. Diese sind aber aufgetaut ( ich friere sie lebend ein, wenn ich sie noch mal gut gefütter habe ). Falls viele nun denken, das ist Quälerei, dementiere ich schon mal gleich, das dies die
    " humanere " Art ist etwas zu töten. Kreislauf wird immer langsamer, bis sie sterben ( mache ich auch mit meinen tot kranken Fischen, bevor sie sich untötig quälen, oder was andere machen, sie ins Klo schmeißen ). Meinerseite weis ich nun, das meine genügent anderes Eiweiß durch Käse, Eier, Jugurth ect. bekommen. Da werde ich mir nicht noch mehr Futter in mein "Tiergefriehrfach" legen! Ist eh schon wegen Überfüllung geschlossen :schacka: ( und ich bekomme nicht noch mehr Motze von meiner besseren Hälfte :motz:
    Lieben Dank, ihr habt mir sehr geholfen :top:
  • Also ich muss zugeben, wenn ich im Haus eine eklige fette Spinne entdecke oder eine dicke Motte (oder die Ratten beim Freilauf eine finden) die ich loswerden will, dann landen die auch im Rattenmagen. Meine stehen total drauf und entwickeln dann richtige Jagdstrategien.
  • ....ups, nun musste ich erst mal schlucken, dann lachen. Konnte mir bildlich das Knackern der Gliedmaßen der Krabbel - / Fliegetierchen vorstellen :kotz: In der Beziehung bin ich doch zu sehr fein "beseitet"! Laß es deinen Rackern noch schmecken, bald ist die Krabbel - und Fliegetierchenzeit vorbei :D