Neuer Rudelchef verbannt das restliche Rudel ins Exil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Neuer Rudelchef verbannt das restliche Rudel ins Exil

    Guten Tag liebe Foris,

    ich wusste zu meinem Anliegen keine wirklich aussagekräftige Überschrift.

    Folgendes:
    Mein größtes Rudel ist in den letzten Monaten von 22 auf 13 Ratten zusammen geschrumpft. Als Muffin als Rudelchef verstarb wurde lange hin und her gebockt und endlich ein neuer Chef erkoren (ohne Gewalteinfluss).
    Ich hatte mich aber leider zu früh gefreut. Die 13 Nasen teilen sich einen K5. Jetzt fiel mir vor Kurzem auf, dass die unteren beiden Fächer total unbenutzt blieben. Dabei habe ich mir noch nichts bei gedacht.
    Letzte Woche sah ich dann dass alle sich nur noch auf der obersten Etage aufhalten und sogar ihr Futter auf der zweiten Etage nicht mehr anrührten, ebenso das Wasser. Hm, sehr auffälig bei meiner verfressenen Bande.
    Als ich ihnen Futter und Wasser in die oberste Etage stellte, stürzten sie sich wie die Geier drauf. Hm, komisch. Was war da los?
    Und plötzlich bekam ich eine Antwort. Auf der obersten Etage hielten sich nur 12 Nasen auf und einer lebte alleine auf den anderen Etage. Der neue Chef.
    Sobalt einer der Anderen versuchte die erste Etage zu verlassen jagte er sie wieder hoch. Mittlerweile traut sich Keiner mehr die erste Etage zu verlassen. Was nu?

    Ich habe sowas in 14 Jahren Rattenhaltung noch nie erlebt. Der Chef beißt Niemanden, deshalb verstehe ich die totale Angst der anderen nicht. Ich weiß auch nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ihn vom Rudel trennen? Dann hab ich wieder einen Einzelbock mehr. Außerdem müsste dann wieder ein neuer Rudelchef gesucht werden.

    Hat vielleicht Einer einen Rat für mich?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
  • Huhu,

    Vielleicht helfen Bachblüten? Es gibt da bestimmte Essenzen für Einzelgängerische Tiere die sich nicht unterordnen können oder für tyrannische Tiere. Irgendsowas...

    Du kannst ja auch mal schauen, was passiert, wenn du mal umräumst. Oder vielleicht hast du einen extra Käfig in den du alle erstmal verfrachten kannst? Nur um sie erstmal zu beobachten und mehr über dieses sonderbare Verhalten herauszufinden.

    Hört sich eben so an, als würde eine Grenze zwischen seinem Revier und dem Revier der anderen entstanden sein. Also hilft es vielleicht sie alle mal umziehen zu lassen. Quasi wie bei einer Integration.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    ich würde den K5 mal für ein paar Tage wesentlich verkleinern und dann mal schauen was passiert.

    Es ist sehr ungewöhnlich dass sich eine Ratte so abgrenzt (kenne ich nur von kranken Ratten). Dass sich die anderen nicht hochtrauen kann ich nicht nachvollziehen, aber da ja niemand 24 Stunden vorm Käfig verbringt, weiß man ja nie was so passiert. Außerdem muss man auch die Kommunikation zwischen den Ratten bedenken, für den Menschen ist sie ja nicht hörbar.
  • Hi,

    danke für die Antworten.

    Ich kann den Dom verkleinern, aber sie nicht in einen anderen Käfig setzen, da ich keinen artgerechten für 13 Ratten habe.

    Immer wenn der eine hoch zu den anderen geht, fressen und trinken. Passiert gar nichts, also kein Streit. Der Chef borstelt nicht und greift Keinen an außer einer der Anderen verlässt das oberste Fach, dann jagt er sie zurück.

    Das Prob ist halt sie verstehen sich wenn sie zusammen sind. Ich werd trotzdem die verkleinerung mal vornehmen.

    Ich würde schon merken ob jemand gebissen wird. Im Urlaub jetzt hab ich das etwas beobachtet und bin halt ratlos.