Fleisch, Wurst und Co.?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Fleisch, Wurst und Co.?

    Hab neulich im Internet gelesen das Ratten auch abundzu ganz selten fisch und auch etwas Mortadela weil sie so die notwendigen tierischen eiweiße bekommen. wieviel in der Woche/Monat ist ok? wieviel darf man davon füttern damit die Tiere gesund bleiben?
  • Huhu

    zum Brauchen des tierisches Eiweißes lieber AB und an ein bisschen Ei oder Joghurt/ Quark füttern, aber wenn's mal selten ein bisschen Wurst als Leckerlie gibt, ist das bestimmt ok^^ vllt. nicht unbedingt Salami, aber Mortadella und ungewürzter Fisch sind meiner Meinung nach völlig ok.

    Gruß Vp
  • Hallo,

    Wurst als Leckerlie geht gar nicht. Viel zu viele Gewürze. Auch brauchen Ratten die ein vernünftiges ausgewogenes Trockenfutter bekommen brauchen kein Extra-Eiweiß.

    Auch Joghut/Quark & Co. sind daher nur seltene Leckerlies (1 mal pro Monat).
  • Huhu,

    also ich finde, AB und an ein kl. Stückchen ungewürzter Fisch oder auch mal ne winz-Ecke milde Wurst (z.b. n Stücken Geflügel naturell Wurst) ist nicht schlimm.
    Ist bei mir noch keine Ratte dran gestorben, auch keine von krank geworden.
    Klar bekommen die das nicht oft, aber schaden wird es sicher nicht!

    LG
    Em-eukal
  • Wurst ist nicht für Ratten geeignet (Ausnahme man muss Medies geben).

    @Em-eukal woher willst du denn wissen dass es nicht schadet. Hast du Studien dazu? Du kannst nicht in die Ratte reinkommen. Tiere sollten auf keinen Fall gewürzte Speisen bekommen.

    Wurst ist kein geeignetes Leckerlie!
  • huhu,

    Eiweißüberschuss führt bei vielen Ratzis zu div. Erkrankungen ( Haut/Immunsys./Organdysfunktionen/etc./darüber gibt's Studien, die ich jetzt auf die Schnelle nicht verlinken kann, aber - bei den meisten Tieren, die nicht ausgesprochen/ausschließlich carnivor sind, ist zuviel Eiweiß eher schädlich, als gut.) - unsere Tiere haben mit dem ausgewogenen Futter alles, was sie an Proteinen brauchen, - AB und zu ein wenig Quark/Joghurt/Ei etc. ist absolut oki, aber mehr ist nicht nötig.

    lg
  • Hallo,
    ich verfüttere kein Fleisch, weil ich keins im Haus hab. Allerdings weiß ich von meiner Tierärztin, dass Katzen ungesalzenen Schinken und Hühnchen bekommen dürfen. Sprich alles ohne Gewürze. Ich denke es macht aber keinen Unterschied ob man jetzt ein Ei verfüttert oder Fleisch. Ich würde da keine Panik verbreiten - brauchen tun sies allerdings nicht.
    Auf der anderen Seite sind Ratten Jäger also kanns prinzipiell in Maßen keinen Schaden anrichten, wäre jetzt so mein Gedanke.
    Grüße Mompf
  • Hallo mompf,

    wie schon mal geschrieben ist aber in einem ausgewogenen Rattenfutter genügend Eiweiß enthalten. Daher sind zusätzliche Eiweißquellen gar nicht nötig.

    Katzen sind Fleischfresser, dass kann man mit Ratten als Allesfresser nicht wirklich vergleichen. Schinken ist übrigens immer gesalzen oder zumindest geräuschert. Also beides nicht für Tiere geeignet.
  • Huhu,

    von "gewürzt" hab ich nie etwas geschrieben.
    Und nein, ich kann nicht in meine Ratten reingucken, aber wenn das bischen Geflügel welches sie !!! AB und zu!!!!!! bekommen, Schaden anrichten würde, wären sie wohl kaum so alt geworden, wie viele meiner Ratten bisher geworden sind.
    Ich denke ähnlich wie mopf.

    Und um einen Eiweißüberschuss zu verursachen, muss man wohl etwas mehr verfüttern, als bloß so nen Fitzel Fleisch.

    LG
    Em-eukal
  • Mahlzeit!
    Ich habe mal in einem Rattenbuch gelesen, dass Rattis AB und an etwas ungewürztes Gehacktes bekommen dürfen. Und seither kriegen sie gelegentlich mal ein Leclerli. Mögen nicht alle gleich gern, jeder hat einen eigenen Gusto.^^