Angepinnt Kaufkäfig Vorstellungsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • hallo, ihr lieben

    viele beiträge waren uralt und die fotolinks haben nicht mehr mehr funktioniert...

    es wäre toll, wenn die eine oder andere hier ein paar aktuelle foto vom zuhause ihrer ratten einstellen könnte :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Mache ich :D .

    Wir haben eine Darwin-Voliere der Fa. more4birds. Die hat drei große Frontöffnungen und seitlich noch drei kleine Vogeltürchen, die wir allerdings nicht benutzen. Zu der Voliere gibt es einen 'Nagerkit', d.h. Etagen und Rampen dazu zu kaufen. Wir haben diese mit Sabberlack vierfach lackiert, zusätzlich habe ich noch einige Halbetagen selbstgebaut ( in der gleichen Optik mit Metallleiste, Ösen für die Rampen, Lackierung etc.). Die Türen sind schön groß, sogar ich kann mit leichtem Verbiegen meinen Oberkörper hineinstecken. Allerdings ist das Handicap der Türen, dass man nicht so viele Volletagen einbauen kann, wie man gern möchte. Deshalb haben wir viele Halb - bzw. Vierteletagen. Sie ist u.a. mit Holzhäuschen, Sputnik, vielen Plüschsachen ( auch als Fallschutz) sowie Zeitungsschredder zum Wühlen im Erdgeschoss eingerichtet. Auf den Etagen liegt Zeitung, die aber in kürzester Zeit unterm Dachboden um das Haupthaus drapiert wird :

    image.jpeg Gesamtansicht
    image.jpeg Dachboden

    image.jpeg Mitte

    image.jpeg Keller

    image.jpeg Seitenansicht

    Sie ist ca. 1,90m hoch, die Breite weiß ich gerade nicht ( ca. 1m) . Dem Kalkulator nach können, glaube ich, 9 Ratzen drin leben, bei uns sind es fünf.
  • Es wird Zeit, dass ich das Heim meiner Jungs auch einmal offiziell vorstelle.

    Sie wohnen in einer Savic Suite Royal XL, die wir mit zwei Vollebenen und zwei Halbebenen aus Siebdruckplatten ausgestattet haben im eigenen Zimmer mit Dauerauslauf.
    Im Moment sind es sechs Buben.

    Die Gesamtansicht von vorne
    DSC07543.JPG

    Linke und rechte Seite und von hinten:
    DSC07544.JPG DSC07545.JPG DSC07546.JPG
    Da unser Kai-Uwe vor längerer Zeit zwischen Käfiggitter und Wand festgesteckt ist, haben wir den Käfig von den Wänden weggerückt.
    Da sie gerne um den Käfig herumlaufen, ist dort mit Zeitung ausgelegt, ein Deckchen zum Draufliegen und das obligatorische Klo.

    Wir haben den Käfig auf halber Höhe mit Kunststoffplatten abgesichert, damit die Jungs nicht ständig oben drauf rumhängen und womöglich mal einer abstürzt.
    Befestigt sind diese bis jetzt nur mit Kabelbinder, die sie aus irgendeinem Grund in Ruhe lassen.
    Ich kontrolliere das aber täglich und bei Bedarf müssen wir uns eine andere Befestigung einfallen lassen.

    Ober- und unterhalb der Platten sind Fleecedecken gespannt, damit es im Käfig kuscheliger ist.
    In der unteren Decke liegt öfter mal einer der Jungs drin, das ist ein wenig wie eine Hängematte.

    Die obere Etage mit einem Iglu, Klo im Hintergrund, einem großen Holzhaus und drei Sputniks, die sehr begehrt sind.
    Eine Hängematte gibt es auch und es steht alles so, dass auch unser Opi-Ratz Monnie, solange er noch auf das Häuschen klettern kann, theoretisch überall hinkommt.
    In einem der Sputniks habe ich ihn aber noch nie gesehen, möglicherweise ist die Öffnung zu klein für den stattlichen Herrn :ignore:
    Alle liegen gerne auch hinter dem Haus.
    Morgens und abends steht dort auch ein zweiter Napf mit Nassfutter bzw. Gemüsebrei.
    DSC07549.JPG DSC07550.JPG

    Das ist der Übergang zur Ebene darunter.
    Man sieht die Halbebene, die über eine Lücke in der oberen Ebene erreichbar ist.
    Auf der oberen Ebene liegt eine doppelte Fleecedecke, die durch die Lücke nach unten geht.
    Das ist ziemlich bequem auch für den älteren Ratz, damit er nicht hüpfen muss, sondern auch bei Bedarf an der Decke runterrutschen kann.
    Die Höhe ist durch die Halbebene relativ gering.
    Von der Halbebene geht eine breite mit Fleece bezogene Rampe aus Siebdruckplatte auf die Ebene darunter, die mit Zeitung ausgelegt ist.
    Das ist die Original-Ebene, die im Käfig war.
    DSC07553.JPG DSC07554.JPG

    Der Abgang ist mit einer Hängematte gesichert und darunter wieder eine Rampe
    DSC07555.JPG DSC07556.JPG

    Die Ebene mit Siebdruckplatte, ähnlich eingerichtet wie die obere mit Häuschen und Sputnik. Dort stehen auch Futter und Wasser.
    DSC07557.JPG DSC07558.JPG

    Ganz unten wieder die Original-Ebene mit Zeitung ausgelegt und die Halbebene.
    Die Halbebenen sind mit Fleece ausgelegt.
    Befestigt ist der Fleece mit so Kunststoff-Klammern, die man auch zum Nähen nimmt.
    DSC07559.JPG DSC07560.JPG

    So geht es bequem durch die eigentlich immer offenstehende Tür nach draussen.
    DSC07561.JPG

    Die untere Hälfte gesamt mit Kratzbaum davor.
    Die Jungratten nehmen oft den kurzen Weg über den Kratzbaum.
    Auf der offen stehenden Tür wird gerne herumgeturnt, deshalb ist an der Stelle darüber noch ein Stück Platte befestigt.
    Zuvor sind die Jungs von der Tür über die Platte ans Gitter gehüpft und konnten so auf den Käfig klettern.
    DSC07562.JPG

    So sieht das Zimmer aus.
    Die Intelligenzspielzeuge werden gerne genutzt und stehen immer wieder anders.
    Unter der Decke sind Kartons, z. T. mit Zeitungsschredder gefüllt, ein Kuschelsack und Röhren.
    DSC07564.JPG DSC07565.JPG DSC07567.JPG
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug: