Oh diese Mütter...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Oh diese Mütter...

    Huhu

    Ich bin die Neue.. :p
    Und hab gleich ein Problem..


    Seid gestern bin ich dabei eine Intigration zu beenden.
    Teilnehmer sind:

    - Krümel und ihre Tochter Chilli ..meine Altnasen

    Seid September

    - Tilly und ihre Tochter Sheevâ ( Albinos )

    Nun gestern der Tag des Zusammenzugs.
    Endlich wieder in den großen Schrank..und nach vielem Gewusel und Geschnuppere, kehrte bei allen Ruhe ein ausser bei Krümel.

    Sie beruhigte sich garnicht, war nur kurzzeitig an Leckerchen interessiert und war von Anfang an beschäftigt die anderen zu tracktieren mit zwicken, zwangsputzen und borsteln..
    Ganz besonders Tilly hat sie plötzlich im Auge.
    Da gab es zwei heftige zusammenstöße der beiden, wobei die Initiative auch von Krümel ausgeht.
    Tilly ist nun ganz zurückgezogen, schläft allein und hat auch 2 kleine Wunden, die aber nicht dramatisch aussehen.
    Aber es ist Ruhe die anderen drei schlafen zusammen teilweise und Krümel hat sich im Moment auch wieder beruhigt..
    Heut morgen beim Leckerchen verteilen und rumlaufen hat sie Tilly auch meist wieder ignoriert und Tilly ist jedesmal in Schockstarre verfallen wenn Krümel zu ihr kam...auch mir stockt der Atem dabei.
    Mir wurde gesagt wenn Blut fliesst muss die Inti abgebrochen werden, das ist soweit logisch..ich würde nicht zusehen wie die sich da zerfleischen.
    Aber Krümel ist schnell aufgebracht derzeit und dieser ganze Umzug der Intistress war anscheinend wieder zuviel für sie. Sie ist auch wieder so scheu wie am Anfang und beisst mich wenn ich net aufpasse.
    Da die anderen ansonsten sich gut verstehen, würde ich es erstma weiter beobachten. Ich hab zum Glück Urlaub und kann die meiste Zeit im Raum sein...

    Oder soll ich doch abbrechen und ganz von vorn anfangen, aber das täte mir für Chilli auch sehr leid, da sie dann wieder allein ist, denn ihre Mutter ist eher eine aufbrausende Einzelgängerin und sie versteht sich mit den beiden neuen ganz gut, schläft auch mit Sheevâ in der Heukugel und so..
    Zudem wenn ich alles wieder auf 0 setze, ist das wieder mehr Stress für Krümel und ich glaube das das Hin und Her zu dem ganzen Problem bei trägt..-.-

    Wie ist das mit BB, mit Hunden und Katzen hab ich da Super Erfolge gehabt, ist das bei Ratten auch wirksam?

    Lg Erstma..

    Hier ein paar Ersteindrücke des gestrigen Tages...


    Chilli erkundet den Schrank

    [IMG]http://img86.imageshack.us/img86/820/img4779.jpg[/IMG]

    Sheevâ und Krümel

    [IMG]http://img101.imageshack.us/img101/3955/img4841.jpg[/IMG]

    Chilli und Sheevâ gestern Nachmittag

    [IMG]http://img408.imageshack.us/img408/2488/img4816.jpg[/IMG]

    Chilli sagt mir guten Morgen :)

    [IMG]http://img209.imageshack.us/img209/1100/img4836v.jpg[/IMG]

    Nachdem ich heute morgen das Nest kaputt gemacht habe um zu gucken, wer da mit wem und ob alle heil sind, gabs ne Runde Käse für alle..
    Chilli und Sheevâ beim schnökern

    [IMG]http://img91.imageshack.us/img91/9734/img4863.jpg[/IMG]


    Lg
  • Nun hab ich Chilli, Krümel und Sheevâ alle zusammen beim schlafen erwischt, leider war Sheevâ schneller als ich.. :D

    [IMG]http://img397.imageshack.us/img397/8808/img4868j.jpg[/IMG]

    Aber Tilly ist nun ganz allein unten und traut sich auch net raus, nur zum fressen und trinken...-.-
  • Hallo,
    Bachblüten ist keine schlechte Idee da es ja nur von einer ausgeht. Hast Du jemand der sich damit auskennt? Man sollte immer eine auf die Ratte abgestimmte Mischung nehmen. Die Pauschalteile helfen da meistens nicht. Bei Interesse kann ich dir jemand per Pm empfehlen.

    Was manchmal das Problem ist das wenn sie gleich den ganzen Schrank kriegen einige in Revierkämpfe verfallen. ich gebe ihnen nach Zusammenführung in einem großen Käfig erst für eine woche minimalen Platz ( habe Unidom, da kann man abteilen) damit sie sich aneinander gewöhnen. Es gibt auch keinen Auslauf damit sie sich wirklich auf engstem Raum kennenlernen.

    In diesem Fall würde ich beides empfehlen. Bachblüten für agressor und die am meisten Angst hat und versuchen den Käfig abzuteilen das sie mit weniger Platz auskommen müssen.
  • Danke für die schnelle Antwort!

    Das mit dem weniger Platz ging mir auch schon durch den Kopf...
    Abtrennen ist kein Problem, nur ein paar Handgriffe.
    Ich warte das jetzt noch den Vormittag AB, da sie auch grad aktiv sind und Tilly wieder mehr aus ihrem versteck kommt.

    Für Bachblüten habe ich eine Tierärztin die eh viel auf dem Gebiet macht, werde ich sie nach der regulären Sprechstunde mal anrufen, ob sie mir was Zusammenstellen kann.

    Jo, nachdem ich ein Jahr Harmonie pur hatte in dem 3er Gespann, lern ich nun auch mal diese Seite kennen...
    Da vermiss ich meine Lilly gleich wieder noch mehr, weil sie mit ihrer ausgeglichenen Art auch viel Ruhe in Krümel gebracht hat....

    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Galadriel ()

  • So mal Bericht erstatten..

    Danke nochmal für den Tipp mit dem Raum beschränken..

    Das hab ich getan und es hat sich als goldrichtig erwiesen.
    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sicher ist die Inti noch nicht abgeschlossen, aber sie schlafen mittlerweile alle zusammen. Auch Tilly.
    Krümel ist in sich ruhiger geworden, ausser heute da ist sie rattig, aber das gab auch bißlang keinerlei Probleme...
    Die Rangeleien die noch auftreten und auch immernoch von Krümel meist ausgehen sind weniger heftig, sie borstelt weniger und beruhigt sich auch schneller. Auch Tilly zeigt weniger Angst und ist unternehmungsfreudiger.
    Wenn das so weiter geht traue ich mich auch bald wieder Krümel anzufassen, noch bin ich vorsichtig ^^
    Für die nächte Inti, die hoffe ich in weeeeeiter Ferne ist, werde ich im Vorfeld BB reichen..!

    Wenn es so weiter geht kann ich nächste Woche beruhigt arbeiten gehen..:)

    LG Gala
  • Huhu

    Oh ich war so lange nicht mehr hier..

    Es ist alles viel besser geworden.
    Bis auf kleine Rangstreitigkeiten, ist es zumeist friedlich.
    Tillys Wunde ist gut verheilt und Krümel ist wieder viel ruhiger.
    Ich kann sie wieder ganz normal anfassen und sie mobbt auch die anderen nicht mehr so böse.
    Schön ist das wie erwartet Sheevâ und Cilli sehr dicke geworden sind und Chilli endlich wieder ne Dauer-Knuddelparterin gefunden hat, da Krümel ja auch mal ganz gern nur für sich ist.

    Früher hatte ich drei Ratten, jetzt vier aber vom Fressverhalten hab ich grad das Gefühl ich hätte 6-8 oder so...:)

    Die vier machen irgendwie sehr viel Freude und ich kann mittlerweile verstehen das manche zu "mehr" Ratten tendieren..^^

    Neue Fotos kommen die Tage

    Lg