Baden in der kalten Jahreszeit??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Baden in der kalten Jahreszeit??

    Also ich les ja immer wieder, dass manche Ratten wohl recht gern baden.

    Und da meine Nasen und ich uns langsam näher kommen, versuch ich momentan, sie so oft und so viel wie möglich aus dem Käfig zu lassen, in den Auslauf. Natürlich nur, wenn ich merke, dass sie wach und fit sind (was so zwei bis dreimal am Tag der Fall sein dürfte - im Moment haben sie zweimal am Tag Auslauf).

    Und weil das grade so toll klappt, sie so richtig schön neugierig und erkundungsfreudig sind, hab ich mir überlegt, ob ich nicht mal ne große Plastikwanne mit warmem Wasser mit in den Auslauf stellen soll.

    Nur hab ich gelesen, dass man das nur im Sommer machen sollte, wegen der Erkältungen. Ist ja nur logisch.

    Meint ihr, es geht trotzdem, wenn ich den Raum vorher gut heize und sie abends baden lasse, so dass sie vollständig trocknen können, bevor ich morgens (bzw. mittags) das Fenster öffne? In einem geheizten Raum ohne Zugluft sollte es doch eigentlich warm genug sein, oder nicht?

    Wie lang braucht denn die durchschnittliche völlig durchnässte Ratte, bis sie wieder trocken ist? ^^ Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sie es zulassen, dass ich sie trockenrubble ...

    Tina
  • Die meisten Ratten "baden" in dem sie nur mit den Pfoten im Wasser panschen. Sie werden also nicht vollkommen nass. Prinzipiell kann man ihnen auch im Winter eine Wasserschale anbieten, man muss eben einige Dinge dabei beachten (die man genau genommen im Sommer auch beachten sollte!!), dazu gehört, dass das Zimmer warm ist, der Fußboden warm, keine Zugluft da ist.
    Bei mir ist es im Winter in der Wohnung tatsächlich oftmals wärmer als im Sommer, was daran liegt, dass in meine Wohnung die Sonne im Sommer nicht reinknallen kann. Ich hatte auch schon Winter-bade-Ratten, wenn auch unfreiwillig. Sie tauchten im Ständer meines Weihnachtsbaumes nachdem ich ihnen im Sommer gezeigt hatte, dass man in Wasser manchmal Leckerchen finden kann....
    Krank geworden sind sie nicht, aber ich habe auch IMMER darauf geachtet, dass es warm ist.
    Vorausgesetzt, dass du wirklich eine warme Wohnung (und wie schon gesagt: Fußbodentemperatur nicht vergessen, denn dem sind unsere Liebsten sehr nah...) hast geht es auch im Winter meiner Meinung nach.
    Nur: zwinge die Tiere zu nichts. Das bringt gar nichts. Entweder sie panschen freiwillig oder eben nicht.


    Kathy
  • Gezwungen wird bei mir sowieso niemand zu überhaupt nix. Ich raste selbst jedes mal fast aus, wenn ich auf YouTube die ganzen Leute seh, die sich für ach so tierliebe Rattenhalter halten und dann die vor Angst fiepsende Ratte in die Wanne mit Wasser und Badeschaum stecken *grusel*

    Aber die Story mit dem Weihnachtsbaumständer is ja mal echt der Hit ^^

    Also danke für deine Antwort, ich denk, ich werd das morgen nach einer extra-Heizrunde dann mal versuchen :)