Friedolins Inti - wann darf er zu den Weibern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • RE: Friedolins Inti - wann darf er zu den Weibern?

    Danke für eure antworten. :)

    Also laut Anfangspost ging es umzweifelhaft um die Zeugungsfähigkeit, deswegen war ich auch so verwundert als es hieß das kürzer als 4 Wochen auch in Ordnung wäre, wenn es bei TA Dr. wasweißich gemacht wird. Wäre doof wenn ein "Anfänger" hier mitliest und dann seinen Kastraten schon eher zu den Weibern setzt, weil es hier eben so steht und er dann auf einer Rattenbabyflut sitzt.Aber so ist das ja nun geklärt. Danke nochmal ;)

    Hab die Texstellen mal gekennzeichnet.

    Original von Sadame
    Huhu,

    Es geht mir um Friedolins Integration. Er wurde am 18.08.09 kastriert. Das ist jetzt also 3 Wochen her.
    Was meint ihr, AB wann wir mit der Inti anfangen können?
    Man findet ja immer verschiedene Angaben, wie lange ein enteierter Kerl noch "kann". Das längste was ich gefunden habe, war 4-6 Wochen.

    Wäre es zu früh nächste Woche anzufangen? Also 4 Wochen nach der Kastration?

    Würde gern anfangen, damit Friedolin nicht mehr allein sein muss, will aber natürlich dann keine kleinen Fellkügelchen haben.

    LG
    Kathleen
  • Hi Ihr Lieben,

    also: ich bin doch verwundert, wie Ihr immer :nix: alle auf diese 4 _Wochen_ kommt??? !!!

    Unsere Nasis besitzen keine ( ganz deutlich : K E I N E !!! ) Samentaschen wie die Meerschweinchen zum Beispiel...Da muss nach einer Kastration ( das heiißt, dass die Hoden komplett entfernt werden. Sind nur die Samenleiter durchschnitten, dann ist es eine Sterilisation !! ) sogar 6 Wochen abgewartet werden. Die armen Meeris tun mir dann leid. Aber da geht es wirklich nicht anders !!!

    :maus: Und wieso müssen unsere Kastrajungs so lange alleine bleiben ?

    Rein biologisch ( die Spermien brauchen eine gewisse Flüssigkeit, um beweglich zu bleiben ) geht das doch gar nicht mehr, wenn die Hoden entfernt und die Spermienflüssigkeit versiegt :frage: :frage: .

    Ich möchte gerne eine wissenschaftliche Aussage über die Fruchtbarkeit bei unseren entmannten Jungs. Ich schrieb sogar schon einen Bericht im RattGeber darüber. Bislang konnte ich nicht fündig werden über eine Promotion diesbezüglich !!!
    Alles sehr schwierig !!
  • hey,
    kann man eigentlich sagen ob es leichter is einen Kastrat zu weibchen zu integrieren? Ich finde es irgendwie schön wenn man Männchen und Weibchen zusammen halten kann, das hat so was im entfernten Sinne "Natürliches" von Familie. Aber ich habe zwei Käfige in denen jeweils 2 Mädels sitzen. 2 alte und 2 Junge. Ich bin nicht so erfahren aber habe viel über Integration gelesen und bin auch schon sämtlichen Tipps gefolgt aber meine alte Liese ist irgendwie so aggressiv und hat die kleine Klara schon blutig gebissen! Hab den Eindruck Inti geht mit ihr nicht. Die anderen 3 haben sich nach einer Zeit verstanden. Ich habe die 2 kleinen dazu gekauft damit nicht eine von den alten mal allein da sitzt. Und nun frage ich mich ob ich nicht vielleicht einen einsamen Kastrat z.B. aus dem Tierheim adoptieren soll und ihn in eine Gruppe integriere und ob Männchen und Weibchen sich leichter aneinander gewöhnen also integrieren lassen?
    Ist es generell eher warscheinlicher das ich Fehler bei der Inti mache oder kann es sein, dass die Liese wirklich einfach nicht zu integrieren ist?? :frage:
    (mal ganz davon abgesehen das meine Kleinen im Moment sowieso Quarantäne hätten da sie eine Atemwegserkrankung haben und ich erstmal schauen muss wie es sich entwickelt.)
  • Liebe Charlotta,
    hi Ihr Lieben,

    also ; erst einmal = Integrationen sind mit das Schwierigste in der Rattenhaltung.
    Es gibt Unterschiede bei Mädels oder die Vergesellschaftung bei Vollböcken.

    :heul: Und es gibt wirklich Rattis, die einzeln leben wollen. Diese möchten partout keinen anderen / andere neben sich haben. :knuddel01:

    Sei bloß vorsichtig bei Liese. Nicht das sie die kleine Klara weiter blutig beißt.
    :heul2: Unsere Pelznäschen haben nicht so viel Lebenssaft und werden bei hohen Blutverlusten arg geschwächt.

    Und Kastraten sind auch nicht immer leichter in eine Gruppe zu integrieren. Nicht, das Du dann plötzlich noch mehr Probleme ( und Käfige ) hast !!
  • Danke :)
    Ja klar, ich habe Klara sofort gerettet. Da waren die kleinen auch noch richtig klein. Ich dachte dann ich warte lieber bis sie größer sind. Habe so lange(ca 5 wochen?) keinen Initversuch mehr gemacht und dann ganz von vorn angefangen.In neutraler Zone. Ich wollte sie für den Anfang nur 5 min. zusammen setzen und dann wieder trennen, auch wenns gut läuft und dann am nächsten Tag wieder.
    Erst haben sie sich kaum beachtet und dann hat Klara sich vom Tisch abgeseilt und Liese hat ihr ganz hinterhältig in den Fuß gebissen und sie festgehalten und Klara hat ganz herzerweichend gequieckt. Ich habe dann wieder sofort abgebrochen und mein Freund und ich haben überlegt, dass es wohl mit Liese einfach nicht geht. Ich habe mir den Fuß angeguckt, zum Glück alles noch heil gewesen....
    Ja und du hast Recht, nach her habe ich noch einen einsamen Kastrat und und 3 Käfige... Außdem muss ich die Mädchen ja schon immer getrennt laufen lassen, was ziemlich doof ist weil sie sonst gemeinsam viel mehr Auslauf Zeit hätten. Und wenn das mit einem neuen Ratti auch nicht klappt muss ich noch eine Auslaufzeit einplanen...
    Dann lasse ich es wohl lieber, schade :(