Ferkelratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Es ist zum Mäusemelken! Meine Nasen scheinen ihre gute Kinderstube vergessen zu haben. :motz: Seit einigen Tagen pinkeln und kacken sie auf die Couch was das Zeug hält. Heute hatte ich sie noch keine zwei Minuten draußen, da hatten sie sich schon so richtig genüßlich entleert und ich stand kurz vor dem Platzen!!! :tt2:
    Bodo und Hanna wurden ja nie zur Stubenreinheit erzogen, denen kann ich keinen Vorwurf machen. Trotzdem sind die beiden sogar das geringere Problem. Sie pinkeln zwar rum, aber kacken nicht. Und bei Bodo pass ich inzwischen auf wie ein Schießhund, wenn er sich hinhockt um ihn dann sofort in den Käfig zu setzen, damit er kapiert, daß er dort pinkeln soll. Aber Emma und Bibi kennen von zu Hause ein Rattenklo und wissen, daß Mama und Auslauf nicht vollgekackt werden. Im Auslauf haben sie nur eine ganz bestimme Ecke hinterm Schrank, wo sie hinmachen, weil sie ja nicht die Möglichkeit haben in den Käfig zu gehen. Emma hat sehr wohl die Funktion der Rattentoilette verstanden und benutzt sie auch. Bibi hingegen kackt wo sie geht und steht. Diese Ferkel machen mich noch wahnsinnig!:haue: Alle fünf Minuten renn ich mit Papier um die Kacke wegzuräumen (davon abgesehn, daß sie Couch schon uringetränkt ist, trotz einer alten Decke die drüber liegt). Ich weiß nichtmehr, was ich mit denen noch anstellen soll. :heul2:
  • Der Ferkelbock - eine neue Tierart?

    Huhu,

    hihihi :D

    Du bist keineswegs allein mit Deinen Ferkelratten :)

    Vor einiger Zeit schrieb eine gelehrte Bekannte von mir, Frau Professor Dr. Dr. ANJA von BOBBY ( :D) die folgende streng wissenschaftliche Abhandlung über diese Tierart.

    Mit Genehmigung der Frau Professor etc etc pp zitiere ich sie hier:


    Der Ferkelbock - eine neue Tierart? :D

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich eine zeitlang meine drei neuen Rattenbuben aufmerksam beobachtet habe, bin ich überzeugt davon, eine neue, bisher unbekannte Tierart in meiner Wohnung zu beherbergen:

    den Ferkelbock! (FB)

    Äusserlich unterscheidet sich diese Tierart nicht von dem normalen Farbrattenbock, und auch sein Verhalten dem Menschen gegenüber lässt keinerlei Misstrauen aufkommen.

    Beobachtet man jedoch den Ferkelbock in seinem angestammten Revier, also dem Käfig oder dem Freilauf, so stechen folgende Verhaltensauffälligkeiten ins Auge, die offensichtlich machen, dass es sich hier um eine Kreuzung aus Rattenbock und Schweinchen handeln muss:

    Der Ferkelbock

    - kackt im Käfig auch mal gerne neben sein Rattenklo und schnickt dann diese Köttel geschickt durchs Gitter, so dass Mama sich über Rattenköttel auf ihrem frisch geputzten Fussboden freuen kann

    - verfügt beim Schnicken über ratten-unübliche Kräfte, so dass die Köttel schon mal einen Meter vor dem Käfig landen

    - pisst keineswegs ins Klo sondern:

    - immer auf die ausgelegte Zeitung, vor allem, wenn diese eben gerade frisch gewechselt wurde
    - mit Vorliebe auf die Halbetagen, die nicht mit Zeitung ausgelegt sind, oder oben auf die Häuschen
    - vergnügt und mit Freude in die mit Zeitungsshredder ausgelegten Hängekörbchen und legt sich dann rein
    - im Freilauf sogar auf den Kratzbaum, der von dem früheren Rudel immer heilig gehalten wurde

    - hat sogar noch eine Steigerungsform:

    den Superferkelbock (SFB).

    Der SFB bringt es fertig, im Freilauf ein matschiges Häuflein zu kacken, mit der Hinterpfote hineinzutreten, so dass das Kaka zwischen den Zehen hervorquillt, und sodann die herbeieilende Mama, die ihm das abwaschen will, geschickt zu besteigen, und somit das Kaka an Mamas Pulli abzuputzen

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, diese neue, bis dato unbekannte Tierart den Wissenschaftlern im Frankfurter Zoo zu melden. Wer weiss, vielleicht wird sie ja gar nach mir benannt? Ferkelbockus Anjaensis oder so....

    Es sei denn, Ihr habt wider Erwarten auch Exemplare dieser Gattung bei Euch sitzen. Wenn ja, dann bitte berichten, im Interesse der Wissenschaft.

    Mit wissenschaftlichen Grüssen

    Anja



    Diese wissenschaftliche Abhandlung fand in Rattenhalterkreisen grosse Beachtung. :D

    Frau Professor Dr. Dr. ANJA von BOBBY musste allerdings erfahren, dass sie diese Tierart keineswegs neu entdeckt hatte, sondern dass Tiere dieser Spezies schon seit einiger Zeit die Haushalte unschuldiger Rattenhalter bevölkern.

