Hilfe bei Angst/Revier Beisser ??!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hilfe bei Angst/Revier Beisser ??!!!

    Hallo ersteinmal, :-))

    habe im moment vier Ratten jeweils 2er Rudel, die integriert werden sollen. Habe jetzt schon seit einem halben Jahr meine zwei süssen Sweeney und Hutch. Und nun sind Ace und Muffin dazu gekommen. Die beiden sind knapp zwischen 10-12 Monate alt und stammen laut Vermittlerin aus schlechter Haltung eines Kleinkindes.

    Alle 4 Ratten sind Bökchen, nicht kastriert.

    Ace der Husky ist kein Problem, total zutraulich und konnte man auch gleich am ersten Tag ohne Probleme herausnehmen. Sorgen macht mir nur Muffin der Siam. Er soll laut Vermittlerin fast blind sein, obwohl er jeden Weg ohne Probleme oder Irritation bisher gefunden hat. Sei es von der Couch in den Käfig oder vom einen Gangende zum anderen.

    Habe schon mehrere Sachen ausprobiert mich aufmerksam zu machen, mit Geräuschen, klopfen und dann Handrücken hinhalten etc. damit er nicht erschreckt und schauen kann bzw. den Geruch merken.

    Das Problem bei ihm ist, dass er nicht schnüffelt oder erstmal guckt sondern sofort beisst. Ich kann ihm meine Hand nicht einfach hinhalten, denn er guckt nicht sondern er beisst gleich rein. Demletzt hat er sogar anlauf genommen und dann gebissen.

    Er hat mich jetzt leider schon mehrmals gebissen, wurde bisher eigentlich noch nie so oft von einer Ratte gebissen wie von ihm. Auch wenn ich ihn draussen habe, sobald ich ihn streichle und kurz vergesse nicht auf die Finger zu achten, schnappt er rein.

    Also das ist kein "knabbern, denn es könnte ja Futter sein"mehr. Das ist schon beissen , mit Blut etc. ...

    Er kommt auch her, mit gucken, neugierig sein, aber sobald er was erwischt gibts einen Biss.

    Jetzt suche ich auf diesem Weg Rat von Haltern, die mit schwierigeren Tieren Erfahrung haben und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten. Ich bedanke mich schon im voraus dafür.

    Lg
  • Hallo,

    also sein Verhalten kommt mir unglaublich sehr bekannt vor, von meine Rattenbock. denn er war auch Siam und hat rote Auge.

    Die frage ist nur hat deine auch rote Auge?

    Mir würde gesagt, trat bei Siam ist schwierig bei Charakter, denn Siamratte und Mensch fehlen sehr oft Chemie, d.h. passen sehr schwer an, an sein eigene Besitzer. Ob das stimmt weiß ich nicht, dann habe ich nie wieder Siam aufgenommen, nicht wegen extra, denn hier und Siam vermitteln so gut wie gar nicht, wenn ganz wenige. Und von daher kann ich nicht soooo nachvollziehen ob überhaupt stimmt.

    Ich habe damals so gemacht, d.h. ich habe ihn igoniert, weil ich kein andere Wahl habe, so die ganze war er nicht böse, aber wie du so erzählt hat, das war auch solche Geschichte wie meins. Und ich war so stinkig und habe ihn igoniert, wenn ich Käfig sauber machen möchte, und gott sei Dank das ich Uni-Dom habe, d.h. beiden türen gehen sehr weit auf wie ein Kleiderschrank und habe Iglu gehalten und geht auch brav rein und bringe Spielplatz, und habe Käfig geputz, udn wenn ich fertig bin und mach Brücke drauf, damit er rein gehen wie er möchte und ich lege mich auf dem Couch und ruh mich aus. und er kommt auch auf dem Couch und ich habe alle was mein Haut raus kuckt versteckt, bis auf gesicht ist klar und da mach er nix. Und dann hat er gemerkt das ich sehr stinkig auf ihn war und auch wegen Igonieren. Und dann hat er sich gebessert, nur halt keine Haut zeigen, da konnte er nicht vertragen, warum das so ist, weiß ich leider nicht warum.

    Und dann waren wir doch miteinander glücklich, d.h. ich habe ihn ruh gelassen und er mich, ohne Eier zu entfernen. Und das war auch diese Geschichte.

    So schreibe ich meine Erfahrung. Meine war aber nicht blind. Aber deine hm. Wenn deine Blind ist, man soll nicht im Käfig und auch nicht Freiläuf ändern, soll so lassen wie das ist. Das ich die erste wichtige Punkt. Und warum er dich so beißt. hm. Da fällt mir im moment nix mehr ein.

