Absolut "unstaubiger" Kloeinstreu?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Absolut "unstaubiger" Kloeinstreu?

    Hallo zusammen,

    ich benutze für die Ecktoilette fast von Anfang an Hanfstreu weil es immer heißt, dieser sei staubfrei. Da ich mehrere Dauernieserinnen habe (sind bzw. waren auch in Behandlung, mal ists besser, mal schlechter) frage ich mich, ob Hanfstreu wirklich das Optimum ist in der Hinsicht. Ich persönlich finde schon, dass er "staubig" riecht. Was gibt es denn noch an Möglichkeiten, die möglichst bis ganz staubfrei sind?
    Danke!
    Gruß
    Steffi
  • Hi,
    an Katzenstreu hab ich mich bisher nicht "rangetraut" - sind da nicht oft irgendwelche Duftmittel drin? Bin keine Katzenhalterin, daher kenn ich mich nicht aus damit. Ist das deutlich erkenntbar, dass es nicht klumpt. Denn das ist ja ziemlich gefährlich, oder?
    Danke und Gruß
    Steffi
  • Hallo,

    wir benützen im momentan von Winston Bio-katzenstreu. Also es ist ein gepresste Papierpellets. Wir sind total zufrieden

    Und so sieht es aus.
    [IMG]http://picnicb.ciao.com/de/155580623.jpg[/IMG]

    Für Katze ist nicht so toll, aber für Ratten einmalig. Und oder wir benütze Maisstreu.

    Die beiden sind gut, finde ich.
    Ist auch kein Stau oder sonst was.

    Lg Konny
  • Hallo,

    ich benutze zur Zeit Altromin-Faser als Einstreu. Das staubt absolut nicht, bekommt man aber leider nur beim speziellen Händler (ich weiß nicht ob es auch verschickt wird). Teilweise habe ich auch das Katzenstreu von Winston.

    lg, Sabrina
  • HAllo,
    ich benutze die Bucheneinstreu medium von Chipsi, vorher hatte ich auch die Maiseinstreu da haben sie reingeköddelt aber seit der Bucheneinstreu wird auch gepinkelt. Riecht ihnen wohl ganz angenehm.
    Kann man auch über Zooplus bestellen.
  • Hallo,
    @Konny:
    Dass das "Winston Öko" empfohlen wurde, hab ich auch schon woanders gehört. Jetzt bin ich aber mal zu Rossmann gegangen und lese auf der Packung "mit Duftwirkstoff"???
    Ist das seit kurzem neu? Oder gibt es noch eine Sorte ohne? Oder steht das nur als Werbung da und es riecht nach nichts? Wenn das nach Zitrone stinkt wie diese eine Chipsi-Sorte, wär das ja nicht gerade toll...
    Ich habe übrigens bei Kaufland direkt als "Nagerstreu" auch solche unbehandelten Holzfaserpellets gefunden.
    Lieben Gruß
    Anna
  • Hallo Kaylee,

    eiei dicke fettdruck von Buchstaben, hast du mich erschreckt tsts
    schäm dich.

    Also es ist überhaupt kein Duftstoffe drinne, wenn ich diese Packung aufmacht, riecht gar nix, bis auf Papier halt. Und da steht nirgentwo Duftwirkstoff, nicht das ich wüßte.

    Ich weiß nur da gibt bei Winston meherer Sorten das stimmt.
    Wenn ich heim komme von der Arbeit, kann spät werden, nehme ich Packung und mach Foto ok und schreibe rein was da drauf steht.

    Denn wen ich Packung auf macht, es sind nur gepreßte Papierpellets das warst und riecht überhaupt nicht.

    LG Konny
  • Hallo Konny,
    [SIZE=7]Bitte entschuldige den dicken Fettdruck, war nicht böse gemeint :)[/SIZE]
    Ich bin vorhin nochmal in meinem Rossmann um die Ecke gucken gegangen, da gibt es diverse Sorten Klumpstreu und eins mit der Aufschrift "Öko", Papierfasern, mit "Duftwirkstoff". Komisch. Guck doch bitte mal auf deine Packung, vielleicht steht das da ja auch drauf und es ist trotzdem normales Papier drin.
    Das vom Kaufland (gleicher Preis) nennt sich "Holzstreu - Universal Hygienestreu", 100% natürliche Pflanzenfasern aus heimischen Fichten- und Tannenhölzern. Pellets, die im Labortest in der heimischen Küche bei Wasserkontakt aufquellen und zerbröseln und unheimlich gut saugen. Das Gefühl hatte ich beim Chipsi ja gar nicht. Jetzt lese ich, Nadelholz ist wegen der ätherischen Öle ungesund. Immer? Oder nur in Form ganzer, harziger Äste? Nur wenn man die Nase tief in die Schüssel steckt, riecht es ein bisschen nach Holz. Hab ich mir da eine preisgünstige Alternative ins Haus geholt oder ungesundes Zeug, das gleich in den Biomüll weiter wandern darf? In dem Fall würd ich auch gleich mal den Leuten von Kaufland einen netten Brief schreiben, denn auf der Tüte sind ein Kaninchen, eine Katze und ein Hamster abgebildet.
    Lieben Gruß
    Anna
  • Hallo Kaylee,

    entschuldigung angenommen, normal bei fette Abdruck ist wie laute Ton oder anschreiben ;) und von daher bin ich auch so erschrocken.

    So, ich habe mal Sack gekuckt, steht tatsächlich drauf, und mein Mann frag mich was los ist, und ich habe ihn erzählt,, also er und ich schnuffel den Streu. Beide gleiche Meinung es duft einfach nach Papier. Warum da drauf steht, kein schimmer, also wirklich es dufte nach Neutral und Papier, und meine Kinder lieben es und mach schön kaka und pipi rein, und wenn man frisch gemacht hat, dufte ehrlich gesagt gar nix

    Es ist nicht zu vergleich Chipsi die mit Zitroneduft ist nenene, rein und gar nix.

    Was Chipsi mit Zitroneduft angeht, finde ich arg schlimm, mir tut Nagetiere unglaublich leid, leider kaufen viele Leute, und da roll ständig mein Auge, und Leute kuck mich bissig an. hm. Aber gut.

    LG Konny
  • Huhu,

    aus Neugier hab ich hier auch mal auf meinen Sack geguckt. Da fällt mir auf, dass ich zur Zeit das PetBistro von Müller habe (ist eig. das gleiche wie von Rossmann). Auf dem Sack steht nichts von Duftstoffen, jedoch hinten auf der Beschreibung steht dass es einen Duft enthalten soll damit das Klo nicht anfängt zu müffeln.
    Mir ist das noch nie aufgefallen, wie Konny sagt riecht es ganz normal nach Zeitung :nix: Ich nehme es schon seit Jahren zusätzlich zu meinem anderen Einstreu und meine Nasen hat es bisher auch nie gestört.

    Zu dem Holzstreu: Wegen den ätherischen Ölen kann ich nichts sagen, jedoch hatte ich mit den Holz-Pellets immer schlechte Erfahung. Bei mir hat es auch immer alles gut aufgesaugt und ist zerfallen, wenn es jedoch anfängt zu trocknen werden die aufgelösten Pellets richtig staubig. Musst du mal drauf aufpassen ob es bei dem auch so ist.

    lg, Sabrina