Schwanzlose Ratten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Schwanzlose Ratten


      Huhu,

      in der Region Nürnberg steht ja im Moment ein kleiner schwanzloser Bock zur Vermittlung und da kam mir die Frage auf, wie eine Ratte ohne Schwanz das mit der Temperaturregelung macht und ob eine solche überhaupt so richtig klettern kann, zB über ein Seil...

      :krück: Sonja
    • huhu,

      erste Frage: hat die Ratz ihre Balancierstange verloren durch Amputation?

      Oder gehört sie zur der Art der Qualzüchtungen, die ohne Schwanz gezüchte/geboren wurden?

      Ich hatte eine kleine Lady, die bis auf ein Drittel ihres Schwanzes aufgrund einer Verletzung einbüßte. Sie wurde 2 1/2 Jahre alt und hat sich mit ihrem handycap zurechtgefunden. Siw konnte Klettern, eigentlich kam sie recht gut damit klar.
      Das mit dem Wärmeaustausch klappte soweit recht gut. Sicherlich nicht optimal, aber unsere kleinen Freunde sind schon sehr anpassungsfähig. Und wenn sie dann entsprechend versorgt/gepflegt werden, haut das schon hin.

      lg
    • huhu,

      kann ja auch sein, dass er seinen Schwanz sehr früh verloren hat (abgebissen, etc.) - ist ja jetzt egal: das Ratzi ist da und braucht liebevolle Fürsorge. Ich denke, man kann ihm recht gut helfen, er wird mit der Zeit genauso gut klettern können, wie die anderen, und im Sommer muß man halt drauf achten, dass es nier zu heiß im Käfig ist, dass es genug Wasser, Abkühlungsmöglichkeiten gibt, dann kann der kleine Mann ein schönes Leben führen.

      lg
    • Hi,

      so wie es aussieht hat der kleine Ratz noch nie einen Schwanz besessen. Er scheint auch eine komische Figur zu haben. DAs Becken ist irgendwie breiter oder so ......

      Ich hab ihn leider noch nicht live gesehen, werd ich die nächste Zeit wohl mal machen. Aber Heike weiß mehr.....die klinkt sich dann bald mal hier ein.

      Was ich aber definitiv über den Herren weiß, er ist eine zicke :spinn:
      Lg martina
    • hallo,
      wenn er auch ein verändertes becken hat, wäre vielleicht auch eine röntgenaufnahmen ganz hilfreich. einfach um zu schauen ob noch mehr nicht mit ihm stimmt.

      es kann auch sein dass es bei seiner geburt zu problemen kam. das muttis ihre kinder manchmal verstümmeln wäre nicht das erstmal.

      ich denke aber ratten sind anpssungsfähige tiere, und der kleine man wird damit bestimmt zurecht kommen.
    • Hi,

      dann meld ich mich auch mal. Der Kleine kam mit ca. 4 Wochen ins TH und hatte da schon keinen Schwanz mehr. Was vorher passiert ist wissen wir leider nicht :(
      Er hat einen ganz kleinen Stummel, hier mal das Foto:

      [IMG]http://www.rattenfreunde-nuernberg.de/bilder/snuggles_11_02_07.jpg[/IMG]

      Soweit ich aus der Pflegestelle weiß, kommt er mit klettern ganz gut zurecht, aber noch ist er ja klein, wie das wird wenn er größer wird müssen wir erst sehen...

      Er ist aber im Gegensatz zu seinen Brüderchen extrem ängstlich und lässt sich wohl nur unter starkem Protest anfassen...

      LG
      Heike
    • Hallo,

      manchmal geht es schneller als man denkt :( Ich war gerade mit blackdevil in der Tierklinik, um den kleinen Mr. Snuggles erlösen zu lassen :(

      Kurz vor mittag kam der Anruf aus der Pflegestelle, daß es dem kleinen Mann innerhalb von 2 Stunden sehr schlecht ging. Er bewegte sich nicht mehr und ließ sich entgegen seiner Gewohnheit problemlos anfassen...

      Wir sind dann gleich in die Klinik gefahren, dort wurde ein Röntgenbild gemacht. Seine Blase war stark vergrößert und total verhärtet. Vermutlich litt er schon von Geburt an unter einer Blaseninsuffizienz, wodurch jetzt seine Nieren versagt haben. Es blieb keine andere Möglichkeit, als den kleinen Kerl zu erlösen... :(

      Traurige Grüße
      Heike