Ratte vor OP nüchtern lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ratte vor OP nüchtern lassen?

      Hallo zusammen. Bin neu hier und hab auch schon gleich eine Frage.
      Morgen bekommt meine Rattendame Jill einen Mammatumor entfernt. Der TA meinte, dass ich sie AB heute Abend (OP-Termin Morgen früh um 8:00Uhr) nicht mehr fressen lassen soll.
      Nun hab ich in verschiedenen Quellen gelesen, dass die Ratten eben NICHT nüchtern zur OP kommen sollte.
      Soll ich die Anweisung meines TA befolgen?
      Soll ich meiner Ratte einfach was zu fressen geben und es dem TA nicht sagen?
      Oder soll ich ihr einfach was zu fressen geben, meinen TA aber davon in Kenntnis setzen?

      Danke schonmal.

      lg, Kiki
    • Hallo Kiki,
      erst mal herzlich willkommen.
      Also wir haben unsere Samria letzen Monat operieren lassen und sie musste bzw. durfte nicht nüchtern sein. Das nüchtern sein bei Menschen und anderen Tieren bezieht sich darauf das man vom Narkosemittel erbrechen könnte und die Ärzte Angst haben das man an seinem eigenen Erbrochenem erstickt. Ratten können jedoch nicht erbrechen also besteht die Gefahr nicht.
      Es ist viel schädlicher für den Kreislauf des Tieres wenn es Nichts zu fressen bekommt.
      Zumindest sind das die Informationen die ich habe, korriegiert mich wenn ich falsch liege...
      LG Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wölfin ()

    • Hmm wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst kannst Du ihm ja sagen das Du Dich in einem Rattenforum informiert hast und das Du dort gelesen hast das Ratten nicht nüchtern sein sollen... :nix:
      Hat dein Tierarzt denn Erfahrung mit Ratten? Mich wundert nämlich sehr das er dazu rät :nix: