Augenverletzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Augenverletzung

      Hallo,

      wollte mal fragen wer von euch erfahrung mit (schweren) Augenverletzungen oder gar operativen Augenentfernungen hat?

      Ich hab Dienstag letzter woche bei Ascary entdeckt, dass sein auge irgendwie milchig und verklebt war. Am nächsten Morgen war das verklebte verschwunden, das auch war einfach nurnoch milchig, dafür Blutverkrustet.

      War dann auch bei unserer Frau Doktor und sie hat ihm Tropfen in die Augen gemacht, um Hornhautverletzungen sichtbar zu machen: Das Auge war komplett gefärbt. Anscheinend hat er sich die ganze Hornhaut vom Auge gezogen...wie auch immer er das geschafft hat.

      Laut Ärztin stehts 50 / 50, dass das Auge drinn bleiben kann. Blind ist er auf der Seite aber auf jeden Fall.

      Hab dann ne Salbe bekommen (Dermamycin), die wohl sowohl antibiotisch als auch betäubend (gegen die Schmerzen) wirken soll. Hab die jeden Tag 4x reingemacht.

      Irgendwie steht das Auge jetzt immer weiter vor (der Glaskörper scheint "raus zu kommen") und es riecht verdächtig nach Eiter... Werde am Montag sofort wieder zur Ärztin gehn.

      Habt ihr Erfahrung mit solchen Fällen? Wenn ja, wie ists bei euch ausgegangen? Eine OP würde ich notfalls machen lassen, aber ich und die Ärztin waren uns einig, dass es natürlich besser wäre, wenns nicht nötig wäre...
    • huhu,

      ich habe zwar selbst keine Erfahrung bei meinen eigenen Ratzis, aber: bakterielle Infektionen am Auge mit Hornhautverletzung und den Symptomen, die Du beschreibst, sind schwer in den Griff zu kriegen. Die Gabe der lokalantibiotischen Salbe, die ja auch ein wenig schmerzstillend wirkt, ist gut. In einem solchen Falle (Infektion am Kopp) hätte ich auch systemisch AB für sinnvoll gehalten (also oral oder per Injektion Baytril oder ein Mittel einer anderen Wirkstoffgruppe). Wenn es jetzt schon 'eitrig' müffelt, ist wohl das Auge kaum zu erhalten.
      Infektionen am Kopf sind nicht zu unterschätzen. Wenn sie sich in Richtung Hirn ausbreiten, sind sie kaum noch aufzuhalten.

      lg
    • Hallo,
      ich hoffe das Montag dann noch reicht wenn wirklich was hinter dem Auge entzündet ist, weil wie gesagt wenn es kreise zieht und der weg zum gehirn ist nicht weit, dann besteht keine Chance mehr. eine augenentfernung ist eigntlich kein problem bei einer ratte, habe ich schon mehrmals aus unterschiedlichen gründen gehabt. Mir wäre mit diesem befund die zeit bis montag einfach zu lange.
    • Hallöle,

      komm grad mit Ascary vom Arzt und was soll ich sagen: Laut Ärztin hätts ohne OP net besser sein können. Das Auge ist raus. Heute Früh war plötzlich nurnoch eine "leere" Höhle da. (Klar ist da noch gewebe und Augenlid usw, aber der gesamte Glaskörper vom Auge ist weg.)

      Der Körper scheint das Auge einfach selbst abgestoßen zu haben.
      Eine Entzündung konnte sie (Fr. Doktor) auch nichtmehr feststellen, riecht auch nix mehr nach Eiter.

      Sie meinte, ich soll noch ne Woche lang täglich 3x die Salbe reinmachen und wenn dann nix weiter mehr kommt, keine Entzündung und keine anderen probleme, bleibt das halt so. Askary ist absolut fit, sie war selbst ganz erstaunt weil er beim letzten Besuch ziemlich fertig war. Aber jetzt merkt man garnixmehr, dass er überhaupt was hat...

      Ist wohl die beste Lösung ohne OP.