Ähhh....Nagelpflege?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • RE: Ähhh....Nagelpflege?

    Hallo,
    soweit ich weiß, ist das nur in den seltensten Fällen nötig. Genau wie bei den Mäusen kann ein Stein oder eine umgedrehte Fliese helfen die Krallen kurz zu halten. Wenn es jetzt extrem wäre, müsste man selber (oder der Tierarzt) Hand anlegen, würd ich aber der Ratte nicht zumuten (Stress, Verletzungsgefahr) wenn es sich vermeiden lässt.
    Gruß
    Anna
  • Nein, Du brauchst die Krallen nicht kürzen, wenn Du den Käfig richtig ausgestattet hast. Wie Kaylee schon sagt, Steine oder umgedrehte Fliesen eignen sich gut. Oder hartes Holz zum Beklettern. Meine Süßen haben eine Dachschindel im Käfig, auf der sie auch Wasser und Frischfutter bekommen, so daß sie dort auch ständig drauf rumklettern und ihre Krallen sind prima gepflegt. :)
  • huhu,

    wir haben auch so ein Zeug drin, aber irgendwie hilft das bei Riku nicht wirklich. Wir kürzen seine Krallen selber, weil wir sonst aussehen, wie ein Flickenteppich und auch schonmal eine andere Ratte dadurch verletzt wurde.

    Wir machen das so:
    Mein Freund nimmt Riku und setzt ihn auf den Popo und hält ihn fest, so dass die Füße in die Luft ragen. Dann bekommt er zur Beruhigung einen Löffel Joghurt oder Brei vor die Nase und ich mache mich mit einem Nagelklipser vorsichtig über seine Krallen her. Wichtig: Nur sehr, sehr wenig kürzen, damit man nicht zu tief schneidet.
    Riku hat wahrscheinlich auch schon gelernt, dass ihm nichts passiert, denn er hält wirklich still und ist auch nicht aufgeregt oder gestresst dabei.

    Das geht aber leider nicht bei jeder Ratte. Würde mich das jedenfalls nicht trauen, wenn ich nicht sicher wäre, dass die Ratte auch still hält.

    Ich denke mal du merkst, wenn bei einer Ratte die Krallen zu lang werden, indem an dir selber kleine rote Kratzer immer häufiger vorkommen. Und man sieht es auch, wenn die kleinen Krallen zu Monsterklauen werden. Dann solltest du zum TA gehen oder es halt selber machen, wenn du es dir zutraust.

    Aber bei den meisten scheinen die Steine und umgedrehten Fliesen ja zu helfen...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres