hilfe zur aufzucht!!! dringend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • hilfe zur aufzucht!!! dringend

    hallo

    ich habe vor 2 tagen 3 rattendamen von einer freundin bekommen (wegen allergie) und eine davon ist tragend. da ich nun keine ahnung von der aufzucht der kleinen habe brauch ich mal dringend hilfe ob ihr vielleicht was für mich zum anlesen habt. hab auch selber schon geguckt aber noch nich das richtige gefunden.

    aso die besagte dame ist erst seit 4 wochen aus einer tierhandlung und noch nicht handzahm. aber ne richtige süße huskyratte. sie ist bzw soll 4 monate alt sein.

    [IMG]http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/109/l_ca408b1d5c3d4a43abbac2ce181cdffa.jpg[/IMG]
  • Hallo,

    mach dir erstmal keinen Stress. Rattenmütter sind in der Regel sehr sehr gute Mütter und kriegen das im Allgemeinen sehr gut gebacken.
    Die ersten Tage würde ich Mutter und Welpen unbedingt in Ruhe lassen. Beobachte gut, dass auch die anderen Weibchen sie nicht in der Aufzucht stören. Ggf. müsste man sie temporär trennen.
    Als Lektüre würde ich spontan diese empfehlen (Gesundheit- "Mein Weibchen ist trächtig - Hilfe!").
    Wichtig ist momentan, dass sie ganz viel zu futtern bekommt. Besonders wichtig: Eiweißhaltiges wie zB. Jogurt oder Hüttenkäse.

    Ansonsten bin ich mir sicher, dass sich Christine hier aus dem Forum noch bei dir melden wird, dich gern betät und dir ggf. bei der Vermittlung der Babys hilft.
  • Hallo,
    wie Annika schon schrieb, die Mütter kümmern sich in der Regel hervorragend selber wenn man sie nicht zu sehr stresst.
    Du kannst alle erstmal zusammen lassen, erst wenn die Mutter anfängt die anderen wegzubeissen solltest Du die beiden anderen rausnehmen aber nur dann. Meistens helfen sie sich gegenseitig bei der Aufzucht. Bist Du sicher das nur die eine schwanger ist? Wenn Du Hilfe möchtest bei Geschlechterbestimmung und Trennung sowie Vermittlung dann melde dich bitte per pm bei mir mit festnetztel. Ich melde mich dann.
    Solltest Du nur Handy haben schicke ich dir gerne meine Festnetznr. da ich meine Kosten etwas reglementieren muss.
  • ja die anderen ebiden sind nicht mit böcken in lontakt gekommen und selbst wenn wären die babys schon längst da. die ebiden älteren hatte sie schon länger und die kleine nur dazugekauft.

    na da bin ich ja mal gespannt und hoffe, dass es gut verläuft. werd mich bei dir melden chris wenn ich hilfe brauche. erstmal sehn wieviele es werden. ein paar behalte ich ja auch.
  • Hallo,
    in der Regel wenn die ratte keinen Stress hat klappt es schon. Ansonsten ehrlich gesagt c`est la vie. Du kannst eine Handaufzucht versuchen wenn Du tag und Nacht zeit hast und ich kann Dir eine tel. geben wo Du Dich schlauer machen kannst. Ich persönlich halte auf Grund der hohen Notfalldichte hier in Berlin nicht viel davon. Wenn sie tatsächlich 4 Monate ist dann sollte eigentlich alles klargehen. Kennst Du einen rattenerfahrenen TA in Berlin der helfen kann wenn es Komplikationen gibt?