Urlaubsratten und ihre besitzerin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Urlaubsratten und ihre besitzerin

    Hallo,
    ich hab gestern meine 2 urlaubsratten bekommen, zwei ganz süße nasen die auch total lieb sind.

    ihre besitzerin hat sie übers schwarze brett bekommen und sie erfolgreich gezähmt. allerdings, als sie gestern hier war und ich mit ihr gesprochen habe, habe ich doch viel defizite bezüglich ihres rattenwissens feststellen können. allerdings hat sie meine meisten einwände irgendwie nicht so... beachtet(?), weiß gerade nicht wie ich es ausdrücken soll.

    ich hatte überlegt ihr so eine kleine "infobroschüre" zusammen zu stellen. ich hab immer das gefühl dass man so "überheblich" wirkt wenn man den leuten sagt wie sie ihre ratten halten sollen... so nach dem motto, das man alles besser weiß.

    das problem, ihre einzige rattige informationsquelle ist im studi vz die grupep "studies mit ratten". wer die gruppe kennt, weiß dass da viele leute rumrennen die keine ahnung von den tieren haben.

    was also soll ich tun. ob so infos gut sind, in gedruckt... und wenn ja, was sol lich alles reinschreiben?
  • Hallo Steffi,
    hat die gute denn bestimmte defizite oder allgemein? Vielleicht reichen die Flyer vom V.d.R.D. oder der allgemeine Flyer vom RF zum runterladen. Dann brauchst Du Dir nicht die Mühe machen. Denn wenn sie eh schon so drauf ist ist es nachher vergebene Liebesmühe und man ärgert sich die Arbeit gemacht zu haben.
  • hallo chris,
    na ja, ich fand sie hatt eschon einige defizite. sie wusste nicht mal dass es auch ratten mit roten augen gibt. sie fand es nicht schlimm ( ^^ ) wenn ratten mal kinder kriegen .. so nach dem motto kann ja mal passieren und zooladenschwangerschaften waren auch kein problem (slebst wenn man es wüsste, das die ratte schwanger ist). von sicherung ihres zimmers während des auslaufs hält sie auch nicht so viel....

    am ende der 1,5 stunden die sie mcih belagert hat, war sie mir schon ein bissel unsympatisch.. sie ist irgendwie naiv
  • Hallo Steffi!

    Ich hab leider die Erfahrung gemacht, daß viele Tierfreunde diese Naivität haben: sie lieben ihre Tier über alles, würden ihnen nie mit Absicht was Böses tun, aber dennoch gehen sie nicht wirklich verantwortungsvoll mit ihnen um - ihnen fehlt irgendwie das Gefühl dafür und irgendwo tief in ihnen drinnen scheint doch der Gedanke zu sitzen "es ist ja NUR ein Tier".

    Moralpredigten u.ä. helfen da meistens wenig, weil die Leute sich dann nur zu unrecht beschuldigt fühlen (sie denken ja, daß sie alles richtig machen).
    Am besten "erreicht" man sie, indem man ihnen den anderen Umgang mit Tieren vorlebt (bei vielen meiner Punker-Freunde etwa konnte ich damit zumindest eine gewisse Veränderung erzielen) - das geht natürlich nur bei Leuten, mit denen man viel Kontakt hat...
    In Deinem Fall würde ich Infomaterial von einer "offizillen" Quelle wählen (also VdRD o. ein Buch), weil sowas meistens eher angenommen wird, als die Meinung einer einzelnen Person.

    Liebe Grüße!
    Liese
  • Huhu,

    ich würd auch keine Moralpredigt halten, das bringt erfahrungsgemäß nix.
    Pack ihr ein wenig Infomaterial zusammen mit ner Liste mit Link zum RF und hierher z.B. und lad sie zum Rattentreffen ein.

    Am Ende kannst Du ihr nicht vorschreiben, wie sie ihre Tiere zu halten hat, Du kannst nur versuchen positiv einzuwirken.
    Wenn Du zu viel Druck ausübst, wirkt sich das am Ende nur negativ aus.

    LG, Manu
  • hallo,
    also keine angst ne moralpredigt hätte ich ihr nicht gehalten. würde auch nichts bringen, sie hört mir eh kaum zu...

    ich werd ihr mal die flyer und so ausdrucken und sie auch zum rattentreffen einladen, mal schauen, vielleicht bringt es ja was.
  • Hi,

    da schliesse ich mich den anderen an:

    kaum einer tut seinem Tierchen aus Bosheit schlechte Haltungsbedingungen an, sondern meistens, weil man es nicht besser weiss.

    So habe ich z.B. Bobby, meinen ersten Ratz, als Einzelratz im Zooladen gekauft..... :nix:

    Ich würde auch zu den VdRD Flyern und dem RF Flyer und einer Einladung zum Rattentreffen und hier ins Forum raten.

    Wenn EINER sagt, das und das kann man besser machen, dann ist das eine Sache...
    Sagen aber ALLE und steht es schwarz auf weiss: "das und das kann man besser machen" dann ist das schon eine ganz andere Sache...

    LG
    Anja
  • hallo,
    die flyer und die frischfutterliste hab ich schon mal ausgedruckt. werd nochmal auf dieses forum hinweisen und am besten gleich ne wegbeschreibung "zur ratte" beilegen :P

    ich hab herausgefunden das die beiden total auf dosenmais stehen.. und jetzt kriegen sie auch rattima (nicht das komische zeugs was sie mir da gegeben hat). desweiteren ist mein plan sie endlich dazu zu erziehen ihren napf auch leer zu fressen :brav1: und nach einmal köttel in die toillette packen klappt auch das ganz gut (laut besitzerin machen sie das nicht..)
  • hi anettchen, ne die kommt erst sonntag wieder.

    aber heute nacht ist mir weider eingefallen, warum ich ihr mal kurzzeitig gern an die kehle gegangen wäre. sie raucht nämlich bei den ratten. der vorbesitzer hat das wohl auch getan und sie hat gemeint die beiden sind nikotin abhängig und das fand sie dann auch noch lustig :motz: