sehr schwierige Inti- was soll ich machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • sehr schwierige Inti- was soll ich machen?

    Hallo,

    im moment versuche ich Humphry, den ruhigen und Freddy, das beißerchen miteinander zu vergesellschaften, was sich als äußerst schwierig heraus stellt. Beide sind unkastriert und hassen sich ziemlich, aber ich denke mit ein paar richtigen tipps könnte es vielleicht klappen.
    momentan kann ich leider nicht weitermachen, wegen einem Unfall (lest euch die geschichte durch!), aber bald möcte ich es noch einmal probieren!

    So, nun zur Gecshichte der beiden:
    anfangs hatte ich mir zwei ratten (humphry und helsing) vom züchter geholt, leider verstarb helsing mit 1 1/2 jahren an einer lungenentzündung und humphry hatte sich angsteckt und musste vorerst alleine bleiben (ansteckungsgefahr!) = (
    von der inzwischen chronischen, aber nicht übertragbaren lungenentzündung sind anfälle geblieben, die er bei großem stress bekommt.
    nachdem das dann bekannt war, wollte ich mir zwei neue ratten aus dem TH holen, im endefekt hab ich mri doch nur eine geholt, da das husky-rudel (2 ratten) nicht gesund aussah, das dreier-rudel konnte ich leider nicht komplett mitnehmen, also hab ich nur eine ratte, freddy heißt er, aus dem TH geholt, damit einer nicht alleine bleibt.
    leider musste ich schon am ersten tag feststellen, dass freddy bissig war, ein revierbeisser = (
    das schlimme war, dass die ferien bald anfingen, d.h. ich hatte nur begrenzt zeit.
    während dem streu- und käfigtausch versuchte ich ihn zahm zu kriegen, tatsächlich wurde es immer besser .
    handzahm ist er noch nicht, aber ich denke , dass ich auf einem guten weg bin.
    dann stand irgendwann das erste treffen bevor, so gut man sich auch darauf vorbereitet, irgendwas geht immer schief...
    normalerweise soll man die ratten anfangs nur kurze zeit auf neutralem boden zusammenlassen, aber nach dem ersten gerangel saßen die beiden einfach geplüscht da und waren sonst ganz ruhig. ich war so gespannt, dass ich vergessen hatte, dasss das der richtige moment gewesen wäre zum trennen... dann gingen die beiden doch aufeinander los und beide hatten ein paar kelinere biss-verletztungen. um noch größere verletztungen zu vermeiden beschloss ich die Inti nach den ferien fortzuführen.
    kurz vor der abreise kaufte ich humphry, den ich in den Inti -käfig gesteckt hatte noch einen kaninchen-freilauf, auf den ich zur sicherheit mehrere decken drauflegte, damit humphry nicht ausbrechen konnte. er ist eine echt liebe ratte und hatte auch kein interesse auszubrechen. als meine mutter dann aber einkaufen war (urlaubspflege übernommen), schaffte freddy es aus der voliere auszubrechen und zu humphry zu gehen... =(((
    ich denke jeder weiß, was da passiert ist: es gab eine große rauferei, die nicht ohne war.
    meine mutter, ganz auf sich alleine gestellt, holte eine freundin und zusammen fuhren die beiden dann mit den fast toten ratten zum TA , wo sie versorgt wurden. ( ich hatte das alles später erfahren, war leider so weit weg, dass ich nicht einfach zurückfliegen konnte) es stellte sich heraus, dass humphry ein paar bauchverletztungen hatte, die aber zum glück gut verheilt sind und freddy ein gebrchenes beinchen = (
    sein beinchen bereitete uns lange probleme und die TA haben beim letzten kontroll besuch gesagt, dass es nie wieder verheilen würde..
    tja, da hatten sie unrecht, denn freddy beginnt wieder mit dem beinchen zu laufen und ich denke, die amputation wird nicht nötig sein = )

    wenn freddy wieder vollkommen gesund ist, werde ich mit der inti weitermachen.
    die beiden teilen sich einen auslauf (zuerst der eine, dann der andere), so vergessen sie den geruch nicht so schnell, auch käfigtausche mache ich immernoch regelmäßig, humphry hat noch nie dabei geplüscht, freddy ist sehr wechselhaft geworden (daran werde ich auf jeden fall noch arbeiten bis zum ersten kontakt). allerdings möchte ich versuchen zwischen käfugtausch und erstem kontakt noch ein paar schritte einzubauen, fällt euch da was ein, damit ich die beiden noch langsamer aneinander gewöhnen kann?
    oder soll ich die beiden kastrieren lassen?
    habt sonst noch tipps?
    ich habe auch gehört, dass man gleich mit dem ersten kontakt auf neutralem boden beginnen kann, dass das ganze vorher auch aggressionen hervorrufen kann, was meint ihr?
    (dazu müsste ich die beiden in getrennten zimmern halten)

    ich bitte euch zu antworten, ihr würdet mir sehr damit helfen!

    Lg,

    Talita
  • Hey!
    Also dass du schon mal von ganz von vorne anfangen willst, finde ich gut. Ich persönlich habe das mit dem Käfig/Streuaustauschen nur einma gemacht und dabei schlechte Erfahrungen gemacht, bei mir sind damals alle Nasen richtig aggressiv geworden, ich persönlich würde es also nicht mehr machen. Ich würde so anfangen,dass ich die beiden zusammen (erst mal nur für kurze Zeit) auf einem für jeden neutralem Gebiet laufen lasse. Da würde ich sie aber nur zusammen udn nicht getrennt raus lassen. Wenn das ohne Beissereien klappt kann man dann die Zeit des gemeinsamen Auslaufs ausdehnen. Ich würde am Anfang aber wirklich nur mit 5 min anfangen und das wenn es gut geht langsam steigern.
    Hast du denn die Möglichkeit beiden in getrennten Zimmern zu halten? Ich weiß sowas ist nicht immer möglich wäre in deinem Fall aber besser denke ich.
    Also ich hab schon öfter gehört/gelesen, dass Böckchen nach einer Kastration verträglicher sind, kann das aber so nicht beureilen da ich selbst nur Weibchen habe.
    Ich hoffe ich konnte sir ein bischen weiterhelfen.
    lg
  • Hi ,

    erst mal danke für deine antwort! = )

    das mit den schlchten erfahrungen bei dem streu- und käfigtausch hör ich jetzt zum zweiten mal, scheint also wirklich was dran zu sein....

    so wie du das gesagt hast, hab ich das sowieso vor xD
    ich denke bei den beiden sind sogar 5 min am anfang zu lang, lieber 10 sekunden oder so...
    badewanne eignet sich ganz gut denke ich, da hab ich sie auch das erste mal zusammen laufen lassen.

    ich könnte die beiden in verschiedenen zimmern halten, freddy oben ins gästebad und humphry bleibt unten im ratten-zimmer.

    LG,

    Talita
  • Hallo Franzi,

    im moment stehen beide in getrennten zimmern,
    humphry oben und freddy unten.

    normalerweise würde humphry da bestimmt auch rauspringen, aber wenn freddy dabei ist, gibt es wichtigeres xD

    glaube, dass ich nächste woche starten kann,
    auf der einen seite freu ich mich, auf der anderen hab ich total viel angst....
    (am anfang hatte mir ja meine freundin geholfen, da mir jetzt niemand mehr glaubt, muss ich's alleien machen = (....)

    danke= ),

    Tatti
  • danke= )

    hab wahrscheinlich drei jungs (kastraten) gefunden,
    sind alle handzahm und lieb.

    kann sie aber erst abholen, wenn mit Freddys Bein alles ok ist.
    Aber nach der Kastra-OP können die neuen dann kommen
    und sich an ihr neues zuhause gewöhnen
    und wenn auf beiden seiten ruhe eingekehrt ist, dann geht's los!