Pestizide in Obst und Gemüse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Pestizide in Obst und Gemüse

    Hallo,

    ich habe gestern Stern TV gesehen und da wurde über eine Studie gesprochen, die Greenpeace unternommen hat. Dazu wurden in verschiedenen Supermärkten Obst und Gemüse gekauft und auf Pestizide getestet, mit zum Teil erschreckenden Ergebnissen.

    Einen Ratgeber, wie die einzelnen Supermärkte abgeschnitten haben, kann man kostenlos über Greepeace beziehen:

    klick


    Weder wir, noch die Nasen sollten uns freiwillig mit Gift belasten...ganz gut (im Vergleich zu den anderen) abgeschnitten haben wohl ALDI und LIDL - wirklich gut war aber kein Laden - mal abgesehen von den BIO-Handelsketten. :(
  • Huhuu!

    Hab das vor längerem auch schon mal in der Tageszeitung gelesen und war sehr verblüfft, daß ALDI am besten sein soll... Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Greenpeace sich ähnlich beeinflussen lässt, wie die immer "ALDI-positive" Stiftung Warentest :nix:

    Um eine gewisse Sicherheit zu haben, meide ich einfach grundsätzlich spanisches Obst und Gemüse (da sind sich nämlich alle einig, daß das am meisten mit Gift behandelt wird) und kaufe falls irgendwie möglich regionale Produkte...

    Liebe Grüße!
    Liese
  • Hoi!

    Auf den Wochenmärkten gibt's eigentlich auch immer welche, die aus eigener Produktion verkaufen (merkt man schon an der kleineren Auswahl ;)) - was zwar nicht zwingend heißen muß, daß sie ohne/mit wenig Gift arbeiten, aber man kann's dann leichter in Erfahrung bringen...

    Vielen Sachen sieht/riecht/fühlt man das Gift ja schon an: sie sind makellos, riechen chemisch (oft v.a. bei Äpfeln, Trauben, Citrusfrüchten) und wenn man sie anfasst und reibt bleibt ein seltsamer Belag auf den Fingern.

    Wo die türkischen Gemüsehändler ihre Sachen herhaben :nix:

    Grüße!
    Liese
  • huhu,

    auf unseren kleinen Wochenmärkten bieten die Gemüsebauern schon ihre eigenen Sachen an (im Frühjahr/Sommer, etc.) - aber im Winter? Ich weiß nicht, wo sie das dann herhaben? Aber, richtig, man kann ja mal nachfragen.

    Ich dachte, es sei inzwischen hier verboten, Obst zu wachsen, aber stimmt! - manchmal haben die Früchte richtig so 'ne Schicht drüber, das kann nicht sonderlich gut sein.
    Ich schäle so ziemlich alles, was ich esse oder den Ratten gebe. Wenn ich nicht zum Markt kann, dann kaufe ich halt auch bei einer der unrühmlichen Lebenmittelketten ein!
    Man weiß gar nicht mehr, was man noch kaufen soll. AB und zu mal Bio-Gemüse, klar, aber nur Bio, das geht ganz schön ins Geld. :(

    lg
  • Hi,

    schade... der Greenpeace-Server ist gerade nicht erreichbar.... Dann muss ich's wohl nachher noch mal versuchen.

    Auch für mich ist das jetzt sehr interessant, denn bei mir gibt es täglich große Mengen FriFu (für die Ratten ;)) - und das natürlich nicht aus'm Bio-Laden bzw. nur ganz selten, denn das ist mir schlicht und ergreifend zu teuer.... Zusätzlich zu den Ratten hab ich hier ja immer noch die Vermittlungsschweinchen sitzen, die ebenfalls große Mengen an FriFu verdrücken (bekommen bei mir mehr als die üblichen 10% vom Körpergewicht).

    Naja.. dann warte ich mal AB, was die Studie so spricht, wenn ich sie denn einsehen kann.. ;)

    LG
    silver
  • ich habe gestern im Radio (Antenne AC) von diesem Test gehört, da wurde auch gesagt, daß Aldi und Lidl mit Abstand am besten abgeschnitten haben. Ich glaube, ich werde als nächstes mal da die Äpfel probieren, weil ich jeden Tag mindestens einen esse.

    Also mir kommt es vor, als sei oft auf den Äpfeln noch so eine Wachsschicht drauf. Die kriegt man auch nur richtig AB, wenn man sie mit heißem Wasser abwäscht. Das mache ich immer, bevor ich sie esse oder den Ratzels gebe. Ich esse die Äpfel nämlich immer mit Schale.

    Mit Bio-Äpfeln habe ich aber auch keine so guten Erfahrungen gemacht, die haben zwar keine Wachsschicht, aber die scheinen immer so schnell zu faulen und nach einer Woche kann man schon etliche wegwerfen :motz: ist für mich jedenfalls keine wirkliche Alternative.

    Ich glaub, ich teste mal Aldi :)
  • Huhuu!

    Also bei uns hat der ALDI z.Zt. überwiegend die Kartons mit den Äpfeln aus Südtirol. Laut meiner Mutter (die die Zeit und die Muse hat, sich mit solchen Dingen intensiv zu beschäftigen :D) sind die nicht zu empfehlen. Gut wären wohl Äpfel aus Thüringen und Sachsen, die es häufig in kleinen Karton-Körben gibt...

    Mit Bio-Äpfeln habe ich aber auch keine so guten Erfahrungen gemacht, die haben zwar keine Wachsschicht, aber die scheinen immer so schnell zu faulen und nach einer Woche kann man schon etliche wegwerfen Motzen


    Hihi, aber gerade das schnelle Verderben ist ein Zeichen dafür, daß sie wirklich unbehandelt sind! Kennst Du die berühmte Foto Serie mit der normalen Tomate und der Gen-Tomate??

    Grüße!
    Liese
  • Huhu,

    habs gestern in der Greenpeace Zeitung gelesen... interessanterweise schnitten Obst und Gemüse vom Edeka, Tengelmann und Rewe am schlechtesten AB.
    ... und Lidl war beim letzten Test sehr schlecht und als daraufhin deutlich weniger Kunden "Frischfutter" ;) kauften, haben sie ihr Sortiment teilweise gewechselt und siehe da, nun stehen sie oben auf der Liste.

    Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Greenpeace sich ähnlich beeinflussen lässt, wie die immer "ALDI-positive" Stiftung Warentest


    ? Hast du dazu nen Link?

    Grüßle
    Karina
  • huhu,

    also ich hab' heute hier bei uns auf dem kleinen Wochenmarkt (hh-Ottensen) eingekauft, die eine Bäuerin erzählte mir, dass sie z.T. selbst Gewächshäuser haben und einiges dort auch im Winter ziehen, aber den Großteil holen sie auf dem HH-Großmarkt: auf den Paprikaschoten stand, sie seien aus Holland. Sind die nun auch belastet?

    lg
  • Hallo!

    @Rapunzel: Nein, einen Link hab ich leider nicht, hab aber 2 Fälle noch grob im Kopf.
    1) Die Geschichte mit dem Olivenöl: ALDI-Oliveöl wurde auf "sehr gut" getestet. Allerdings wird weltweit gar nicht so viel erstklassiges Olivenöl produziert, wie es bei ALDI zu kaufen gibt :denk:
    2) Der Hundefutter-Test (vor wenigen Monaten): ALDI-Futter bekam natürlich "sehr gut". Der Test war von vornherein sehr fragwürdig angelegt: man testete etwa ob das Verhältnis der Vitamine, Mineralstoffe etc. stimmt, nicht aber welche Ausgangsprodukte verwendet werden, wie hoch der Fleischanteil ist usw. Pluspunkte gab's auch wenn das Futter besonders billig war *räusper*

    @free: Holländische Paprika sind auf jeden Fall besser als spanische! Holländisches Obst/Gemüse war ja ne zeitlang der Inbegriff von gespritzten Produkten - heute ist das aber wohl wesentlich besser. Bei Paprika merkt man es übrigens oft am Geschmack...

    Grüße!
    Liese
  • Original von wupperhexe
    ganz gut (im Vergleich zu den anderen) abgeschnitten haben wohl ALDI und LIDL - wirklich gut war aber kein Laden - mal abgesehen von den BIO-Handelsketten. :(


    traurig, aber leider war.
    Wenn ich nun die Werbung von Edeka und Co lese, kann ich die nciht mehr ernst nehmen.

    Gut, dass ich meist bei Lidl einkaufe

    LG Steffi
  • Huhu,

    @Liese
    Danke für die Zusammenfassung.
    Ähem... als Pluspunkt den billigen Preis zu nehmen ist natürlich nicht so prall, wenn der Rest nicht stimmt.
    Wurde denn da auch Premiumfutter getestet? Oder nur so Supermarktfutter?

    Grüßle
    Karina
  • Hallo Rapunzel!

    Es wurde "quer Beet" getestet: Supermarkt, Premium, Bio - aber es gab halt keine Pluspunkte für hochwertiges Fleisch oder wenig Chemie...
    Oder dann ganz seltsame Kriterien: Abzüge, wenn auf einem Futter für erwachsene Hunde nicht ausdrücklich deklariert wurde, daß es einen für Welpen gefährlichen Nährwertgehalt gehalt hat... :rolleyes:

    Liebe Grüße!
    Liese
  • Hallo,

    habt Ihr zufällig Stern TV am Mittwoch gesehen? Darin gab es einen Bericht über das überraschend gute Abschneiden von LIDL in diesem Jahr. Vor einem Jahr war Lidl der Letzte im Test - dieses Jahr der Beste.
    "Böse" Zungen behaupten, dies könne damit zusammenhängen, dass bei LIDL seit einiger Zeit das "Greenpeace" Magazin verkauft wird, bzw. angeboten.

    Gekauft wird es wohl kaum; es ist vielmehr ein echter Ladenhüter.
    LIDL gibt die nicht verkauften Hefte aber nicht an Greenpeace zurück und beschert Greenpeace so eine nette Einnahmequelle für Magazine, die nicht mal gekauft werden.

    Greenpeace leugnet natürlich einen Zusammenhang zwischen dem Ergebnis des Pestizid-Ratgebers und dem Verkauf der Magazine. Ein fader Beigeschmack bleibt für mich. :ignore:
    Ich habe Greenpeace eigentlich immer für eine relativ seriöse Institution gehalten.

    Stern TV

    Das sagt Greenpeace dazu
  • huhu,

    danke für die links. Ich hab's nicht im TV gesehen, aber auch in der Presse verfolgt.

    Dass Lidl 'umgeschwenkt' hat und jetzt nur noch einwandfreies Obst/Gemüse vertreibt, mag ich nicht recht glauben, denn die Herkunfstländer des angebotenen Gemüses sind die gleichen wie vorher.

    Die Gegendarstellung von Greenpeace ist in meinen Augen auch eher dürftig.

    Warum nennen sie nicht 'Ross & Reiter'? Welche unabhängigen Labors haben die Tests denn gemacht?
    All' das hat mehr als einen 'schalen' Beigeschmack. :kotz:

    lg
  • Hallo,

    das ist ja sehr interessant! Vermutet hatte ich ja ohnehin schon irgendsoetwas... Man kann offensichtlich wirklich nur noch seinem eigenen Verstand trauen!

    Zu BIO hab ich auch was interessantes gelesen: China möchte auf dem fleißig wachsenden BIO-Sektor einsteigen! Wenn sie die BIO-Produkte dann so "herstellen" wie Elektrogeräte oder Autos, dann Prost Mahlzeit!

    Grüße,
    Liese
  • Hallo,

    Original von wupperhexe
    habt Ihr zufällig Stern TV am Mittwoch gesehen? Darin gab es einen Bericht über das überraschend gute Abschneiden von LIDL in diesem Jahr. Vor einem Jahr war Lidl der Letzte im Test - dieses Jahr der Beste.


    ich habe ihn letzte Woche gesehen... zum :kotz:

    Wem kann darf/kann man noch vertrauen??? Ich habe immer gern bei Lidl gekauft, mache das seit Donnerstag letzter Woche nun nicht mehr.

    LG Steffi
  • huhu,

    kleiner Tipp am Rande: Penny hat z.Z. einheimisches Gemüse: Gurken/Tomaten, etc. (jedenfalls bei uns, steht's drauf) und: genauso günstig wie bei Lidl, und selbst das Biogemüse ist recht preiswert und korrekt gekennzeichnet (keine kann natürlich wissen, ob das immer auch drinne ist, was draufsteht).

    lg