Das eingeschworene Duo vergrößern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Das eingeschworene Duo vergrößern?

    Hey, ich steh grad vor einer (warscheinlich ziemlich doofen) Frage.
    Und zwar habe ich gerade zwei süße Nasen, beides Weiber die sich gut verstehen und schon seit ca. nem halben Jahr bei mir zu Hause sind.
    Nun würde ich irgendwie gern noch eine oder zwei weitere Rattis dazuholen, weiß aber nicht ob ich damit irgendwie die innige Verbindung zwischen den beiden zerstören würde.
    Im Käfig wäre noch ausreichend Platz und kuhl wärs schon da noch ein paar mehr Weibers rumwuseln zu haben...
    Meine Ellis sind auch der Meinung ich sollte die Zwei mal in Ruhe lassen und die haben sich doch etc.
    Was meint ihr, bleibt die Verbindung zwischen den beiden auch mit Zuwachs so oder wie oder was? O___o
  • Huhu,

    Kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Unsere ersten beiden Ratten waren nur ca. 2 Monate allein bis wir noch ein Paar dazuholten. Doch man hat gemerkt, dass es trotz großer Harmonie zwischen allen immernoch 2 Pärchen waren.

    Gerade zwischen unseren ersten beiden bestand nach wie vor ein inniges Verhältnis. Ich glaube also nicht, dass du die Freundschaft zwischen deinen beiden störst, wenn du noch welche dazu holst.

    (Und es wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk für die ein oder andere heimatlose ratte ^^)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • HAllo,
    und ein zweites Argument wäre, sollte bei deinem 1. Pärchen jemand unerwartet versterben, würde sie nicht gleich alleine sitzen sondern hätte sofort Anschluss.
    Aus dem Grunde versuchen wir Vermittler an Anfänger auch immer mind. 3 Ratten zu vermitteln.
  • Das stimmt natürlich.... und die Sache mit der "Weihnachtsvermittlung" war mir auch schon so im Kopf... Zumahl gerade bei mir (also in LE) drei süße Mädels zu vergeben wären.
    Und wenn ich damit echt nix an meiner eingeschworenen Gemeinschaft ändere spricht ja nichts dagegen. ^^
    Jetzt heißt es nur noch Eltern überzeugen, Danke! :3
  • Hallo,
    natürlich heißt Rudelvergrößerung nicht, von heut auf morgen fremde Tiere in den Käfig der Alteingesessenen zu stecken. Das gäbe Mord und Totschlag.
    Das Stichwort heißt "Integration". Langsam gewöhnt man die Parteien aneinander, zunächst auf neutralem Terrain dass keiner für sich als Revier beansprucht, z.B. die Badewanne. Wenn sie sich dort gut vertragen, kann man dasselbe im gewohnten Auslauf versuchen (der ist Revier, ob sie die neuen dort akzeptieren hängt davon AB, wie gut sie sich schon kennen). Man macht täglich ein kurzes Treffen und am Ende steht, nach einigen Wochen, der Einzug in den Käfig. Am einfachsten ist ein komplett neuer Käfig, wenn das nicht geht sollte der alte sehr gründlich gesäubert und die Einrichtung verändert werden.
    Ob es Böcke oder Weibchen sind, spielt für die Vorgehensweise keine große Rolle. Allgemein wird nur gesagt, dass das Ganze bei Böcken etwas länger dauern kann.
    LG Anna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaylee ()