Ratten, die nur noch Brei fressen wollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten, die nur noch Brei fressen wollen

    Hey,

    und schon wieder eine Frage. ;)

    Wie macht ihr das eigentlich mit Tieren, die nur noch Brei fressen wollen?

    Kleiner Onkel will momentan weder normales Futter, noch eingeweichte Pellets futtern. Er nimmt nur Babybrei, den ich allerdings nicht über Nacht im Käfig stehen lassen kann, da sich die vier anderen Nasen daran vergreifen würden.

    Setzt ihr solche Nasen einzeln oder füttert sie alle paar Stunden? Wenn letzteres der Fall ist, alle wieviel Stunden?

    Ich bin jetzt die Nacht alle drei Stunden aufgestanden um ihn zu füttern, denn wenn ich ihn einzeln setzen würde, würde er sicher nicht mal mehr Brei fressen wollen. :(

    Heute morgen sieht seine Atmung zum Glück schon wieder besser aus. Wenn das Prednisolon so gut anschlägt wie letztes mal, wird er sich hoffentlich die nächsten Stunden wieder auf das normale Futter stürzen.

    Liebe Grüße
    Marie
  • Hallo Marie,

    hat der Kleine Onkel denn starke Atemprobleme? Denn wenn ja, dann hat es nicht mit wollen sondern mehr mit können zu tun. Ratten mit starken Atemproblemen können einfach kaum noch fest Nahrung aufnehmen, da keine Luft kriegen und Trofu fressen in dem Zustand einfach nicht mehr funktioniert. Und dass er dann Babybrei dem eingeweichten Pellets vorzieht wundert jetzt nicht.

    Ich mische daher immer den Pellettbrei und den Babybrei, das wird gut angenommen.

    Ratten fressen auf Grund ihres hohen Stoffwechsels etwa alle zwei Stunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Hallo,
    auch sollte man einaml die zähne kontrollieren, manchmal ist es eine mischung von beidem, die Atmung und vielleicht ein rausgebrochener Zahn wo es dann am anderen Ende zu stark nachwächst und nicht mehr gefressen werden kann.
    Wobei natürlich die kontrolle bei einer Atemwegsratte geübt sein sollte.
  • Hey,

    dankeschön für eure Antworten. :)

    gestern waren die Atemprobleme noch stark, heute atmet er aber fast schon wieder normal, würde ich meinen. Aber nur der Tierarzt kann ja sagen wie sich die Lunge anhört. Bin mal gespannt was er nachher sagt.

    Ich dachte mir schon, dass er hartes Futter nicht fressen kann und dass das nichts mit nicht-wollen zu tun hat. Hatte mich nur falsch ausgedrückt. ;)

    Vorhin hat er schon wieder ein kleines Stückchen Gurke gefuttert. :) Aber das mm-große Stückchen Nudel im Brei, das ich vergessen habe zu zermatschen, hatte er eben noch im hohen Bogen ausgespuckt. Nachher mische ich dann mal Pelletbrei mit Babybrei.

    Die Zähne sind übrigens okay. Fehlt nichts und alles sieht im Mäulchen aus wie immer. Bevor er die Atemprobleme bekam, hatte er ja auch ganz normal gefuttert und dass Ratten mit Atemwegsproblemen kein festes Futter mehr fressen können weiß ich ja schon von Baghira.

    Liebe Grüße!
    Marie
  • Huhu,

    Kleiner Onkel will immer noch kein Trockenfutter fressen, aber eben hat er fast 20 g Müsli-Früchte-Brei mit etwas Frischkäse am Stück verputzt. Und danach noch ein Stückchen Gurke. :schock: Man könnte meinen er wäre ausgehungert, aber er hat alle paar Stunden was zu Futtern bekommen.

    Können sich Ratten eigentlich auch überfressen? Ich kann mir gar nicht vorstellen wo die dünne Ratte den ganzen Brei hingefuttert hat. :nix:

    Liebe Grüße
    Marie
  • Hallo Marie,

    überfressen werden sie sich nicht.

    Wie ist es denn wenn du nur Trofu anbietest, frisst er dann auch nicht? Freiwillig verhungern tun Ratten nicht.

    Man könnte dass mal probieren. Eine Portion Brei durch Trofu ersetzen. Wenn er es innerhalb von 3 Stunden nicht angerührt hat, muss man natürlich wieder umsteigen.

    Hast du Pelletts als normales Trofu oder Rattima o.ä.?
  • Huhu,

    ich hab das Supreme Science Selective Ratte, was eigentlich alle gerne fressen. Aber auch JR Farm Rattenschmaus für die Neuen. Kleiner Onkel will beides nichts. Er will ja nicht mal Drops oder andere feste Leckereien. :nix:

    Die Pellets habe ich auch schon mal mit Wasser zu einen Brei gemantscht und den mit Babybrei verrührt, aber die Pellets lösen sich ja nicht komplett auf sondern werden so "stückig".. Da hat Kleiner Onkel dann das Flüssige geschlabbert und die Stückchen von den Pellets blieben dann liegen. Die Nudelstückchen aus den Breien sortiert er ja auch immer sorgfältig aus. Aber Gurke frisst er seltsamerweise, und zwar ratzfatz. :nix:

    Liebe Grüße
    Marie
  • Huhu noch mal,

    ich war vorhin noch beim Tierarzt und der meinte, dass sich die Lunge wieder gut anhört. Auch die Flankenatmung ist wieder weg bzw. nur noch so schwach vorhanden, wie sie vorher schon war.

    Die Luftwege sind bei Kleiner Onkel aber schon von der letzten Lungenentzündung oder was das war dauerhaft geschädigt worden, darum fällt ihm das Atmen schon schwerer als normal. Kann es sein dass die Lunge durch die Entzündung jetzt noch mehr geschädigt wurde und er deshalb vielleicht dauerhaft kein TroFu mehr fressen kann? :schock:

    Liebe Grüße
    Marie
  • Hey,

    am Samstag war ich noch mal beim Tierarzt. Die Lunge ist laut Tierarzt okay und Kleiner Onkel hat das letzte Mal AB + Pred gespritzt bekommen.

    Sein Fressverhalten hat sich bis heute nicht geändert und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Es wird weiterhin nur Brei und Gurke gefressen. :traurig: Was er frisst, frisst er aber mit ordentlichem Appetit.

    Am Tag füttere ich ihn alle paar Stunden und in der Nacht sperre ich von etwa Mitternacht bis 7:00 Uhr eine Ebene im Schrank für in AB, sodass ihm die anderen nicht den Brei wegschlabbern können.

    Sein Gewicht liegt die letzten Tage stabil bei etwa 360 Gramm.

    Liebe Grüße
    Marie
  • Huhu,

    heute dachte ich, ich gucke nicht richtig: Ich hatte Chicco im Halbschlaf ein Pellet vom Hauptfutter zugesteckt und Kleiner Onkel, der neben ihm döste, hat ihn ihm aus dem Maul gerissen und selber gemampft! Von wegen der Kleine kann kein festes Futter mehr fressen. :regen: :schacka:

    Liebe Grüße
    Marie
  • Hallo!

    Das freut mich gerade zu lesen, dass Kleiner Onkel doch festes Futter futtert :) Der hat das bestimmt nur nicht in deiner Anwesenheit gemacht, weil er weiterhin alle paar Stunden von dir persönlich mit lecker Brei gefüttert werden wollte :D

    Ich drücke die Daumen, dass Kleiner Onkel demnächst dann wieder alles an festem Futter zu sich nimmt.

    bye
  • Huhu ihr Lieben,

    jetzt sind 1,5 Monate vergangen, in denen Kleiner Onkel einige Hochs und Tiefs hatte. Momentan wieder mal ein Tief. :(

    Der Kleine hat seit Samstag wieder stärkere Flankenatmung und frisst schlechter (früher um die 20 ml Brei/Mahlzeit, seit Samstag nur noch höchstens 6 ml). Seine mühsam gepäppelten 427 g sind jetzt auch wieder auf unter 400 geschrumpft. Da der Tierarzt meint, dass Baytril bzw. Marbocyl nicht mehr viel bringen, soll ich Kleiner Onkel seit gestern Vormittag 2x tgl. Vetrimoxin-Paste (Wirkstoff Amoxicillin (als Trihydrat)) geben. Gestern hat er die mit Vitaminpaste vermischt noch gut genommen, aber heute frisst er so gut wie gar nichts mehr. Vorhin hat er ein kleines bisschen Vitaminpaste gefressen, aber das wars auch schon.

    Hab schon alles Mögliche probiert: Seinen normalen Pellet-Babybrei-Mix, verschiedene Babybreisorten pur, Marmelade, Nutella, Honig, Matsch-Banane, Matsch-Banane mit Honig, Joghurt... Wurst, Käse und Ei frisst er nicht mal wenn es ihm gut geht. :nix:

    Verhalten tut er sich aber unverändert. Er kuschelt mit den anderen, schnuppert hier und da und kommt gucken wenn die Käfigtür aufgeht. Kann es sein, dass er von der Vetrimoxin-Paste Bauchschmerzen hat? Ich habe heute morgen auch so schleimig-braune Köttel im Käfig gefunden, weiß nun aber auch nicht von wem die sind. :nix:

    Ich habe auf der obersten Etage im Käfig einen Sandstein liegen, an dem hat Kleiner Onkel vorhin geknabbert. Ich dachte, ich höre nicht richtig und wollte ihm daraufhin mal den Kalkstein anbieten, der schon seit Wochen ungenutzt im Käfig hängt. Und was sehe ich: Der ist mit einmal auch etwas angenagt. Ich habe ihm den dann hingehalten und er hat auch etwas dran geknabbert. Kann das mit den eventuellen Bauchschmerzen zusammenhängen oder hat er "nur" einen Mineralstoffmangel weil er nun schon seit fast 3 Monate nur noch aufgeweichte Pellets + Babybrei frisst? Letztens ist mir auch schon aufgefallen, dass Kleiner Onkels obere Schneidezähne immer heller werden, aber mein Tierarzt meinte, die sähen noch normal aus. :nix:

    Zum Tierarzt geht es nachher natürlich, sobald der wieder offen hat.
    Ich bin gerade etwas verzweifelt. Selbst wenn der Tierarzt mir Bene Bac oder sowas mitgibt, wie soll ich ihm das denn geben, wenn er nichts nimmt? :ignore:

    Grüße
    Marie

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marie276 ()

  • Hi!

    Ich hatte vom TA bei starker Flankenatmung eines Böckchens zwei Medis bekommen, deren namen ich leider nicht mehr weiß. Eines war ein weißes Pulver (Lasik, glaube ich) zur Entwässerung (Wassereinlagerungen) und das andere Medi war zum Schleimlösen. Das ist gut angekommen.

    Ich hatte keinen Fall mehr seit ich das Heu weglasse. Das kann aber Zufall sein, weil meine damalige Rattenfamilie erblich vorbelastet war.