    Also du wäscht deine Hände oder? Nicht das deine Hände nach futterduft, wenn ja das konnte möglich sein das es so kommt. Aber wie du so schön schreib, machst du alles richtig finde ich.

    kastration bin ich mir nicht sicher. Ob das hilft, da ich selber nie blinde Bock trotz Kastration macht. uff da bin ich halt sehr vorsichtig.

    mal schauen was die andere dazu sagte. hm

    Lg Konny
  • Hallo,
    denke Konny meint mit den roten Augen, das diese Ratties nicht gut sehen ( habe eine Albinoratte, und meine Frage dazu schon ins Forum gestellt ). Flocke beißt zwar nicht, jedoch läßt sie sich nur anfassen, wenn sie mich gerochen hat. Ansonsten springt sie in alle Richtungen. Denke, das deine erstmal auf "Abwehr" geht ( meine nimmt " reis aus " und deine beißt ). Setzte sie alleine in die Badewanne und mache deine bedeckte Hand rein. Laß sie sich daran gewöhnen. Später mache ein Leckerchen in deine geballte Hand ( kannst auch einen Handschuh nehmen, der auch außen nach dir richt, er kann auch schon vorher in der Wanne liegen, damit sie sich daran gewöhnt ), und stecke sie ihr entgegen ( geballte Faust! ). Sie wird neurig und will daran. Die Faust langsam öffen. Gib ihr dann das Leckerchen wenn sie nicht schnappt. Der Sinn liegt darin, das sie lernen soll, die Hand nicht zu beißen, die sie füttert. So habe ich meine Ratties zahm bekommen, und selbst Flocke
    ( die auch aus einer sehr schlechten Haltung kommt ) ist mit meine Fingern sehr vorsichtig. Ratties sind sehr schlau, daher lernen sie auch im Alter. Nun, gestörte Tiere brauchen länger, haben das Vertrauen zu Menschen verloren. Müssen erst wieder eines Aufbauen. Hoffe für dich, das es noch nicht zu spät ist. Drücke dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!! :dadr:
  • Hey!
    Ich hatte mal ein bissiges Weibchen aus nem Th bei uns in der Nähe. Sie wollte am Anfang gar nicht angefasst werden. Ich hab dann angefangen leckere Sachen auf meine Hand zutun Joghurt, Nudeln usw. Irgendwann lies sie sich dann doch nehmen und ich hab sie viel mit mir in Pullovertaschen etc rumgetragen. Irgendwann fasste sie dann doch Vertrauen:) Aber wenn du sagst er ist blind, ist das nat. noch mal shwerer... Wünsche dir viel Erfolg.
    lg
  • huhu,

    habe auch so einen beiser in meiner truppe, nur sie ist ein weibchen. sie ist so agressiv, da sie extrem früh schwanger war und mit der ganzen situation unsicher , überfordert war und einfach nur auf verteidigung aus war. aber auch auf extremste art und weise. also mit blut. wir haben sie immer total in ruhe gelassen und absolut nicht beträngt, wenn sie nicht wollte dann wolte sie nicht. haben ihr auch von uns getragenen t-shirts in den käfig gelegt. denn sie hat auch zugebissen , wenn man den ärmel von der jacke hingehalten hat. und wir machen es so, das wir immer eine jacke haben, die wir nur bei den ratten anziehen. wegen dem geruch, somit merken sie, das es ein vertrauter geruch ist. denn wir habne gemerkt, sobald wir bei ihr nicht diese jacke anhatten, ging sie noch mehr auf mann. auch haben wir immer viel leckerlies, joghurt, brei ... vom finger gefüttert. klar hat sie oftmals trotzdem noch zugebissen, aber als sie dann nach einer ganzen weile mitbekommen hat, dass es futter ist , hat sie auch angefangen abzuschleckern. was man auch nicht machen darf, ist wegzucken. da muss man sich halt mal überwinden und auch wenn es wehtut. aber somit merkt sie, das du über ihr bist und sie keine chance hat. klar hat das alles seine zeit gedauert. sie ist jetzt fast ein jahr bei uns und AB und zu zwickt sie auch noch mal, aber dies nur gaaaanz leicht. aber großartig anfassen und vorallem hochnehmen mag sie garnicht. naja das muss man halt akzeptieren und sie ienfach lassen. denn glaube das bekommen wir nicht bei ihr hin, das wir sie mal hochnehmen können.
  • Hallo,

    danke an alle für die tollen Tipps!!!!!

    Hoffe das es hilft!!!

    Also Muffin kommt mittlerweile mit den anderen auch her, wenn ich die Käfigtüre öffne etc. sobald ich ihn aber streicheln will geht er wieder weg.

    Nehm ich ihn hoch bekommt er total Panik und Herzklopfen und will einfach nur runter. Klar, dann lass ich ihn auch runter, denn es bringt ja nichts, wenn er Angst hat.

    Er geht aber mittlerweile schon selbstsicherer durch den Käfig, denn am Anfang hat er sich immer nur in das letzte Eck verkrochen.

    Was mir etwas sorgen macht jetzt fängt er auch an, die anderen Ratten zu zwicken, wenn sie vorbeilaufen etc. nicht blutig, aber sie mögen es natürlich nicht und dann gibt es doch AB und an Zoff.

    Lg

    werde euch gerne bei interesse auf dem laufenden halten