    :D :D :D

    Auch ich beherberge Tiere dieser Spezies :ratte:

    Und, wie ist es mit Euch anderen?

    Neugierige Grüsse
    Anja
  • Hallo,

    also Ferkelratte gibt es nicht, ganz im Gegenteil, denn die Menschen sind schlimmer ;)

    Ich weiß echt nicht was du solche probleme hast, es ist nun mal die Tiere, und kennen nicht anders.

    Ok es gibt Stubenrein, bestimmt im Käfig oder?

    Ja die frage ich an dich, z.b. auf dem Couch hast du bestimmt nicht altes Decke oder altes große Handtuch oder altest Bettwäsche drüber machen, so praktisch Überwurf, wenn du nicht gemacht hast, tja ist doch kein Wunder. Denn mein 8er Jungs ist genau die Kacke bis nicht mehr geht, niciht nur Couch sondern überall, klar ich laufe hinterher und mach weg. Aber wo ist das probleme.

    Wenn dann mach doch Überwürf, und wo Plast ist Schälchen und zwar Kackschälchen, wenn die oder der Kack sammeln ein und tust Schälchen rein, und wenn die wieder mach, sagst du etwas strenge Ton nein und nimmst du und bring Kloschälchen und gut isses, denn die lernen irgentwann mal. So mach ich immer. Irgentwann mal hört es auf.

    Lg Konny
  • Tröste Dich unsere sind auch nicht anders. Haben uns extra fürs Sofa ne große Abdeckplane gekauft. Die kommt dann drauf wenn unsere Monster Ausgang haben und das ganze Sofa ausgezogen ist.
    Ansonsten haben wir Lederimitat das man gut abwaschen kann. Bei Stoffbezogenen Sofas empfehle ich Teppichreiniger.
    Sind halt Tiere, ich sehs locker... :nix:
  • Anja, eine sehr schöne und wirklich fachgerechte Abhandlung!!! :klatsch1: Dem kann ich nur hinzufügen, es gibt nicht nur den Ferkelbock, sondern auch die weibliche Ausführung, in meinem Fall die Ferkelzicke! :D

    Ich weiß echt nicht was du solche probleme hast, es ist nun mal die Tiere, und kennen nicht anders.

    Konny, mein Problem ist in erster Linie, daß sie sich bisher nicht in solchem Ausmaß schlecht benommen haben. Wie ich schon erwähnte, hab ich mich von Anfang an bemüht Bibi und Emma zu Stubenreinheit zu erziehen, was mir bis zu einem gewissen Grad bisher eigentlich gelungen ist. Nur seit kurzem fangen sie an das immer mehr zu ignorieren.
  • Huhu,

    vielen Dank! :schacka:
    Ich werde Frau Professor Dr. Dr. ANJA von BOBBY das Lob gerne ausrichten! :D

    Hm, sind die anderen beiden Ratten neu?
    Meine Mutter pflegte immer zu sagen "Schlechte Beispiele verderben gute Sitten" :D

    Gegen Ferkelböcke und Ferkelzicken gibt es wirklich nur EIN wirksames Mittel:

    alles abdecken, was nicht nach Eau de Rattenpipi duften soll ;)

    Wenn es "Auslaufmodelle" sind (ich habe auch so einen Vielpinkler hier sitzen ;) ) dann ist Wölfins Tip mit der Plane unter der Decke doch eine gute Idee!

    Sollten 2 der Ratten neu sein, so ist das Pinkeln und Kacken im Freilauf normal: wir markieren unser Revier. Und WIR markieren drüber. Nein, WIR markieren drüber... etc etc pp :D

    Das Auslaufklo wird generell gerne angenommen (wenn auch nicht ausschliesslich), wenn man beharrlich die Köttel einsammelt und reintut.
    Ratz wird NICHT in den Käfig gehen, um das Geschäftchen zu verrichten, vergiss es ;)

    Es gibt zwar solche Sauberratten, doch die werden generell bestaunt wie ne Kuh mit 5 Beinen - ergo ist das offensichtlich nicht die Norm :D

    Die schlimmste Ferkelei meiner bisherigen Buben war das mit dem Matschekaka-Batik :kotz: :D

    Und was war Eure?

    Neugierige Grüsse
    Anja
  • Ja, Anja. Vielleicht ist es das tatsächlich. Bodo und Hanna sind ja erst im Juni bei uns eingezogen. Möglicherweise ist es wirklich Revierverhalten, auch wenn die Vier sich eigentlich inzwischen ziemlich gut verstehen untereinander.
    Ich werde mal Deinen Rat befolgen und mir eine Schale als "Außenklo" besorgen. Mal sehen, ob ich sie dran gewöhnen kann.


    Vielleicht liegt es ja auch bloß an MIR! :denk: Die blöden Zwergkaninchen von meinem Freund pinkeln mir auch immer auf den Teppich, was sie bei ihm angeblich nie machen. :spinn:


    Meine Diesel war tatsächlich so eine Ratte, die IMMER in den Käfig gegangen ist und NIE irgendwo in den Auslauf gemacht hat. Hat man sie längere Zeit auf der Schulter rumgetragen und gemerkt, daß sie unruhig wurde, dann hat man sie auf ein Stück Küchenrolle gesetzt und sie hat losgepinkelt was das Zeug hält. :D Die war wirklich ein Schatz! :kerze: