Integration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • halllo,

    ich weiß nicht was ich machen soll:(
    ich habe mir vor 1 1/2 jahren zwei ratten gekauft. am 13.10 musst ich dann schweren herzens meinen kleinen Jason einschläfern lassen.
    kurz danach habe ich mir zwei neue geholt das derandere nicht so alleine ist (von anfang an schon bissig kann nichts mit ihm machen):(

    ich habe sie in zwei verschieden käfige reingemacht und nah neben einander gestellt. gestern habe ich dann versucht einen der kleinen dazu zu setzen doch sie sind übel aufeinander los , ich habe dann eine decke dazwischen und den kleinen rausgeholt der jetz ganz ängstlich ist:/

    was soll ich machen ??? ich kann den großen ja selber nicht raus nehmen:(

    bitte helft mir ;)

    LG Lizax3
  • Hey..
    Sind es Jungs? Für mich klingt es so, dann ist erstmal wichtig zu sagen, dass das Nebeneinanderstellen der Käfige bei Jungs die Sache eher schwieriger als einfacher macht.

    Wie alt sind die Kleinen? Bei Ratten gibt es keinen Welpenschutz, man sollte also warten, bis sie 12 Wochen alt sind, damit sie sich gegen das ältere Tier zur Wehr setzen können.

    So und nun das allerwichtigste: Du darfst die Kleinen nicht einfach in den Käfig des anderen setzen!! Du musst die ersten Zusammentreffen während der Integration immer auf neutralem Boden machen, zB in der Badewanne (da können sie auch nicht flüchten). Wenn du ein Tier einfach in das Gebiet des anderen setzt, ist es klar, dass es angegriffen wird, denn Ratten verteidigen ihr Revier!
    Du musst sie solange täglich auf dem neutralen Boden zusammensetzen, bis sie sich dort wirklich gut verstehen und dann kannst du sie zusammen in einen möglichst sauberen, neutralen Käfig setzen. Dann kann das Ganze auch gut klappen!

    Was du vorallem brauchst ist Geduld! Eine Integration kann durchaus schonmal mehrere Wochen dauern!

    Viel Erfolg!
    Cheers, vom.
  • hallo^^

    erst mal vielen dank für die schnelle antwort.

    und ja die neuen sind 2 jung ca 3-4 monate alt.
    mein größtes problem ist eben das ich den ,,alten" gar nicht zb in die badewanne setzen kann ich bekomme ihn nicht aus seinem käfig raus er schnappt sofort zu und das tut auch ziehmlich weh:/
    habe mir extra ein handyschuh gekauft aber der is wiederrum so dick das ich ihn nicht richtig nehmen kann:(
    und wenn ich ehrlich bin trau ich mich auch gar nicht mehr wirklichden raus zu nehmen:/


    LG Lizax3
  • Hey,
    okay, alt genug sind die Kleinen, das ist schonmal gut.

    Darf ich fragen, wie du den Käfig beim Großen reinigst? Das ist doch bei so ner scheuen Nase eher schwierig, oder?
    Dir bleibt allerdings nichts anderen übrig, als ihn da raus zu holen. Du kannst nicht in seinem Revier integrieren, das wird niemald gut gehen.

    Ich hatte mal ne Angstbeißerin hier, die ich auch nicht hochheben konnte. Ich habe mich mit ihr so organisiert, dass ich, wenn ich Putzen wollte, ihr immer ne Transportbox vor die Nase gehalten habe, wo sie reingeklettert ist (was manchmal ne Weile gedauert hat ;) ). Sie hat dadurch mit der Zeit gelernt, dass die Transportbox nichts Schlimmes ist. Wenn es um Auslauf ging, habe ich eh immer nur den Käfig aufgemacht und die Ratten konnten raus, wenn sie wollten. Sie kam oft zu mir, hat sich Leckerlies geholt und hat sich irgendwann auch getraut, auf mir rumzuklettern, solang ich sie nicht angefasst habe. Wenn ich dann den Käfig zu machen wollte, bin ich immer aufgestanden, um alle einzusammeln, in dem Moment des Aufstehens ist sie immer gleich in den Käfig geflüchtet ;)
    Ich habe ihr unterstützend auch ne Weile Bachblüten-Globuli gegen Angst gegeben, was die Sache auch besser gemacht hat. Zu aller letzt, in den letzten Wochen, durfte ich sie, wenn sie am Fressen war, sogar vorsichtig am Rücken streicheln ;)

    Ich möchte dir mit dieser Geschichte zeigen: Es funktioniert! Ich hab mit ihr 2 Integrationen gemacht, Käfig geputzt, Auslauf gegeben, war sogar mal beim Tierarzt. Und der einzige Moment, in dem ich Handschuhe trug, war der, als sie eingeschläfert wurde (mit über zwei Jahren). Da hab ich sie halt selbst festgehalten, was sie gar nicht gut fand. Sobald sie langsam einschlief hab ich die Handschuhe gleich ausgezogen.

    Cheers, vom.
  • Huhu,

    Ich würde das auch so mit der Transportbox machen. Fang erstmal an ihm zu lernen, dass er in diese Transportbox stiefeln kann und dort dann etwas ganz tolles findet.

    Ich würde ihn also auch nicht gleich, wenn er das erste mal die Nase in die Box steckt in die Badewanne tragen und einen Integrationsversuch machen. Dadurch könnte er Angst vor der Box kriegen. Fang damit an, dass er dort Leckerlis findet. Nach einer Weile würd ich dann die Transportbox in eine Art Auslauf tragen. Vielleicht hast du ne Couch? Die Box kann er dort als Rückzug nutzen und die meisten Ratten freuen sich auf den Auslauf, wodurch er dann immer schön freiwillig in die Box gehen sollte.

    Dann würde ich erst mit der Badewanne anfangen. Vielleicht wird er durch den Auslauf auch schon ein bisschen Zahmer. Wir haben hier auch so ein tierchen und nutzen genau diese Box-Methode.

    Aber es kommt natürlich immer auf die Ratte an und er kann die Box völlig ablehnen. Aber versuchen würde ich es so auf jeden Fall mal.

    Bachblüten wären auch keine schlechte Idee, um ihm ein wenig die Angst zu milldern.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • früher hab ich den käfig sauber gemacht in dem ich ne mütze rein gelegt habe er rein ist und ich ihn dann schnell in einen karton gesteckt habe wo er abgegangen ist wie ein verrückter :/ hat auch manchmal bis zu stunden gedauert..
    jetz mache ich es so ich räum seine ,,spielsachen" raus und er setzt sich schon freiwillig oben hin verkriecht sich in seiner mütze und ich muss das streu dann wohl oder übel einzelnt aus dem käfig schaufeln..:/

    wenn ich ehrlich bin trau ich mich auch nicht wirklich den laufen zu lassen:/ er ist mir schonmal abgehauen biis ich ihn wieder hatte -.- ohjee :( Bachblüten habe noch nie was davon gehört :S
  • Hallo
    Wie wärs denn mit einer Transportbox für Katzen, bzw. Meerschweinchen. Die gibts rel. billig bei Zooplus oder ebay. Da passt nämlich auch ein Häuschen rein. Vielleicht kann er sich erst im Käfig an die Box gewöhnen. Dann geht er evtl. freiwillig rein.
    Hab auch gute Erfahrungen damit bei scheuen Ratten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ratten zahmer werden, wenn sie Auslauf bekommen. Sie können dann selbst bestimmen wie schnell sie auf einen zugehen. Außerdem ist er sehr wichtig für Bewegung und Abwechslung der Ratten.
    Grüße Mompf
  • Hey..
    Ich kann verstehen, dass er im Karton immer abgegangen ist. Wenn man mich in einen kleinen, dunklen Karton stecken würde, würde ich auch abgehen. Aber bei ner hellen Transportbox, am besten mit einem Häuschen, das ihm gehört, und Leckerlies drin wäre das sicherlich viel besser für ihn.

    Bachblüten sind homöopatische Mittel gegen verschiedene Ängste. Z.B. auch gegen Agression und so, aber ich würde an deiner Stelle die gegen reine Angst nehmen. Die gibt es in Form von Globulis, also kleinen Zuckerkügelchen. Bisher haben alle Ratten, die die brauchten, die so genommen und gerne gefressen (klar, ist ja schön süß ;) ). Zur Not kann man die ja auch in Babybrei "Streuen" (Dosierung weiß ich nicht mehr auswendig, müssteste mal nach suchen), dann werden sie bestimmt genommen ;)

    Cheers, vom.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkelVoM ()

  • ich geh jetz gleich los und kauf mir im fressnapf so ne transsportbox :) hehe

    aber icch weiß trotzdem nicht wie ich ihm einen auslauf gestalten kann wo er nicht abhauen kann und ich ihn iwie wieder eingefangen bekomme:/

    sollte ich die inti mit den kleinen erstmal ganz lassen bis ich ihn so einigermaßen zahm habe oder wie soll ich des jetz machen :/ bin voll am verzweifeln:/
    ___
    wo bekomme ich diese bachblüten her?

    LG lizax3