Abstand zwischen den einzelnen Etagen u.ä.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Abstand zwischen den einzelnen Etagen u.ä.

    Hallo Ihr Lieben!

    Unser Entschluss für einen Eigenbau steht nun fest...unsere (mittlerweile) 4er-Bande bewohnt noch eine Montana-Voliere mit den Maßen B 85 x T 50 x H 100. Nun wollen wir ihnen aber doch mehr Platz gönnen. Zuerst hatten wir vor, einen schon vorhandenen Schrank umzubauen, doch da der Käfig in unserem Wohn-Büro (unser zweites aber eigentlich immer genutzes Wohnzimmer...lach) steht, fänd mein Mann es schöner, komplett selber zu bauen. Da er handwerklich auch echt was weg hat, ist das schon schön...

    Jetzt mussten wir nur etwas umdenken...bei den Maßen hatten wir an B 120 x T 60 x H 120 gedacht...das müsste ja gut hinhauen bei vier Böcken. Das ganze auf vier Beinen mit einer ca. Gesamthöhe von 1,70m.

    Jetzt meine Fragen:

    1. eigentlich hatte ich gedacht, dort 3 Volletagen reinzuziehen, d.h. die Höhe zwischen den einzelnen Etagen wäre 30cm...oder ist es besser, nur zwei Volletagen zu machen mit dann 40cm Abstand???
    Wenn ich drei nehme(n kann), dann würde ich eine davon auch vielleicht nur als halbe machen, sodass in einem Bereich eine höhere Höhe wäre...was meint ihr???

    2. kann man unbeschichtete Spanplatten für alles nehmen, wenn ich sie mit Spielzeuglack streiche???

    3. kann ich unbedenklich die Ecken mit Silikon ausspritzen zum Abdichten???

    4. ist eine weitere Überlegung, vorne Plexiglas einzusetzen bei den Türen...reicht es für die Luftzirkulation wenn der Käfig dann an beiden Seiten und oben reichlich offen (natürlich mit Volierendraht...lach) ist?
    Oder besser überall Draht nehmen? Wie sind eure Erfahrungen? Bei Plexiglas (welches wir auch noch hier haben, ist die Optik schon toll und man könnte sie klasse beobachten).

    So, das war es erstmal...ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Liebe Grüsse,
    Eure MONE
  • Hallo

    ich fasse mal zusammen, was ich bisher über SBs gelesen habe^^ ich hab keinen eigenen (bisher)

    1. das kommt drauf an, ob du noch Halbetagen einziehen möchtest. wenn ja, dann würde ich die 40 cm nehmen, wenn nicht müssten auch 30 cm reichen. dann haben sie ja auch mehr Lauffläche.

    2. kannst du, aber bschichtete haltet Flüssigkeiten beständiger AB

    3. es gibt Küchen - Aquariensilikon. das soll ungiftig sein

    4. da es genug Schrankkäfige gibt, bei denen nur in den Türen Gitter sind, müsste das meiner Meinung nach reichen

    LG Vp
  • Huhu,
    Ihr solltet die Etagen so anordnen, dass meist 40cm Höhe, irgendwo auch gerne ein bisschen mehr erreichbar ist. Dann ist man flexibler was Hängematten, -körbchen etc angeht, solche Sachen schleifen sonst gerne mal auf dem Boden wenn zu wenig Höhe da ist und ein paar dicke Ratten drin liegen. Und achtet darauf, dass die Türen groß genug sind und man auch wirklich überall rankommt. In manchen Kaufkäfigen verbieten sich viele Volletagen von selber, weil man einfach an den Raum zwischen ihnen gar nicht mehr ran kommt. Bei den großzügigen Außenmaßen tut es ja nicht weh, ein oder zwei Volletagen und auch Halb- oder Dreiviertelebenen zu verwenden, das macht den Aufbau abwechslungsreicher.
    Plexiglas ist vom dekorativen her eine schöne Idee. Kann aber schwer abschätzen, wie lange das den Rattenkrallen standhält und schön klar und durchsichtig bleibt - nicht, dass es dann trübe wird...
    Außerdem würde ich bedenken, wie es bei der Anordnung von Fenstern und Lichtquellen bei euch mit der Spiegelung aussieht - durch ein schwarzes Gitter kann man fast immer gut duchschauen, spiegelnde Oberflächen sind da ein bisschen tricky.
    Vielleicht ein paar Anregungen zum weiterdenken :)
    Gruß
    Anna
  • hallöchen.

    habe auch einen SB zu hause. bei den abständen haben wir es so gemacht das sie unterschiedlich sind. Bsp. ganz oben ist am meisten platz, für hängekörbe, hosen zum reinhängen etc. . beim futterplatz haben wir den niedrigsten abstand, da sie diese etage lediglich nur beim fressen "komplett" benutzen. wir haben nur volletagen. jedoch bei einer tür, teile aus den etagen rausgeschnitten, damit sie an der tür von unten bis ganz noch oben klettern können. das nutzen sie auch gerne. mit dem plexieglas, würde ich sagen, nicht an den türen, wie schon kaylee sagte wegen spiegeln. wenn dann würde ich es dir hinten oder an der seite , wo der käfig an der wand steht oder so emfehlen. aber plexieglas hält sich gut, haben wir auch drin, klar mit der zeit enstehen kleine kratzer, aber hält sich noch im rahmen.

    lg
  • Böckchen-Problem...an dieser Stelle!?!

    Hallo Ihr Lieben!

    Erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.

    Ich hatte beim Plexiglas auch schon die Befürchtung, dass es zu sehr spiegelt, weil es ja erst Abends richtig los geht mit dem "Leben in der Bude" und gerade jetzt in der Winterzeit ja nun mal Licht angesagt ist...
    Also ist diese Idee direkt begraben.

    Ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich glaube, dass ich die obersten beiden Etagen als Volletage mache mit 30 cm Abstand und unten noch eine halbe Etage, sodass auf und unter der halben Etage jeweils 30 cm Platz sind und auf der anderen Hälfte dann 60 cm Platz. Das könnte so gehen.

    Die oberen beiden als Volletage auch deshalb, weil ich so ein kleines "Problem" mit einem der Böcke habe. Er ist jetzt auch immer nur auf der obersten Etage...ich musste schon Futter, Wasser und Grünzeugs nach ganz oben verlagern, weil er sonst nichts frißt oder trinkt. Er schläft auch grundsätzlich entweder im Futternapf oder direkt daneben...und geht eben nie dort runter...setze ich ihn nach unten, geht er nach kurzer Desorientierung direkt nach oben, aber garantiert nicht wieder runter. Gibt es die leckere Paste, so hackt er jedesmal in die Tube rein. Alle anderen haben das beim allerersten Mal nicht mal so heftig getan und auch schnell gelernt, dass man es nur ablecken muss - er aber lernt es nicht, so als ob es nie wieder was gäbe...
    Ansonsten ist er sehr lieb, lässt sich streicheln und lässt auch die anderen aus "seinem" obersten Napf fressen. Aber sein Leben besteht nur aus schlafen oder fressen und das nur dort oben...woran bitte kann das liegen? Das hat früher keine von meinen Ratten je so getan noch tun es die anderen 3 hier...könnte es sein, dass er durch seine pink eyes schlechter sieht und unsicherer ist? Aber er macht ja nicht mal irgendwelche Anstalten, was zu erkunden...hmmm. Dickes Fragezeichen auf meiner Stirn.
  • Hallo,

    ich wuerde es andersrum machen und hatte es bei meinem SB auch so, was sich als sehr praktisch erwiesen hat.

    Ich hatte Volletagen drin und ganz oben dann nur eine Halbetage. Meine Halbetage hatte uebrigens nur etwa 20 cm Abstand und war eine reine Futteretage mit Futternapf und Wassernapf (eine meiner Ratten mochte einfach keine NIppeltraenken und die anderen fandesn es zum Waschen auch toll). Den Rest der oberen Etage habe ich dann mit Haengesachen voll haengen koennen, da dort nun viel Platz war.

    Du kannst du Etagen aber auch etwas variieren, in der Natur ist ja auch nicht alles gleich vom Abstand her.

    Ansonsten wuerde ich bei Boeckchen eher zu je mehr Laufflaeche desto besser tendieren (ich habe Maedchen und daher nen Abenteuerspielplatz draus gemacht).

    Wenn ihr Volierendraht besorgt, kann ich euch nur den ummantelten empfehlen. Geht leichter zu reinigen und man kann die Tiere dadurch auch viel schoener sehen.

    Die Rueckwand wuerde ich auf jeden Fall geschlossen waehlen und ggf auch eine Seitenwand (die, die richtung Fenster steht zB) auch geschlossen.

    Als Etagen, die ihr so bauen solltet, dass man sie auch jederzeit raus nehmen kann zum Reinigen, das ist wirklich sehr empfehlenswert, koennt ihr beschichtete Spanplatten nehmen, da muesste dann nur noch der Rand versiegelt werden, oder, wenn ihr wirklich ein bisschen mehr investieren wollt, dann Siebdruckplatten. Die sind teurer, aber wirklich sehr langlebig und gut.

    Viel Spass beim Bauen :)

    LG
    Lakes