Angepinnt Kaufkäfig Vorstellungsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo,

    Ich zeig gerne auch das zu Hause meiner Chaos WG :) ....




    [img]http://i46.tinypic.com/1ymjhv.jpg[/img]

    Maße: Breite 93, Tiefe 62, Höhe 1,62

    Durch die großen Türen finde ich in absolut super :rot2: ....Sauber machen geht echt fix und die Nasen können so auf Brust höhe :rot3: auf mich drauf springen und klettern was sie gerne nutzen ^^ ...



    Und der Notfall-Käfig
    [img]http://i50.tinypic.com/b80d8k.jpg[/img]
  • Huhu,

    @ Fluffy122012: Einen sehr schönen großen Käfig hast du da :top: Ich hoffe ich darf dir noch ein paar Anregungen geben :)

    Wenn du noch 1 besser sogar 2 Vollebenen rein machst, haben die Ratten viel mehr Platz zum Laufen! Auch wäre dann die Sturzgefahr nicht mehr so hoch. So wie jetzt, können die Ratten doch sehr tief fallen und sich böse verletzen. 40cm Falltiefe würde ich versuchen nicht zu überschreiten. Oder dann mit Hängematten dazwischen als Puffer absichern.

    Aber trotzdem, durch die vielen Halbebenen nutzt du ja auch eigentlich die ganze schöne Fläche des Käfigs kaum :)

    Junge Ratten können noch prima klettern, aber mit zunehmendem Alter ist es so sehr gefährlich wenn sie nur durch am Gitter klettern zur nächsten Ebene kommen. Da würde ich wirklich empfehlen mehr Rampen/Leitern (nicht zu steil) anzubringen.

    @Sansa: Wirklich wunderbar großes und sehr liebevoll eingerichtetes Ratteheim ! Diese 3-stöckigen Hängematten habe ich mir auch selbst genäht ^^ Sind einfach klasse!

    Lg, Julia
  • albino87 schrieb:

    Huhu,

    @ Fluffy122012: Einen sehr schönen großen Käfig hast du da :top: Ich hoffe ich darf dir noch ein paar Anregungen geben :)

    Wenn du noch 1 besser sogar 2 Vollebenen rein machst, haben die Ratten viel mehr Platz zum Laufen! Auch wäre dann die Sturzgefahr nicht mehr so hoch. So wie jetzt, können die Ratten doch sehr tief fallen und sich böse verletzen. 40cm Falltiefe würde ich versuchen nicht zu überschreiten. Oder dann mit Hängematten dazwischen als Puffer absichern.

    Aber trotzdem, durch die vielen Halbebenen nutzt du ja auch eigentlich die ganze schöne Fläche des Käfigs kaum :)

    Junge Ratten können noch prima klettern, aber mit zunehmendem Alter ist es so sehr gefährlich wenn sie nur durch am Gitter klettern zur nächsten Ebene kommen. Da würde ich wirklich empfehlen mehr Rampen/Leitern (nicht zu steil) anzubringen.

    @Sansa: Wirklich wunderbar großes und sehr liebevoll eingerichtetes Ratteheim ! Diese 3-stöckigen Hängematten habe ich mir auch selbst genäht ^^ Sind einfach klasse!

    Lg, Julia
    Hi, vielen Dank...
    Ich bin mit der Ausstattung auch noch nicht ganz fertig :D
    Also mittlerweile ist z.b. unten noch was drin, wo sie sich noch mehr verstecken können und es hängt eine große Hängematte etwa in der Mitte (Höhe) des Käfigs, so dass sie da nicht mehr so tief fallen ;)
    Und geplant sind auch noch mehr von den lila Röhren ;) Die liebe sie total, die Rampen damals im alten Käfig haben sie nicht mal angesehen :D Aber die Röhren lieben sie, davon kommen nach und auch noch mehr in den Käfig, die eben auch als "Leiter-Ersatz" dienen sollen ;)

    Aber viiiiielen Dank für die Vorschläge ;)
  • Soooo ich möchte jetzt auch mal meinen Käfig vorstellen in dem zzt. Jaques und Karli leben (und nach der erfolgreichen Inti dann ja auch Louis). Er ist zwar noch nicht ganz fertig (es fehlt noch etwas Einrichtung und die Rampen zu den einzelnen Etagen...), aber besser wie nix find ich. Und nicht wegen der leeren Näpfe wundern: ich muss erst noch neues Futter kaufen (den letzten Rest haben sie grad in anderen Näpfen bekommen) und die Rattis mussten für den Umbau erstmal in einen anderen Käfig auswandern.

    [img]http://abload.de/img/100_3442pflyh.jpg[/img]


    Für Anregungen, Fragen oder Kritik steh ich auf jeden Fall zur Verfügung... ist ja mein erstes Rattenheim was ich gestalte ^^ hab die drei ja erst seit ein paar Tagen
  • Huhu,

    Sieht doch schon sehr gut aus.

    Und du wolltest noch Verbesserungsvorschläge. Sind nur zwei Kleinigkeiten dir mir aufgefallen sind:

    Deine rattis sind noch recht jung, oder?
    Trotzdem würde ich dafür sorgen, dass sie nicht tief fallen können. Es sieht auf dem Bild so aus, als könne man von ganz oben durch die Mitte bis nach unten fallen. Gut, du sagst ja, dass noch Rampen rein kommen. Aber wenn du danach trotzdem noch größere Abstände hast, würde ich noch ein wenig mit Hängematten zum absichern arbeiten.

    Die Streu... ist das normale Kleintierstreu, wie man sie so im Supermarkt bekommt? Von der würde ich dir abraten, da rattennasen da häufig ziemlich empfindlich drauf reagieren. Wenn du unter dem Stichwort Einstreu mal suchst, findest du zu dem Thema sicher einiges.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • So , hier wohnen meine Vier zur Zeit

    [img]http://up.picr.de/14466404du.jpg[/img]

    [img]http://up.picr.de/14466419wr.jpg[/img]

    Und für den Auslauf habe ich ihnen eine 'kleine Klettermöglichkeit ' ;) gekauft .

    [img]http://up.picr.de/14466432je.jpg[/img]

    Da springen sie rum wie die Weltmeister . Mir wird manchmal Angst und Bange O) :peace:

    Im HIntergrund stehen übrigens ZWEI leere Käfige . Und demnächst - wenn endlich mein 'Dom' kommt ;) - sind es DREI !

    Irgendwie muß ich dafür doch bald wieder Verwendung finden !!! ;)
  • Huhu,

    dein Käfig @Ratzen_Love sieht richtig toll aus! Hast den Platz sehr gut genutzt! Bin aber mal gespannt, wie lang die Holzetagen/Sachen halten bis sie stinken *grins* Und der kleine Kletterbaum im Auslauf find ich auch :top:

    Also 1-2 Käfige über zu haben schadet eigentlich nie :pfeif: Grad im Krankheitsfall ist es gut, mal die Möglichkeit zu haben, ein krankes Näschen extra setzen zu können... oder falls mal wieder Neue einziehen, dass man da direkt ne Unterbringung hat, solang die Inti eben läuft... ;)

    Diesen mehrstöckigen Käfig, kann man ja zum Glück super zerlegen und verstauen ^^

    Lg, Julia
  • albino87 schrieb:

    Bin aber mal gespannt, wie lang die Holzetagen/Sachen halten bis sie stinken *grins*



    OH ! Kann man das nicht 'waschen' / desinfizieren ??? Habe damit ja noch keine Erfahrung !

    Bislang riecht ALLES noch rattig gut ! :po:

    Bin aber dankbar für alle Tipps die ihr mir gebt !

    Heute kam ein neuer 'Sputnik' . Der ist aus Plastik ! Den kann man sicher gut waschen :)
  • Huhu,

    doch Holz kann man auch waschen und desinfizieren. Aber wenn die Etagen aus unbehandeltem Holz bestehen, macht man einfach früher oder später die Erfahrung, dass wenn da einmal Urin ins Holz zieht, all das Waschen nicht mehr helfen wird. Das Holz stinkt dann einfach schllimm, egal wieviel man schrubbt ^^

    Soviele Holzetagen hast du ja nu nicht ;) Aber so als Tipp für die Zukunft --> man kann die kleineren Holzetagen z.B. prima mit Klebefolie umspannen (dann sind sie abwischbar, Restverschnitte gibt es oft günstig bei Ebay) oder man nimmt beschichtete Bretter aus dem Baumarkt und versiegelt nur noch die Kanten mit mehreren Schichten Sabberlack (Speichelecht für Kinderspielzeug geeignet --> DIN-EN 71-3 bzw. ein blauer Engel sollte drauf sein).

    Auch Häuschen und Treppen habe ich mit dem Lack versiegelt. Größere z.B. Volletagen mit Lack einzustreichen geht auch, aber je nach "Benutzungsgrad" also wieviel Urin und Köttel da landen, hält der Lack dann nicht lange stand. Zumindest war das meine Erfahrung. Bei so kleineren Zwischenebenen reicht das aber mitunter vielleicht aus..

    Lg, Julia
  • albino87 hat recht.

    Dadurch, daß der Urin in das Holz reinzieht, hilft irgendwann das kräftigste Schrubben nicht mehr.
    Wenn's nicht müffeln soll, sind unbeschichtete/unlackierte Etagen absolut nicht empfehlenswert.

    Ganze Etagen zu lackieren ist aber ebenfalls nicht empfehlenswert.
    Der im Urin enthaltene Ammoniak ist sehr aggressiv und deshalb lösen sich Lackschichten früher oder später in Wohlgefallen auf.
    Ich finde allerdings auch Bekleben nicht empfehlenswert - zumindest unsere hatten einen Riesenspaß, die Beklebung abzuknabbern.

