Was kann man bei Futterneid tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Was kann man bei Futterneid tun?

    Also ich schildere mal mein Problem.

    In der Gruppe selbst gibt es keinerlei Streitereinen es ist alles wunderbar Harmonisch, ABER mein Tom hat seid die kleinen mit in der Volie sind mächtig zugelegt, er ist so gierig geworden das ich seit gestern extrem auf meinen Finger aufpassen muss wenn ich das Futter in die Volie stellen möchte. Heute nicht richtig aufgepasst und schon hat ich die Zähne im Finger, kein knabbern sonder ein blutiger Biss.
    Kann man was gegen den Futterneid unternehmen?
    Kann ich bis auf die Leckerlieeinteilung noch was machen damit Tom nicht noch mehr zulegt, so langsam bilden sich bei ihm Speckrollen.
    Max, Chico und Eddie leiden jedoch nicht unter dem Futterneid. Halt eben nur mein Finger und Tom´s Figur.

    Wenn jemand Tipps hat bitte her damit
  • Hallo,
    es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf jeden Fall sollte er arbeiten müssen um ans Futter zu kommen.
    a) mehr Futternäpfe, ungefähr so viele wie Ratten im Käfig sind
    --> pro Napf weniger Futter, also muss er mehr laufen um an Futter zu kommen
    b) Näpfe ganz weglassen, Futter streuen --> ist doof beim putzen und man hat nich unbedingt einen guten Überblick was die Futtermenge angeht.
    Man muss einschätzen können wieviel Futter man braucht. Es empfiehlt sich Hirse im Käfig aufzuhängen, falls mal doch zu wenig Futter da ist.
    Vorteil: sie haben eine Beschäftigung, sie können nicht gezielt das beste rauspicken.
    c) Obst erstmal vom Speiseplan streichen, viel zu viel Zucker, ihn zum bewegen animieren, Gemüse gut im Käfig verteilen
    d) Futter verpacken, in Klopapierrollen, Eierkartons, großen Kartons mit Küchenrolle/Zeitungsschnipseln gefüllt, etc.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und in Zukunft wieder ganze Finger. Grüße Mompf
  • Hab mich doch jetzt schon drum gekümmert.

    Aber!
    Das ist doch unglaublich, das ist so ein fauler, gieriger vielfraß, der frisst doch tatsächlich lieber die kleinen runtergefallenen Reste, bevor er sich bewegt oder anstrengt um an die guten Sachen ran zu kommen. Was soll man denn da noch machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny1405 ()

  • Kenn das Problem. Mein dicker Bodo ist genauso verfressen.
    Erstmal leg ich grundsätzlich das Futter in den Käfig, während die Ratten im Auslauf sind. So kommen sie nicht auf die Idee mich mit als Futterspender zu betrachten und an mir rumzuknabbern.
    Zweitens teile ich das Futter (Obst, Gemüse, Brot etc.) jetzt immer in kleinere Stücke, damit auch die langsameren ihren Teil bekommen und nicht einer sich alles unter den Nagel reißt. Des weiteren lasse ich den Vielfraß immer länger im Auslauf und setze Hanna eher in den Käfig, damit sie Zeit hat sich die besten Stücke rauszupicken.

    Wie man allerdings den Fettsack zu mehr Bewegung animieren kann weiß ich auch nicht. :nix: Ich hab schon alles mögliche versucht, aber er ist einfach ein fauler Sack... *seufz*

    Auf jeden Fall empfiehlt es sich, das Gewicht der anderen Ratten zu beobachten und wenn sie dir zu dünn vorkommen, dann eben extra Leckerlis füttern.
  • Ich muss eben auch aufpassen weil Eddie und Chico noch im Wachstum sind, das die 2 genug kriegen. Wenn es was richtig leckeres gibt was sofort aufgegessen wird mach ich es jetzt so das ich Tom extra setze, Max frisst mit den 2 kleinen in aller ruhe, und Tom bekommt nur noch die hälfte der Portion zum gleichen Zeitpunkt, hab festgestellt das er da doch auch etwas ruhiger frisst. Sobald alle aufgegessen haben lass ich sie wieder zusammen, so hab ich jetzt zumindest unter kontrolle wer wieviel frisst. Anders weiß ich mir jetzt auch nicht mehr zu helfen. :nix:
  • Huhu!
    Ich kenn das Problem.....meine Bärbel ist Chef und ist die Fetteste. Sie scheint zwar nicht so futterneidisch aber sie ist faul ohne Ende!! Wenn ich die Mädels im Auslauf hab, springt Bärbel nach kurzer Zeit raus und läuft in den Käfig setzt sich da dann hin und beobachtet mich oder fängt an Zeitunspapier/Schnipsel durch die Gegend zu tragen :spinn: Wenn ich sie dann wieder in den Auslauf setze, ist sie nach kurzer Zeit wieder im Käfig.....
    lg