Dunkles, eingefallenes Augen- Ursachen und Behandlung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Dunkles, eingefallenes Augen- Ursachen und Behandlung?

    Huhu,
    mal wieder ein Bericht von der Front.
    Toffi ist eine Creme-Hooded mit pinken Augen. Sie ist auf beiden Augen blind und hat ja ein Lyphknoten-Tumor, welcher auch schon metastasen gebildet hat. Wegen ihrem Allgemeinzusatnd haben wir usn gegen einen OP-Entschieden. Sie bekam ein AB-Kur wegen Atemgeräuschen und bekommt auch weiterhin Cortison wegen dem Tumor.

    So das war die Vorgeschichte, eigentlich war sie bis auf dem Tumor, der nicht mehr wächst, gesund.
    Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass ihr eines Augen dunkler gewurden ist und etwas kleiner als das anderen.

    Hat jemand eine Idee, was für Ursachen das haben könnte und was man machen könnte, außer einen gehirngängigen AB?
    DIe Ohren sind ok und Termin bei der Ärztin gemacht.


    LG
    Mori
  • Hallo Mori,
    wäre es möglich mal ein Foto einzustellen? So in den blauen Dunst hinein
    scheint Blut ins Auge gelaufen zu sein und wenns kleiner wirkt läuft Kammerwasser AB. Hört sich nicht so toll an. Hast Du die Möglichkeit
    eines Augentierarztes? Weil einige Geschichten sind sehr schmerzhaft und da müsste das Auge unter Umständen entfernt werden. Lympfknotentumor hört sich ja auch nicht doll an von wegen überallhin streuen. Daher ist ein Tumor am Augenhintergrund auch nicht auszuschließen. Ein Augentierarzt könnte es genauer untersuchen.
    Im Grunde muß man feststellen ob sich das Tier damit quält und ggf. einschläfern. Wie ist denn der Gesamteindruck von ihr.
  • Huhu,
    ihr Gesamteindruck ist einfach super. Sie ist zickig und bissig, wie eh und jeh. Hat sich bei den 4ren zur Rudelchefin hochgekämpft und gestern wieder einen Platiklögffel gekillt. Ich hab ja das Gefühl, dass es ihr weniger auffält, weil sie ja eh bei dem Augen ncihts sehen kann und das Cortison etwas hilft.
    Die Tierärzte stecken nur grad in einer Not-Op und die kann noch dauern.
    Der eine TA der Praxisgemeinschaft macht auch Augenoperationen und ist der beste hier in der Gegend, deswegen warte ich auch lieber etwas auf ihn bevor ich jemand anderen nehme.
    Die Option Einschläfern halten wir usn ja eh offen, da wir zb die Cortison-Menge letzte Woche verdoppelt haben und uns dann drauf geeinigt haben, wenn sich ihr Zustand noch etwas verschlechtert wird sie eingeschläfert.

    Fotomachen scheiterte grade, vll schaff ich nachher noch eins zu machen.

    LG
    Mori
  • Ferndiagnose ist ja immer schlecht - das einzige, was mir jetzt einfallen würde, was definitiv nicht schaden kann, wären befeuchtende Augentropfen oder Bepanthen-Augensalbe. Hilft, falls das Auge trocken und *schrumplig* wirkt - befeuchtet ie Overfläche und kann so Schmerzen lindern.
    Versuch entweder Bepanthen Augensalbe (auch heilungsfördernd) oder Visc Ophthal Augengel (nur befeuchtend), bekommst Du beides ohne Rezept in der Apo.
    Gruß Lifth
  • Hallo Mori,
    die Idee von Lifthrasir ist nicht schlecht, hätte ich ja auch drauf kommen können. Ich würde dann das durchsichtige Gel empfehlen, dann kann das Auge jederzeit beurteilt werden und Rattie sieht noch was. Das weiße Bepanthen muss sonst erst aus dem Auge gespült werden was Rattie bestimmt nicht gefällt.
  • Huhu,
    das auge wirkt ganz normal...nur eben kleiner und dunkler. Hab die Augensalbe von unseren Sohn mit Absprache der Ärztin genommen, da sei immer noch im OP stehen. Die Creme ist zwar nicht durchsitig, aber da Toffi ja eh absolut nichts sehen kann, auch Hell-Dunkel nicht, meinte die das es nicht schlimm sei.
    Ich konnte ja auch nur telefonisch mit ihr reden, während sie mal kurz OP Pause hatten, aber sie meinte ich solle ihr das Cortison weitergeben und die Creme und Montag schauen wir genau was wirmachen können.
    Ich könnte zwar noch zu einen anderen TA hier fahren, aber der hat von Ratten nun gar keine Ahnung.
    Berührungsempfindlich scheint das Auge auch nicht zu sein, da sich sich normal putz.
    Mal sehen ob ich jetzt ein Foto hinbekomme...sie mag das Geräusch des Aulöser einfach nicht.

    LG
    Mori
  • Wie lange war die Augensalbe denn schon offen, die Du jetzt benutzt?
    Augensalben sind gar nicht oder kaum konserviert und sollten möglichst 4 Wochen nach Anbruch nicht mehr verwendet werden, manche sogar bereits nach 1 Woche. Ansonsten besteht die Gefahr, Keime ins Auge zu bringen.
    Dann besser nichts reinmachen ...
    Gruß Lifth
  • Huhu,

    unsere Cleo hatte ein Hornhautgeschwür. Wenn ich mich recht erinnere, ist mir als Veränderung am Auge auch zuerst ein Dunklerwerden aufgefallen, allerdings war der dunkle Fleck nur punktuell, also nicht das ganze Auge wurde dunkler.

    Nach ein paar Tagen ist der dunkle Punkt dann quasi eingefallen (sah schrumplig aus) und noch etwas später bildete sich dann genau dort drauf eine Art "Zipfel", was dann das Geschwür war.

    Das Auge hätte entfernt werden müssen, da sie aber schon alt war und nach ihrer ersten Tumor OP ganz schnell fünf (!) neue Tumore (darunter auch Lymphknotentumore) nachkamen, haben wir sie dann erlösen lassen müssen da so eine Augengeschichte wohl sehr schmerzhaft ist.

    Ich drücke die Daumen, daß es bei Deiner Süßen etwas harmloseres ist.

    LG,

    Gloria
  • Hallo,

    Marvins Auge und das Lid waren auch eine zeitlang dunkler. Da er zusätzlich sehr dehydriert war, setzen wir das Cortison AB. Ich habe ihm mehrmals am Tag Flüssigkeitsdepots gespritzt und das Auge mit der Bepanthenaugensalbe befeuchtet.

    Je länger der Zeitabstand zwischen der letzen Einnahme des Cortison wurde, desto besser ging es Marvin. Sein Allgemeinzustand besserte sich, er war kaum noch dehydriert und das Auge wurde auch besser.
    Mittlerweile ist er vom Flüssigkeitszustand wieder nomal, das Auge brauht noch ein wenig.

    Trinkt deine kleine Maus denn?? Hat sie Zucker? Habt ihr das denn schon mal getestet.

    LG Steffi
  • Huhu,
    @Lith: Die Slabe haben wir letzte Woche erst neu aufgemacht, also noch ganz frisch.

    @Gogo: Bei ihr wurde es ja dunkel udn zeitgleich einfach klein....aber eben nicht schrumpelig

    @Geenie; Das Lid ist hell wie immer. Sie trinkt ordentlich und isst zur zeit auch viel Gurke.
    Wir können ja, daass Cortison nicht absetzten, da sich ihr Gesundheitszustand dann rapide verschlechtert,
    Auf Zucker haben wir sie noch nicht getestet. Werde ich morgen nochmal vorschlagen.


    Also das Auge hat sich nicht weiter verändert Morgen wird sie dann nochmal gründlich von meiner udn dem Chirugen untersucht. Mal sehen zu welchen ergebnis sie kommen
  • Huhu

    ich drück auch die Daumen... mit Augensachen war ich ja gestraft das letzte halbe Jahr... und auch wg Cortison und Zucker. Kannst du auchallein daheim machen... einfach in der APo die Streifen kaufen (hab 10 STk. für 0,95 Eur bekommen) und zum glück haben wir das gemacht, weil RAchel Zucker bekommen hat. Leider hats ihr jetzt doch nichts genützt weil sie Tumore im Bauchraum hatte :/

    So aber was ich eigentlich sagen wollte: daumendrück und gute Besserung

    vlg

    knudn
  • Huhu,
    so Toffi hat eien Krankheit, deren Namen ich geterm im Stress dann natürlich nicht aufgeschrieben hab :doof3:, die eigentlich nur bei Kaninchen erforscht ist, einer neuen Studie zufolge aber auch vereinzelt bei Ratten auftritt und meistens wohl mit einer normalen Bindehautentzündung verwechselt wird.
    Ihr Auge war gestern dann auch schon komplett trüb und milchig.
    Bin jetzt die ganze Zeit am Grübeln, aber der Name war so merkwürdig.
    Das einzige was dagegen hilft ist Tetracyclin.
    Sie hat die Krankheit wohl schon etwas länger, sie wurde aber durch die Tetracyclin-Gabe für die Atemwege unterdrückt und jetzt beim Absetzten brach sie dann wieder durch und natürlich wesentlich schlimmer.

    Sie bekommt jetzt Oxytetracylin-Augensalbe, da Toffi aber blind und nicht grade Handzahm ist, versuchen wir es jetzt ein paar Tage wie es mit dem Cremen klappt und entscheiden dann wie es weiter geht.
    Wenn sie das Cremen eingiermaßen friedlich über sich ergehen lässt, wird die Therapie fortgesetzt bis sie wegen dem Tumor eingeschläfert werden muss.
    Wenn es sie aber zu sehr Stress lassen wir sie einschläfern.

    Die Krankheit ist leider nicht heilbar und man kann ihr das Leben nur erleichtern.

    Irgendwie schein ich den TA schon leid zu tun und gestern bei der Behandlung waren denn zeitweise alle 3 Ärzte mit dabei die Sprechstunde hatten.

    LG
    Mori
    die zur Zeit die Lust an der Rattenhaltung verliert.
  • hi,

    wenn's das ist, woran ich denke (selbst nur 'ne vage Ahnung hab), dann könnte es Aktinomykose sein, zu gut Deutsch auch als Strahlenpilz bekannt. Da muß ich gleich mal fragen, ob die Ratz Kontakt zu Heu/Stroh o.ä. Einstreu hatte?

    Tetra ist vollkommen richtig, je früher - desto besser und schon ausreichend (nicht zu zuaghaft) dosiert. Wenn der Erreger erst mal sich im Blutkreislauf festgesetzt hat, kann er viel/und lange Ärger bereiten.

    Ich drücke die Daumen.

    lg
  • Huhu,

    würde es nicht auch helfen. das Oxytetraclycin systemisch zu geben, wenn sie das Cremen gar nicht mag? Vor allem ja auch, weil der Erreger so oder so in den Blutkreislauf kommt bzw. eh schon drin ist?

    Es gibt z. B. Terramycin LA, das ist Oxy als Depot, was nur alle drei Tage gespritzt werden muß. Und natürlich gibt es Tetracyclin auch für die orale Gabe.

    LG,

    Gloria

    EDIT: Myxomatose hat der TA aber nicht zufällig gemeint? Kann aber, soviel ich weiß, auch gar nicht behandelt werden und führt - zumindest beim Kaninchen - immer zum Tod. Ansonsten fiel mir - bei Kaninchen - auch noch die Pasteurellose ein, die macht auch solche Augenveränderungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gogo980 ()

  • Huhu,
    @Free: Bei uns gibt es kein Heu, Stroh, keine Kaninchen, keine Insekten ect...höchstens das Kleintierstreu und die Zeitung. Außer natürlich beim TA, wo aber meine Rattis in der Tasche waren.
    @Gogo: Ich bin ja froh, dass sie ihr Cortison mit täglich wechselnden Breis nimmt und dann noch ein AB dazu und sie wird mich hassen oder weiter aus dem Leim gehen.
    Wir wissen ja auch nicht genau wie lange sie das hat, da die Krankheit ja durch die AB-Spritzen-Kur (das gleiche Depot was du geschrieben hattest) schon behandelt wurde, bevor wie überhaupt wussten, dass sie Erkrankt ist.
    Sterben wird sie egal was wir machen, entweder an der bei Kaninchen tödlich endeten Krankheit (Myxomatose war es glaube ich) oder an ihren Lyphknoten-Tumor den wir ja wegen ihren Allgeminzustand nicht operiert haben. Wir wollen ja nur ihr Leben gut erträglich machen, solange sie noch gut frisst, trinkt, Spielt, balgt und der Tumor nicht aufgescheuert bzw nicht zu behindert.
    Für Toffi ist ja alles Stress, egal ob Spritzen, oraöge gabe oder Cremen...das Cremen würde aber eben hauptsächlich am Augen helfen und sie nicht noch mehr belasten.

    Ich weiß halt einfach nciht, ob und wie lange ich es noch probieren soll oder ob ich sie lieber jetzt schon einschläfern soll.
  • Huhu,
    mal zwischenstand.
    Also das Cremen klappt jetzt eigentlich ganz gut.....und das ist für mich eigentlich das Zeichen, dass es zu Ende geht. Sie hat letzte Woche nicht einmal versucht mich zu beißen :denk:
    Dafür wächst ihr Tumor richtung Schwanzwurzel und ich hab Angst, das sie bald kein Kot mehr absetzen kann oder der Darm in Mitleidenschaft gezogen wird, deswegen werde ich sie dann wohl nächste Woche gehen lassen.

    LG
    Mori