    Beschichtete Spanplatten finde ich die beste Lösung. Und dann noch, wie albino87 schon schrieb, die Kanten mit Sabberlack versiegeln, damit da nichts reinziehen kann.
    Wir hatten vor den Unidömen Volieren mit solchen Platten und waren in Bezug auf die Geruchsbelästigung sehr zufrieden.

    Kleinteile aus Holz kann man auch gut lackieren, weil da sind Stellen, die durch den Ammoniak gelitten haben, ja schnell nachlackiert.
  • Huhu Marina,

    ja das hätte ich noch erwähnen sollen. Das mit der Klebefolie kommt auf die Ratten an. Ich hab die Erfahrung geemacht, dass so kleinere Etagen nicht angeknabbert werden. Ganze Volletagen, oder wie ich es im alten Schrank gemacht hatte (die Seitenwände) würd ich auch auch nicht empfehlen zu bekleben. Aber wie gesagt, da kommt es auch einbisschen auf die jeweiligen Ratten an, we nagewütig die sind..

    Und wie gesagt das mit dem Lack auf den Etagen hat Minchen auch nochmal besser erklärt, also warum es da nicht so geeignet ist. Die Erfahrung hatte ich auch gemacht, dass durch viel Urin und Kot sich der Lack schnell abnutzt... Speichelecht heißt ja auch nicht, dass er dazu ausgelegt ist den ganzen Stoffen im Urin standzuhalten. ;) Danke Marina!

    Lg, Julia
  • hallo,

    meine erfahrung ist anders:

    ich hatte meine etagen und den gesamten rattenschrank 6x mit sabberlack lackiert,
    zwischendurch jeweils 24 stunden trocknen lassen,
    und jede alte schicht leicht angeschliffen, bevor die nächste drauf kam.

    das hat 5 rattengenerationen gehalten und nur 2 von den 6 brettern wurden zwischenzeitlich ausgetauscht.

    ich hatte immer auf allen ebenen zeitung und tücher liegen und bei meinen pullertrinen
    musste das zeitungspapier täglich gewechselt werden.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • 6 Schichten sind aber auch eine Menge.
    Ich denke, da muß jeder den Kosten- und Zeitfaktor für sich abwägen.
    Was kostet mehr - 6 Schichten Lack oder beschichtete Platten? Oder greife ich gern etwas tiefer in die Tasche, um dafür weniger Arbeits- und Zeitaufwand zu haben?
  • Huhu,

    @ch3rry:
    Also prinzipiell kann man da immer was nacklackieren. Hab ich bei Häuschen oder Leitern auch schon gemacht. Wenn der Urin schon so eingezogen ist, dass es total müffelt, kann es sein, dass das drüberlackieren evtl. nicht mehr so sehr hilft ^^ Musste ausprobieren..

    Allerdings würde ich immer so 5-6 Schichten empfehlen. Nach jeder Schicht 12h warten (dann etwas anrauhen) und dann die nächste Schicht drauf. Zum Abschluss sollte das ganze aber paar Tage trocknen können, damit alles aushärtet und die ganzen Dämpfe wirklich weg sind.

    Lg, Julia
  • Huhu...
    Also ich habe sechs Schichten Lack drauf gemacht und es sieht aus wie sonst was...Irgendwie hab ich das Gefühl,dass die Bretter den Geruch doch annehmen-.-Wir haben es so gemacht,wie es in der Anleitung auf der Dose stand.Ich denke,dass wir auf diese Folie umsteigen werden,denn immerzu neue Bretter gehen irgendwann auch ins Geld.
    Liebe Grüsse
  • Kleiner Umbau

    Ich habe die Vogel Voliere von meiner Mutter ein wenig umgestaltet.
    [img]http://abload.de/img/imagef1j1v.jpg[/img]


    Leider fehlen Momentan noch ein paar zusätzliche Einrichtungsgegenstände, ich habe den Käfig erst seid 2 Wochen. Und die Umbau Aktion hat mich einiges gekostet, nach Vollendung bin ich in eine Nadel getreten und im Krankenhaus gelandet :[ ...aber sobald ich wieder auf den Beinen bin werden welche gekauft :D
  • Huhu,
    du kannst einfach ein paar alte Handtücher oder zerschnittene Fleecedecken als Hängematten aufhängen, das kostet nur die kleinen Klemmhaken. Ratten lieben es kuschelig ;)
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hier mal meine Käfige.

    Ich halte meine Kleinen auf Vlies.

    Einmal einer von Zooplus, weiß leider den Namen nicht mehr und die Maße weiß ich grad auch nicht.
    Hier wohnen Zwei.

    [img]http://abload.de/thumb/20140321_210700ypz5p.jpg[/img]





    Dann einen Doppelstock Ferplast Rabbit welcher 1,20 lang ist.
    Hier wohnen drei drin.

    [img]http://abload.de/thumb/20140321_21094387u9r.jpg[/img]





    Und einen Savic Royale 95 mit einer 5er Gruppe.

    [img]http://abload.de/thumb/20140321_210731cosj9.jpg[/img]