Friedolins Inti - wann darf er zu den Weibern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Friedolins Inti - wann darf er zu den Weibern?

    Huhu,

    Es geht mir um Friedolins Integration. Er wurde am 18.08.09 kastriert. Das ist jetzt also 3 Wochen her.
    Was meint ihr, AB wann wir mit der Inti anfangen können?
    Man findet ja immer verschiedene Angaben, wie lange ein enteierter Kerl noch "kann". Das längste was ich gefunden habe, war 4-6 Wochen.

    Wäre es zu früh nächste Woche anzufangen? Also 4 Wochen nach der Kastration?

    Würde gern anfangen, damit Friedolin nicht mehr allein sein muss, will aber natürlich dann keine kleinen Fellkügelchen haben.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hmm...
    Er wurde in Halle kastriert... keine Ahnung, wie das da ist...
    *seufz*
    lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ich nehme mal an, dass das sicherlich der gleiche TA war, denn wir haben Friedolin ja auch von Monique.
    Also lieber noch 2 Wochen warten...
    Der arme Friedolin... Mir tut es so leid, dass er allein sitzt :(

    lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • @ sadame würde auch lieber noch etwas warten. als wir ihn damals frisch nach der kastration bekamken, hat monique extra zu uns gesagt das wir wenigstens 4 wochen besser 6 wochen warten sollte. denn lieber auf nummer sicher gehen als danach eine dicke überraschung zu haben. und ich muss sagen es tat unseren herren gut das er noch warten musste. denn er war vorher eine extreme raubsau, so in der art mein käfig und da kommt kein anderer rein. deshalb stand er die ganze zeit neben den weiber, natürlich mit sicherheitsabstand und somit konnten sie sich schon mal beschnuppern. und die inti lief, toi toi toi, ohne weitere größere komplikationen.
  • hmmm...
    Naja... dann sag ich mal wir warten noch 1,5 Wochen. Also übernächstes Wochenende und hoffen, dass er dann entgültig entmannt ist...

    LG und danke für die Tipps.
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Oh super ^^
    Da wird er sich freuen, wenn er endlich wieder mit anderen Nasen kuscheln kann.
    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Mein Paulchen kommt auch aus Moniques Vermittlung und wurde (scheinbar auch in Halle) dort kastriert. Ich habe glaube ich gute 5-6 Wochen gewartet, bis ich ihn das erste Mal mit meiner Lotte hab zusammen gelassen. Was mich aber freilich nicht gehindert hat, vorher schon mal Käfig- und Häuschentausch zu machen. (Auch wenn die Inti erst an Rudi und dann letztendlich an Lotte gescheitert ist... ^^)

    LG und einen Drops fürs Friedolinchen,
    Sabine
  • Original von Racy
    Warum macht ihr die Kastrationszeit vom TA abhängig? Ich dachte immer das hängt davon AB, dass eben noch Spermien im Samenleiter verbleiben und das Böcke deswegen bis zu 6 Wochen noch Zeugungsfähig sind. :frage:
    Und da kann ein TA ja recht wenig machen, oder? *verwirrt ist*


    genau das frag ich mich auch grad. :denk: :denk:
    besonders weil nicht ein und derselbe tierarzt immer genau ein und dieselben handgriffe macht. der geht auch nach patient, etc.

    also ich hab meinen junior nach der kastra damals 5 wochen allein gelassen. alles andere wäre mir viel zu riskant.
    wenn ich unterschiedliche zeit-angaben finde(kastra, heilungszeit, etc), nehme ich immer die längste, da ich kein risiko eingehen mag. :ratte:
  • hmm...
    Ich denke mal, dass nicht jeder Tierarzt die gleichen Handgriffe macht. Schon allein wenn ich sehe, was bei Friedolin "übrig" geblieben ist und da noch so rumbaumelt (okay... Baumeln ist übertrieben...). Bei Riku ist da gar nix mehr zu sehen. Kann sein, dass das verkümmert, aber ich denke halt, dass es unterschiedliche Art und Weißen gibt das Ziel zu erreichen...

    Vielleicht gibt es da Spielraum wo man die dingelchens dann abbindet oder so...

    Aber das ist nur so meine Vermutung ^^

    LG
    Kathleen

    PS: Friedolin darf dann am Wochenende zum ersten mal Kontakt haben. Damit hat er dann 4 Wochen und 5 Tage hinter sich. Wird wohl reichen...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,
    also ich denke Chris ging es eher um die Wunde als um die Zeugungsfähigkeit. Da ist es natürlich ein Unterschied, wer kastriert.
    Ich war bei der Kastration meiner Ratten dabei und habe mir erklären lassen, dass man entweder nur die Hoden entfernen kann oder auch das ganze Fettgewebe. Bei Kleintieren sind nämlich zwei drittel des Hodensacks mit Fettgewebe gefüllt.
    Mir gefällt es besser, wenn alles entfernt wird, denn ich denke das Risiko einer Infektion ist geringer. Alles was währed der OP mal aus dem Hodensack raushing wird auch entfernt. Außerdem erkennt man Kastraten sofort.
    Wer sich genauer informieren will, dem empfehle ich Vlads Verlies, da gibt es ein Pro-Kontra und eine Beschreibung einer Kastration mit Bildern von der OP.
    Grüße Mompf
    Edit, das war jetzt die Erklärung zu unterschiedlichen Kastrationsmöglichkeiten. Meinen Infos nach sollte man mindestens 4 Wochen warten. Kann das aber nicht belegen. Erklärung war, dass immer noch Spermien im Samenleiter sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mompf ()

  • Hallo,
    Mompf hat es ja schon gut erklärt, es gibt unterschiedliche methoden, von alles wegnehmen bis nur Samenleiter durchtrennen und dann kommt es natürlich auf die sorgfalt an.
    Mein TA macht ein paar Tierchen am Tag im Th werden bis zu 50 Tiere an Optagen inclusive Hunde und katzen entmannt und sterilisiert und da hapert es manchmal an der Sorgfalt. Hatte auch schon das sie im Th 2 x jeweils einen Hoden vergessen haben.