Anzahl, Alter, Gitterabstand usw.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Anzahl, Alter, Gitterabstand usw.

    Hallo Ihr Lieben!

    Mein Name ist Mone(40) und ich bin soeben frisch zu Euch gestoßen. Deshalb werfe ich erstmal ein nettes "Hallo" in die Runde.

    Eigentlich bin ich kein Frischling in der Rattenhaltung, aber trotzdem habe ich ein paar Fragen an Euch, die sich aus der aktuellen Situation ergeben.

    Seit ca. 5 - 6 Jahren bin ich nun rattenlos, aber ich merke immer mehr: ohne kann ich gar nicht *grins*.

    Ich hatte bisher immer 3 Böcke in einer Gruppe. Da ich noch nie Mädels hatte, war das die erste Überlegung...soll es mal was "anderes" sein...

    Jetzt hat sich das vielleicht ja schon erledigt. In den beiden Tierheimen hier ringsum sind im Moment keine Ratten. Auf Kleinanzeigen, die mir vertrauenerweckend erschienen, habe ich mich auch gemeldet. Aber entweder waren die Ratzis schon weg oder es wurde nicht geantwortet. Hmm, ist schon etwas Frust treibend...

    Jetzt war ich vorhin Vogelfutter kaufen und habe halt geschaut, wie ich es eigentlich immer tue, aber es bleibt eben auch dabei weil ich diese Art von Handel nicht unterstützen möchte...

    Aber da ist es irgendwie um mich geschehen...sie hatten ein paar Ratten da...Babyratten. Habe ich noch nie gehabt...meine waren immer schon groß.

    Zwei Burschen...chocolate hooded. Einer von beiden hat den Sattel nicht gleichmäßig, sondern er endet in "Klecksen"...

    Die Verkäuferin hat die Häuschen heraus genommen und da sie mich mittlerweile gut kennt, durfte ich vor dem offenen Käfig sitzenbleiben.
    Ich dachte so für mich: ok....beobachte sie und du wirst sehen, dass du es lassen sollst...aber von wegen.
    Der kleine "Klecks" ist so neugierig und aufgeweckt gewesen und ist mir direkt auf den Arm geklettert...sein (wahrscheinlich) Bruder war etwas zurückhaltender, kam aber nachdem er gesehen hatte, ist nicht gefährlich und macht Spaß, auch an...

    Ohje...jetzt bin ich schon sehr "verguckt"...und ich bekam auch noch mit, wie sich jemand telefonisch erkundigte nach Rattenböcken und morgen vorbei kommen wollte...

    Soweit die Vorgeschichte...meine Frage nun: wie alt sind so Babys, wenn sie ein wenig größer (vielleicht) sind als Mäuse? Oben drüber war eine Vielzitzenmaus, die war ungefähr gleich gross...

    Sie haben auch selbständig gefressen, das habe ich gesehen.

    Mein Käfig ist 85 x 50 x 100 gross, also ausreichend für 2 Ratzis...aber es wird ja gesagt, erst zu dritt wären sie richtig glücklich...was also tun im Fall der Fälle (weil sie ja nur zu zweit "da" sind)?

    Dann mein Gitterabstand: er beträgt 1,3 cm...ist das nicht zu groß für so kleine Babys? Flutschen sie da durch?

    Ich hoffe, mich erschlägt jetzt keiner...ich hätte selber nie gedacht, dass mir das mal passieren würde.

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
    Eure Mone

    (6 Wellis, 6 Großsittiche, 3 Zwergwachteln, 2 Kaninchen, 4 Meeris, 2 Schäferhunde...ahja - Fische nicht zu vergessen)
  • Huhu,
    Erst einmal: Herzlich :welcome: hier im Forum!

    Im Tierheim Essen (bzw. Pflegestellen) warten derzeit über 30 Ratten auf ein liebes Zuhause. Darunter auch viele Babys.
    In Mühlheim etwa 20.
    Wo kommst du denn her?

    Von der Größe her lässt sich das Alter nur sehr ungefähr bestimmen. Hängt z.B. auch davon AB, ob sie richtig ernährt wurden. Und ungefähr wie Mäuse kann ja alles mögliche heißen. Da die Vermehrer, die Zooläden beliefern, manchmal die Babys zu früh von der Mama wegnehmen könnten sie irgendwas zwischen drei und acht Wochen sein.

    Laut CageCalc ist dein Käfig mit Zwischenetagen für drei Ratten geeignet. Ob 1,3cm Abstand ausreichen, weiß ich nicht. So kleine Babys hatte ich nie. Gibt es an den Kanten größere Lücken? Da müsstest du dann auf jeden Fall Kaninchendraht o.ä. davor befestigen.

    Bis zum Alter von etwa acht Wochen lassen sich ungefähr gleichaltrige Babyratten meist ohne Integration zusammen setzen. Allerdings wird niemand ein einzelnes Baby aus seiner Familie reißen und weggeben wollen, wenn es gleichgeschlechtliche Geschwister hat.

    Wie sehr "verguckt", kannst nur du wissen. Aber selbst wenn es ausgerechnet Babys sein müssen, davon gibt es in deiner Region momentan mehr als genug. Und wenn du ausgerechnet diese beiden Süßen kaufst, wird ein neuer Wurf bestellt und ihren Platz im Glaskasten einnehmen müssen. Das wird so lange passieren, wie das ein lukratives Geschäft für die Zoohändler ist, weil Menschen aus Mitleid dort Tiere kaufen.

    Also denk in Ruhe darüber nach und schau wenigstens auch nach, welchen Notfellchen du auch eine Chance geben könntest!

    Gruß
    Kaylee