Afrik. Beutelratte zur Drogensuche?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Afrik. Beutelratte zur Drogensuche?

    Hallo liebe Rattenfreunde,
    ich weiß, dass man afrikanische Beutelratten zur Minensuche ausbildet. Wäre es auch möglich sie bei der Drogenpfandung einzusetzen? Wenn ja, wo bekommt man da ausgebildete her?
    Vielleicht weiß das ja jemand von euch.
    Hintergrund meiner Frage: ich arbeite als Ergotherapeutin in der Psychiatrie auf einer Drogenstation, da die Patienten hin und wieder konsumieren überlegt das Team einen Drogenhund, bzw. eine Drogenratte auf Station zu halten.
    Vielen Dank fürs lesen und in Gespanntheit auf die Antworten

    ich
  • Hallo,
    meines Wissen setzt auch der Zoll Gambia-Riesenhamsterratten als Spürnasen ein. Die artgerechte Haltung dieser empfindlichen Exoten ist aber sehr aufwändig. Vermutlich wäre ein Hund für euch "praktischer". Ich würde vorschlagen, dass ihr euch direkt mit der Polizei in Verbindung setzt, die wissen bestimmt näheres dazu. Und vielleicht braucht ihr ja auch kein Tier dauerhaft auf der Station, sondern es reicht, wenn ihr Kontakt zu einem Hundeführer bekommt, der AB und zu bei euch "durchschnüffelt"?
    Gruß