3 rattenbabys zähmen (6 wochen)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • 3 rattenbabys zähmen (6 wochen)

    hallo ihr


    Ich hab derzeit 5 Rattenböcke

    2 von jeweils ca 1 jahr (hab ich jetzt 3 wochen)
    und
    3 von jeweils ca.6 wochen (sind jetzt 10 tage hier)

    Die 2 Älteren sind ok.Nicht superzahm, kommen aber an die Käfigtür und nehmen schon Leckerlies aus der Hand.Es sind Fundtiere.

    die 3 Babys aus dem ZH (bitte nicht steinigen wegen dem Kauf), werden einfach nicht zutraulicher.
    im Fressnapf, wo sie gekauft wurden, sagte man mir, sie seien am 1.August geboren.
    Sie sind noch so klein aber vorallem sind sie echte Schisser.Sie laufen panisch weg wenn ich an die Voliere trete oder erstarren regelrecht wenn ich dann doch mal eine sanft streichele.Am tag schlafen sie viel , fressen aber sehr gut.Zum Glück
    ich denke sie wurden zu früh von der Mutter getrennt, oder?
    Weil die im Fressnapf sagte mir vor 10 tagen, (da waren sie ja 4 1/2 wochen alt, sie seien vorher noch 2 Wochen in Quarantäne gewesen....d.h. mit 2 wochen alleine in quarantäne oder wie....)
    Mir wird immer mehr bewusst wie falsch meine Entscheidung war, Ratten zu kaufen, nicht weil sie nicht zahm werden, sondern wegen der ZHpolitik
    Ich möchte halt in einigen Monaten ein grosses Rudel mit allen Böcken bilden, also mit Inti und allem drum und dran


    lg
  • Huhu,

    Du musst Geduld haben. In der Zoohandlung hat sich wahrscheinlich keiner um sie gekümmert. Sie kennen also nur die menschlichen Hände, die sie von einem Käfig in den anderen geschubst haben und das wahrscheinlich nicht sehr sanft.

    Bestechung hilft beim zähmen meist. Gibt es irgendetwas auf das sie total scharf sind? Dann versuch erstmal ob sie dir das aus der Hand nehmen. Und dann den Kontakt eben langsam steigern. Du musst ihnen zeigen, dass deine Menschenhand für sie eigentlich nur Vorteile bringt.

    Wenn du sie gleich streicheln willst, kriegen sie womöglich nur mehr Angst. Lass sie erstmal von sich aus auf dich zukommen.

    Sind sie neugierig? Wenn sie aus ihrem Käfig klettern und die Umgebung erkunden können bringt das meist auch viel. Aber pass auf, dass sie nicht entwischen. Eine wilde Verfolgungsjagd wirft dich bei der Zähmung wieder um ein paar Schritte zurück...

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo sadame
    #
    danke für deine nette antwort

    das problem ist, sie sind kaum neugierig.
    liegen dauernd in irgendeiner ecke, meist suchen sie sich die ecke, an die man am schwersten rankommt.

    auf gurke stehen sie total.aber auch auf chicoree.

    aus der hand nehmen die aber nix

    ich mal fotos demnächst, vielleicht könnt ihr alle mir ja helfen zu gucken, wie alt die 3 sind, resp. wie alt ihr sie schätzt?


    glg
  • huhu,

    Versuch mal Joghurt oder Babybrei. Also gib ihnen erst ein ganz kleines bisschen auf einem Löffel oder in einem kleinen Napf in den Käfig. Wenn sie das dann gekostet haben und wissen wie lecker das ist, dann tu ein bisschen was davon auf deine Hand, setz dich vor den Käfig und halte deine Hand ganz ruhig in den Käfig.

    Dann musst du geduldig warten.

    Mach das aber, wenn sie sowieso aktiv sind. Wenn du das machst, wenn sie gerade faul sind und schlafen wird das nix.

    Kommen sie erstmal nicht an deine Hand, dann versuche es eben später wieder. Man muss bei manchen Rattis hartnäckig sein.

    Wenn sie dann an deine Hand kommen, werden sie sicher erstmal rein zwicken bis sie merken, dass sie es abschlabbern müssen. Aber so kommen sie überhaupt erstmal in Kontakt.

    lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • guten morgen ratteli

    also besonders bei ZH-Tieren, die eigentlich nur schlechtes in ihrem leben erlebt haben, brauchst du eine ganz besondere engelsgeduld.. ::troest:
    sei so oft wie möglich am käfig, rede ruhig und leise mit ihnen, lies ihnen z.b. was vor.
    halt besonders immer ruhig die hand in den käfig (mal mit joghurt, mal ohne) und das am besten mindestens eine std lang.
    bestechung, wie sadame schon sagt, ist immer gut:
    versuch alles an obst und gemüse.. ganz toll ist auch hart-gekochtes ei (am besten nur das eiklar) oder die pasten (multi-vit-paste, malt-paste, etc)

    wo steht der käfig mit den babys denn?

    vermeide unbedingt laute geräusche (schreien, türenschlagen, fernseher, hundebellen, etc) und hektische bewegungen in ihrer nähe.

    wie groß ist der käfig? wie groß sind die türen?

    im auslauf setz dich dazu.. damit sie sehen, dass von dir keine gefahr ausgeht.
    :)
  • hallo dark angel

    auch dir danke für deine hilfe

    die 3 sind aus der ZH nicht aus dem TH.

    das problem ist, dass sie in meinem arbeitszimmer sind, wo auch der TV steht.

    es ist die multifit voliere romulus.

    ich komm auch leider nocht so gut unten an die ecken ran, und gerade da liegen sie dauernd und wollen nicht da weg.
    manchmal hängen sie sich vor lauter angst sogar ans gitter, wenn ich mit der hand versuche ihnen leckerlie zu geben.

    lg
  • huhu,

    du darfst nicht mit der Hand auf sie zu gehen. Da bekommen sie Angst, weil sie denken, dass wieder jemand nach ihnen greifen will. Leg deine Hand nur ganz ruhig in den Käfig, egal wo deine Rattis dann in dem Moment sitzen. Irgendwann werden sie dann schon auf deine Hand zukommen.

    Wenn sie sich von deiner Hand verfolgt fühlen kriegen sie nur noch mehr Angst.

    Auch kannst du die Socken-Methode probieren. Ziehe einen Tag lang mal alte Socken an, die du nicht mehr brauchst. Und danach legst du sie in den Käfig. Am besten dort hin, wo deine Nasen am liebsten schlafen.
    Am besten wiederholst du das alle paar Tage. (ich weiß, das geht auf die Socken, aber was tut man nicht alles ^^)

    So nehmen sie deinen Geruch auf und gewöhnen sich schneller daran.

    Wäre auch gut, wenn du ihnen irgendwie einen kleinen Bereich für den Auslauf zur Verfügung stellen könntest, aber so, dass sie eben selber aus dem Käfig kommen können. Wir haben mal unseren Käfig mit ein paar Holzbretter "umzäunt". Muss aber hoch genug sein, damit sie nicht drüber klettern und verschwinden können.

    lg
    Kathleen

    edit: darkAngel hat doch gar nichts vom TH gesagt, oder hab ich irgendwas überlesen?
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo sadame


    sag mal, warum bin ich denn einmal als ratteli und einmal als piratin hier angemeldet???
    weil eigentlich ist mein username piratin...aber oben steht ratteli...oder vielleicht hatte ich mich vor längerer zeit mal als ratteli angemeldet....komisch...



    lg
  • Huhu,

    na dann berichte mal, ob es auch klappt und wie sich deine Nasen so machen.

    Wegen dem doppelten Account schreib ich dir gleich mal ne PN.
    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres