Anschaffung einer dritten Nase

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Anschaffung einer dritten Nase

    Hiho.
    Wir haben momentan 2 Ratten die ca 3 Monate alt sind. Wäre es möglich noch eine dritte Ratte zu holen und sie einfach mit in den Käfig zu setzen oder könnte das Probleme geben. Würde den beiden Nasen gerne noch einen Spielpartner geben!

    Gruß Frank
  • Huhu,
    mit 3 Monaten hat sich das Revierverhalten deiner Nasen sicherlich schon ausgebildet. Dadurch solltest du Nase Nummer 3 nicht einfach dazu setzen.

    Aber du kannst sie über eine Integration langsam aneinander gewöhnen. Setze sie zusammen an einen Ort der beiden Gruppen unbekannt ist und pass auf, dass sie sich nicht an die Gurgel gehen. Die Zeit, die sie gemeinsam an diesem Ort (z.B: Badewanne) verbringen, kannst du schrittweise erhöhen.

    Wir nutzen dann auch immer einen extra Integrationskäfig, nachdem die Badewannen-Geschichte gut gegangen ist. Dort verbringen sie dann immer mehr Zeit, bis sie schließlich aufeinander gestapelt schlafen.

    Schau mal im Bereich "Integration" nach. Da gibt es viele Beiträge und Tipps zu dem Thema.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ja, das wäre schon wichtig.
    Deine 2 Nasen sehen ihren Käfig als Revier an und damit werden sie ihn auch verteidigen. Jede Ratte wird dann als Eindringling gesehen.
    Aber vielleicht ist ja hier jemand, der dir einen Käfig leihen kann für die Zeit der Integration.

    Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber du kannst ja mal einen Thread aufmachen und fragen, ob jemand in deiner Nähe ist, der dir einen Käfig leihen würde oder dir vielleicht sogar ein wenig bei der Inti hilft?

    Den Thread verschieb ich mal in den Inti-Bereich.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke fürs verschieben.

    Dann werd ich wohl noch ein wenig warten müssen.
    Habe geplant mit meinem Papa (der ist Schreiner :D) einen neuen großen schicken Käfig zu bauen - dann könnte ich ja den Alten als Inti-Käfig nutzen.
    Weiß nur noch nicht wann diese Aktion stattfinden wird und wie lange sie dauert. Viellecht kommen dann ja noch mehr dazu ;)

    Danke für die Infos!!

    Gruß Frank
  • Hallo,
    wenn die Integration abgeschlossen ist und sich alle soweit lieb haben, dass sie einen Käfig beziehen dürfen, ist es super, wenn dieser von keiner der Parteien als Revier betrachtet wird. Das heißt mächtig schrubben und am besten die Einrichtung grundlegend verändern. Wenn ihr dazu die Chance habt, ist es noch schöner, wenn das neue Rudel gemeinsam einen neuen Käfig (den Schrank) bezieht. Also lohnt es sich, auch wenn ihr theoretisch genug Käfige habt, zeitweise einen Inti-Käfig zu leihen und erst das "fertige" Rudel umziehen zu lassen
    Außerdem würde ich euch ans Herz legen wollen, nicht nur nach einer dritten Ratte Ausschau zu halten. Glücklicherweise gibt es nur selten Einzelratten und eine einzelne aus ihrem Rudel zu reißen wäre gemein. Die Integration kann einige Wochen dauern, und in der Zeit müsste die "Neue" ja größtenteils allein im Inti-Käfig hocken. Deshalb wäre es, wenn ihr die platzmäßigen und finanziellen Kapazitäten habt, schöner, gleich zwei neue Ratten aufzunehmen. Viel mehr Arbeit ist es nicht, und je größer das Rudel desto größer der Spaß :)
    Gruß