Renovierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo ihr Lieben,

    an alle Heimwerker unter Euch. Demnächst irgendwann muss ich meine das "Cannstatter Hexenhäusle" neu streichen was echt dringend nötig ist.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Farbe die gar nicht riecht? Ich weiss nicht welche Farbe ich nehmen soll und hätte gerne eine die gar nicht riecht damit meine Zwergies den Farbengeruch nicht einatmen müssen (was wohl schädlich ist denke ich mir) und mit lüften ist das auch so eine Sache.

    Ich könnte sie für die Zeit wo unten gestrichen wird auch so lange oben ins Büro stellen aber der Farbengeruch zieht irgendwie durchs ganze Haus.

    Habt ihr eine Idee?

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hey,

    alternativ könntest du deine Nasis vielleicht auch bei Freunden/Bekannten/Nachbarn 3 Tage in Pflege geben, dann könntest du ja jede Farbe benutzen.
    Ob es tatsächlich Farbe gibt, die nicht müffelt weiß ich nicht, aber ich kanns mir nur sehr schwer vorstellen.
    Ausserdem ist so eine "Spezialfarbe" dann bestimmt auch ganz schön teuer und nicht überall erhältlich.

    Edit: Ich würde an deiner Stelle mal in einem Fachmarkt oder bei einem Malereibetrieb nachfragen, ob es sowas gibt.

    LG
    Svenja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mòrrìgan ()

  • Huhu Svenja,

    ich meine ich hab irgendwo schon mal gehört dass es eine Farbe gibt die nicht müffelt. (So eine Farbe wenn einer allergisch gegen die Dämpfe ist). Aber Du hast recht, ich sollte mal in einem Fachmarkt nachfragen und dann ist sie wahrscheinlich teuer.

    Wahrscheinlich bleibt mir echt nichts anderes übrig als sie bei jemandem unterzubringen bis alles gestrichen und trocken ist *seufz*

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hallo,
    aus erfahrung weiß ich das es sogenannte biofarbe gibt hat aber den nachteil das es erstmal nach Ammoniak riecht, fand ich sehr unangenehm. Das verfliegt zwar aber bei den kopfschmerzen davon aheb ich mich auch gefragt was da Bio dran sein soll. Einfach mal nachfragen, vielleicht git es ja schon was besseres auf dem Markt.
  • also mein mann ist maler. hab den grad mal gefragt...

    jede farbe heutzutage ist lösemittel-frei und nicht giftig. es gibt zwar auch noch spezielle allergiker und bio-farbe aber da zahlt man gleich mal das doppelte -dreifache.

    jede farbe riecht einfach.. aber es ist nicht giftig oder schädlich. im grunde könnte man sogar ums babybett(samt baby) rum-malern...

    und geruch hast du überall. shampoo-duft in den haaren, duschgel-duft am körper, küchen gerüche, etc pp.

    also man muss sich da nicht so die gedanken machen... falls es dir überhaupt um giftstoffe ging
  • Hey,

    ich denke es geht auch darum, dass das ständige Einatmen von den Dämpfen die empfindlichen Atemwege der Nasen reizt, auch wenn die Ausdünstungen an sich nicht giftig sind.
    Also ich persönlich würde die Ratten lieber für eine kurze Zeit ausquartieren, einfach um ihnen die Geruchsbelästigung, die ja um einiges extremer ist als andere normale Gerüche, zu ersparen.

    LG
    Svenja
  • also bei lacken, kunstharzfarben etc ist das natürlich klar, dass die das nicht einatmen sollen..

    aber bei wandfarbe, die ungiftig ist, gibt es keine dämpfe. also da ist das unbedenklich.
    wenn danach allerdings die türrahmen und scheuerleisten lackiert werden sollen (eben mit lack, kunstharz, etc) würd ich sie rausstellen.

    aber wenn nur die wände gerollt(gestrichen) werden sollen, passiert da nix.
  • Hallo,

    @Wölfin: An allen Wänden sind Rauhfasertapeten, wenn ich das alles runtermachen muss werde ich wahrscheinlich nie fertig, aber Tapezieren wäre trotzdem auch eine Option

    @Chrisberlin: hmm das wundert mich auch das Biofarbe nach Ammoniak riecht ich bekomm von Farbe usw. auch immer Kopfschmerzen.

    @Dark Angel: Das ist lieb dass Du Deinen Mann gefragt hast. Lackieren müssen wir wohl nichts, nur malern.

    Mir ging es schon um die Giftstoffe und um den Geruch aber wenn die Farben lösungsmittelfrei sind, wird es nicht so schlimm sein.

    @Mòrrigan: Ich hab mir folgendes überlegt, die Nasen kommen oben ins Büro, alle Türen zugemacht dann wird h0ier unten gemalert dann warten wir bis alles trocken ist und nicht mehr riecht, dann kommen die Nasen wieder ins Wohnzimmer und dann wird oben weitergemalert.

    Werde mich kundig machen was für Farben es gibt bevor ich welche kaufe.

    Vielen Dank für eure lieben Ratschläge,

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs