Rattis allein spritzen - wie macht ihr das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Rattis allein spritzen - wie macht ihr das?

      Hi,

      ich spritze gerade zwei meiner Ratten regelmäßig und hab allein echt Probleme damit... Vorgestern kamen wir zu zweit schon kaum gegen Tequilla an, da tu ich mich allein denkbar schwer... Meist geht es schon irgendwie, aber vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Wie macht ihr das, wenn ihr allein seid und niemanden habt, der die Ratten hält?

      Bei Alvin hab ich da ja weniger Probleme, aber Tequilla ist echt schwierig, der hat auch gestern beim TA nen absoluten Terror veranstaltet, als er ne Infusion bekam... Da waren wir zu dritt und hatten trotzdem Probleme....

      Ein Hoch auf die orale Medi-Gabe..

      :nix:

      Fragende Grüße,
      silver
    • hallo

      also ich hab da eigentlich keinerlei probleme, außer das ich immer angst haben ihnen weh zu tun. ich hab ein wenig schwierigkeiten die nadel durch die haut zu bekommen.

      mir ist nur eine mal mitsamt der spritze davongelaufen. aber mehr als nen meter kam sie nicht. hab die spritze wieder rausgezogen, die nadel gewechselt und nochmal gepiekst.
    • hallo

      bei beißerchen oder zumindest denen ichs zutrauen würde, spritze ich tatsächlich mit einem handtuch als hilfe.
      ich wickle sie zwar nciht ein, sondern verdecke nur die augen. manchmal dauert es dabei aber immer was bis ich dann gespritzt habe, weil sie sich ja dauernd aus dem handtuch ausgraben.
    • Huhu

      Hast Du es mal mit Bestechung versucht?

      Handtuch auf deinen Schoß (zum Schutz deiner Sachen) darauf ein kleines Schälchen - oder Löffel - mit was besonders leckeres (Paste, Brei ec) Wärend er schlabbert, spritzen.

      So hab ich es damals bei meinen Diabetikern gemacht.

      Allerdings ist Nuflor recht gemein, da es dickflüßiger ist und etwas brennt.
      Bin dafür lieber jeden 2. Tag zum TA gefahren obwohl sie sich dort vorbildlich verhielten.

      LG
      egni
    • Huhu,

      heute klappte es wieder ganz gut...

      Beim TA flippt Tequilla erst recht aus.. :verrückt: Da waren wir zu dritt und er hat's trotzdem geschafft sich erst die Nadel noch weiter reinzurammen und sie dann rauszureißen - mein Finger hat auch gelitten. ;) Der TA wollte mir ja nicht glauben, dass Infusion und Tequilla sich so gar nicht vertragen... :spinn:

      @egni:
      Grundsätzlich ist das ne gute Idee, nur sind meine beiden Spritzkandidaten sehr schlech beinander... sie fressen kaum und lassen sich dementsprechend auch nicht mit Fressalien bestechen - komme was wolle..

      Ich hab Tequilla heute unterm Arm festgeklemmt und - zack. ;)

      Wenn es weiterhin so bleibt, wie es heut war, bin ich schon echt glücklich...

      LG
      silver
    • Huhu Silver

      Dann drück ich mal die Daumen das es weiter gut klappt und die Beiden bald wieder gesund sind.

      Ich weiß ja nicht wie Du es beim TA handhabst, aber ich habe schon oft erlebt das, wenn die Tiere zur Untersuchung/Spritzen auf den Tisch gesetzt werden sie oft panisch reagieren. (meine dann auch)

      Ich halte sie immer in den Händen und zum spritzen ganz eng am Körper. Mit einer Hand wird oben Schulter, Beine, Kopf fixiert, die andere hält Hinterbeine und Po fest, so das Ratz nicht mehr weg kann.
      Dazwischen wird gespritzt. Naja, manchmal sind die untere Hand und meine Sachen danach nass und stinkig - was solls, lässt sich waschen.

      Hab auch schon fremde Ratten so gehalten wenn ich gerade in der Praxis war und der TA mich fragte, der/die Halter haben nur gestaunt wie ruhig ihr Tier dann war.

      LG
      egni
    • Huhu,

      Original von egni
      Ich halte sie immer in den Händen und zum spritzen ganz eng am Körper. Mit einer Hand wird oben Schulter, Beine, Kopf fixiert, die andere hält Hinterbeine und Po fest, so das Ratz nicht mehr weg kann.


      Danke für den Tipp. Das ist sicher auch mal nen Versuch wert.

      Bei mir selbst muss ich sagen, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich alleine spritz... Wenn jemand dabei ist, bin ich total hibbelig und ungeduldig, wenn nicht bin ich da recht gelassen.

      LG
      silver, die halt a a weng spinnt :spinn: