Halb-Etagen im Kaufkäfig festmachen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Halb-Etagen im Kaufkäfig festmachen

    Hallo ihr :)
    Mein gekaufter käfig ist gestern nun angekommen
    auch wenn ich mich bei dem mörderteil noch nicht wirklich dazu durchringen konnte, zu beschließen, das ding am we mal einzurichten...
    hab ich doch mal ne frage an die allgemeinheit ;)

    da ich da nur halb-etagen einziehen werde (sind ja durch die 3 käfig, schon 3 voll-etagen drin) wollt ich mal fragen welche möglichkeiten ihr kennt, um die teile am gitter festzumachen.

    werde mir beschichtete (keinen nerv mehr für die zig schichten sabberlack, soll schnell gehen) span-/mdf-/ oder osb-platten besorgen.

    ich kenn mittlerweile 3 simple und effektive lösungen.

    - gewinde in die seiten drehen, so dass die gewinde noch aus dem käfig rausschauen, und dann mit flügelmuttern festschrauben.

    - L-Haken reindrehen, und die platten einfach "aufhängen"

    - Leisten die etwas länger sind als der käfig breit ist und die platten drauf "tackern"

    am einfachsten wären wohl die L-Haken.. bin mir aber nicht sicher, ob da die platten/etagen nicht doch verrutschen können... und ich mag keine eingeklemmten schwänze (tut nicht nur den nasen weh, sondern ich hab dann auch nix mehr zum drauf rumlutschen, wenn ich besuch auf meiner schulter hab ;) *spass!!!*)

    was kennt ihr noch für möglichkeiten die einfach, schnell ein- und auszubauen und effektiv sind?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkAngel ()

  • Hallo,

    ich habe früher immer etwas dickere Bretter genommen. Wirklich passgenau zuschneiden lassen, so dass das Brett schon zwischen den Gittern von allein hält. Dann habe ich von außen Holzschrauben mit Unterlegscheiben (die natürlich größer als die Gitterabstände sind) dazwischen, an den Seiten reingeschraubt.

    Ich hoffe das ist verständlich geschrieben?

    Edit hat noch ne ähnliche Variante gefunden: hier (links im Bild)


    Grüße
    Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LadyM ()

  • RE: Halb-Etagen im Kaufkäfig festmachen

    Original von DarkAngel

    am einfachsten wären wohl die L-Haken.. bin mir aber nicht sicher, ob da die platten/etagen nicht doch verrutschen können... und ich mag keine eingeklemmten schwänze (tut nicht nur den nasen weh, sondern ich hab dann auch nix mehr zum drauf rumlutschen, wenn ich besuch auf meiner schulter hab ;) *spass!!!*)


    Sollen die Halbetagen in der Mitte des Käfigs sein (also vorne und hinden fest, links und rechts frei) oder vorne und hinten fest sein und dann auch mit der linken oder rechten Seite des Käfigs bündig abschließen?
    Falls die Etagen auch rechts oder links bündig aabschließen sollen, mußt du die Haken nur einfach an allen 3 Seiten eindrehen und die Etage einhängen, dann können die Ratten die Etagen auch nicht verschieben und sich irgendwas einklemmen.

    LG