Bitte Mitmachen: Fragebogen Integration vom V.d.R.D.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Bitte Mitmachen: Fragebogen Integration vom V.d.R.D.

    Hallo,
    hier ist der Fragebogen vom V.D.R.D. zum Thema Integration. Am Ende soll eine Statistik erhoben werden und es gibt ein Sonderheft zum Thema Integration. Den Bogen in eine Mail kopieren und bis Mitte Dezember an rattgeber@vdrd.de schicken. Vielen Dank für die Mithilfe
    Wir von der Rattenbande haben das Einstellen erlaubt und werden dann abschliessend die neuesten Erkenntnisse zu dem Thema dann auch hier veröffentlichen.


    I. Pflichtangaben

    1) Nick + Forum (Kontaktmöglichkeit)

    2) VdRD-Mitglied: ja/nein

    3) Bisherige Integrationen

    Nr. / Was zu Was / alle über oder unter 12 Wochen / Dauer bis zum Zusammenziehen
    Beispiel:

    1 / 2m - 2m / über / 12 Wochen

    2 / 3w - 2mk / über / 8 Wochen


    4) Hattest du dir dazu Hilfe geholt? ja/nein
    ... wenn ja, von wo? (Notfallvermittler, Forumsthread, Freunde, ReG-Mitglied/-Leitung...)

    5) Hättest du dir im Nachhinein (intensivere) Hilfe gewünscht?

    II. Erzählungen

    1) "Warum habe ich mir gerade diese Ratte/n aufgenommen? (warum passt sie in mein Rudel, wie erhoffte ich mir diese Integration, warum konnte ich bei ihr nicht "nein" sagen?"

    2) Was ist "eure Methode"? Was ist an ihr anders und besonders wichtig? Welche Vorteile seht ihr, welche Nachteile?

    3) Wann ist für euch der richtige Zeitpunkt gewesen, zusammen zu ziehen? Und wann war die Integration "vorbei"?

    4) Erzählt uns, wie eure erste Integration war und wie es euch dabei erging!

    III. Fragen (kurze Antworten)

    1) Was gehört in eine Checkliste vor der Integration? Was muss man wissen, was vorbereiten?

    2) Glaubt ihr, es gibt "unintegrierbare Ratten"?

    3) Welche dieser Methoden habt ihr ausprobiert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Käfige nebeneinander stellen

    Käfigtausch

    Streutausch

    Duftstoffe ("Maggi", Vanilleöl und andere stark riechende Stoffe werden in den Nacken geträufelt)

    Einreiben mit Streu des anderen Rudels

    neutraler Boden

    neuer Käfig (zum Zusammenziehen)

    Einrichtung des Auslaufs (was ist wann drin und hilft oder schadet)


    Fallen euch noch andere Methoden/Tricks ein?


    4) Der "Ernstfall" - Die Ratten haben sich in einen kreischenden Fellball verkeilt

    Wie geht ihr dazwischen?

    Was ist bei euch schon schiefgelaufen? (Verletzungen etc.)


    IV. Für die Helfer bei Integrationsfragen

    1) Wie habt ihr schon geholfen?

    2) Werdet ihr oft gefragt?

    3) Habt ihr den Eindruck, etwas erreichen zu können?

    4) Welche Fehler beobachtet ihr am Häufigsten?

    V. Anmerkungen

    ... alles, was ihr noch gerne loswerden wollt ...

    ----
    Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben in eine Statistik einfließen und Texte ganz oder teilweise im RattGeber abgedruckt werden:
    ja/nein


    Ihr bekommt ja das Heft sowieso alle frei Haus geliefert Für Nichtmitglieder finden wir schon noch ne Lösung.

    Wir bedanken uns ganz herzlich für alle fleißigen unter euch, die uns unterstützen!


    Auszufüllen bis Mitte Dezember 09 und an rattgeber@vdrd.de schicken.
  • Hallo

    Hihi, ja, also unser eingesendeter Rekord liegt glaubich grad bei 20 Intis.
    Es ist aber nicht wichtig, wenn welche fehlen. Die Zahlen fließen nur in ne Statistik mit rein, da weiß nachher niemand mehr, wer bei welcher Inti wie lange gebraucht hat und ob das alle waren.

    Am Ende sollen halt Statistiken rauskommen mit Männchen-Weibchen-Vergleich, oder Jung-Alt (die 12 Wochen sind ja auch nur grober Richtwert) und sowas.

    Was hier nicht dabei steht, weil es aus dem VdRD-Forum rauskopiert ist, natürlich schicken wir jedem, von dem wir einen Text abdrucken, ein Belegexemplar zu. Das Heftchen wird ja nicht sooo riesengroß, so dass wir uns das schon leisten können/müssen.

    Und natürlich wären Fotos toll, egal von was, also von Integrationen, von Ratten die sich streiten, kuscheln, sich putzen, borsteln... alles :)
    Schreibt nur in den Betreff der Mail "Integration" mit rein, dass wir die Fotos dann wirklich nur für dieses Heft benutzen. Wenn euch das egal ist, ist es natürlich auch schön, für den normalen RattGeber brauchen wir auch immer Fotos ;)
    da müsst ihr nur Verständnis haben, dass wir nicht wegen jedem Foto jedem ein Belegexemplar schicken können.

    Ganz liebe Grüße und danke an alle Helfer/!

    Judith
    Chefredaktion RattGeber